Problematische Rear 5.1 Positionierung

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

der Staub im Neubau legt sich und die ersten provisorischen Lösungen werden ersetzt - dieses Mal meine Behelfs Rear LS vom 5.1.2. Das der Raum akustisch problematisch ist mit den (derzeit) noch glatten Wänden und Bodenbelag ist mir klar, aber jetzt fange ich mal bei den Rears an, über den TV und dann die Möblierung (WAF und so...).

Die Rears haben das "Problem", dass die beiden Wände im 90 Grad Winkel zueinander stehen und damit klassische On-Walls bzgl. Abstrahlcharakteristik (vermutlich) raus sind. Die Fronts sind derzeit Canton SL590 DC und werden wohl bis auf weiteres bleiben.

Wunsch: Wenn möglich Wandmontage der Rears bei akzeptablem Abstrahlverhalten zu den Hörplätzen. Ich habe mir die Canton GLE 10 Pro mit dem Universalbügel angeschaut, was vermutlich eine 30-35 Grad Anwinkelung zulässt, optional mehr wenn unterlegt wird (im Neubau würde ich aber gerne erstmal wenn möglich von Workarounds absehen).

Da ich im Hifi-Bereich alles andere als aktuell sind: Bitte Input und Ideen eurerseits um das verwinkelte Problem zu lösen :D Sollten klassische Wandhalterungen mit Regal LS hier die einzig praktikable Lösung sein, dann bitte mich bestärken :D

Anhänge

• Screenshot 2024-10-29 112856.png
    Screenshot 2024-10-29 112856.png
    67,6 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot 2024-10-29 112737.png
    Screenshot 2024-10-29 112737.png
    7,2 MB · Aufrufe: 166
  • Screenshot 2024-10-29 112710.png
    Screenshot 2024-10-29 112710.png
    6,2 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen Wandhalterungen? Damit kannst du, je nach Lautsprechergröße, bis zu 90° verstellen.

Hab bei mir im Wohnzimmer diese hier: https://www.amazon.de/Vogels-Lautsprecher-Wandhalterung-vormontiert-Umweltfreundliche/dp/B08B1SFLP2/ in Kombination mit Dali Zensor Pico. An die 5kg glaube ich nicht wirklich. Die Pico sind schon an der Kotzgrenze der Belastbarkeit. Dafür sind die Halterungen schön unauffällig.

Im Fitnessraum habe ich solche hier: https://www.amazon.de/Bücherregal-Lautsprecherhalterung-Wandhalterung-Umgebungslautsprecher-SPM201-Schwarz/dp/B08116Q1PS/
in Verbindung mit Heco Victa 201. Stabil und solide, dafür etwas auffälliger.

IMG_20240606_101843.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx, Engelsen und bye
grob wird ja gesagt die lautsprecher gerne mal etwa einen meter von der wand stellen um den max. hörgenuss zu bekommen, wegen abstrahlverhalten oder was weiß ich.

hast du ein mikro zum einrichten der 5.1?

ich würde da einfach einen halter anbringen wie im bild vom fitnessraum kabel bisschen verstecken mit aufputz kabelkanal und gut.

dann das mikro so positionieren, wo der hörgenuss stattfindet und kalibrieren und fertig.

Das Problem ist halt, dass die "richtigen" Halterungen inkl. Regal LS dann gute 30cm im Raum stehen und gewisse Personen gerne zwischen Sofa und Rear links durchlaufen (gerne beladen mit Essen) und ich schon kommen sehe wie man dran hängen bleibt. Daher Suche ich den optimalen Kompromiss zwischen Bautiefe und Winkel :D Deine Pico Lösung werde ich mal näher anschauen.

Klar Einmessmikro etc. ist vorhanden. Ist zwar kein XT32 mehr wie es mal war aber auch an der Front wird (rigendwann) gearbeitet.

Also ich würde auch wie @SaxnPaule die SPM201 Halterungen nehmen ODER (wenn Geld keine Rolle spielt ;) ) gleich auf flache Lautsprecher wie die nuBoxx Bf-10 gehen :) Da freut sich auch die Frau und die Teile liegen schön flach an der Wand an.

Das Einmessmikro, falls vorhanden, wird dir die Lautsprecher dann schon gut einstellen, den Rest machst du manuell am AVR.

• Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx
@Engelsen so eine nuBoxx Lösung wäre eindeutig mein Favorit - ich kann nur schlecht abschätzen ob die 90 Grad versetze Montageposition zu viel ist für die Abstrahlwinkel...

PS: Ich wohne 3km von der Nubert Zentrale, von daher ist Canton schon fast Hochverrat...

fireblade_xx schrieb:
und gewisse Personen gerne zwischen Sofa und Rear links durchlaufen
Wenn die Personen max 1,30m groß sind, hänge die Lautsprecher höher und winkle sie an. Hab ich ja im Fitti auch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
@fireblade_xx
Das sind ja nur Rears ... Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Ansonsten bei Amazon bestellen, Probe hören und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Oder wenn du ganz nett bist, bei Nubert anrufen und fragen, ob das passt ;)
Oder mal vorbeifahren (Ich glaube, dass die einen Showroom haben)

Oder wie @SaxnPaule sagt. Ich hätte die Audio-Anschlüsse aber auch direkt oben aus der Wand kommen lassen :P ..

Ich würde die Rears hier oben anbauen und anwinkeln. Da sind sie erstens nicht im Weg und zweitens erreichst Du durch eine höhere Positionierung der Lautsprecher auch eine bessere Homogenintät vom Pegel über die gesamte Hörerfläche. Bei dem jezigen Setup bekommen zwei Personen an den äußeren Seiten der Couch den Ton der jeweils gegenüberliegenden Box gar nicht mit. Zum einen weil gilt: -6dB pro Entfernungsverdopplung und zum anderen weil der Kopf des davor sitzenden Hörers den Schall blockiert.
1730201427455.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990, Tornhoof und Engelsen
fireblade_xx schrieb:
ch kann nur schlecht abschätzen ob die 90 Grad versetze Montageposition zu viel ist für die Abstrahlwinkel...
Wenn ich deine Bilder richtig verstehe, dann wäre die 90 Position, links bei der riesigen Leiste von Lichtschaltern?

Und die andere Position, da wo rechts der Brüllwürfel aktuell steht?

Dann bräuchtest du eigentlich links einen Dipol und rechts einen Bipol. Es gibt eine Handvoll Lautsprecher die umstellbar sind. Ob du überhaupt einen Unterschied zwischen Dipol und Bipol hörst glaube ich jedoch kaum.

Beim zweiten Haus würde ich schon einige Dinge anders machen - die LS Kabel unten waren der Utopie geschuldet "richtige" Stand LS als Rears zu verwenden (da ich ein klassisches 5.1 bevorzuge und Prio auf Stereo/Musik liegt).

@Nihil Baxxter kann ich physikalisch völlig nachvollziehen, vermutlich wird ein Aufputz Kabelkanal bis zur Decke aber den WAF unterschreiten.

@Tornhoof exakt - Position der beiden Brüllwürfel = gewünschte Rear LS Position. Die Sammlung an Schaltern sind die elektrischen Rollläden die über Aktoren in tiefen UP Dosen gesteuert werden geschuldet. Die Schalter sind Überbleibsel der klassischen Verkabelung da es unmöglich war einen kompetenten Elektriker für ein Bussystem zu finden, der mir nicht beide Nieren abnehmen wollte - Licht und Verschattung lässt sich auch anders brauchbar lösen :D

Bei Dipolen bin ich auch schon stehen geblieben - die Lösungsmöglichkeiten sind doch vielfältiger als gedacht... Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Nachtrag, weil ich gerne Pfeile male :D

1730203836911.png

Beim Setup mit den LS oben ist die entferntere Box ca. doppelt so weit weg vom Hörer, wie die nähere. Das ergibt für den Hörer eine Pegeldifferenz von 6dB zwischen linkem und rechen Rear.

Beim Setup mit den LS unten ist die entferntere Box ca. 6 mal so weit weg wie die nähere. Das ergibt für den Hörer eine eine Pegeldifferenz von 15,5dB zwischen linkem und rechen Rear.

Wenn Du nur alleine in der Mitte sitzt ist es widerum egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx
Nihil Baxxter schrieb:
Wenn Du nur alleine in der Mitte sitzt ist es widerum egal.
Ich habe einfach auf meine Sitzposition eingemessen/eingestellt. Meine Frau "hört eh keinen Unterschied" und versteht den ganzen Aufwand nicht. ;) :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990, Engelsen und Nihil Baxxter
Das Wetter ist schön für eine klare Fahrradrunde und ich belästige mal kurz die Mitarbeiter im Nubert Hörstudio und lasse den 90 Grad Winkel mal simulieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990 und Engelsen
Vermutlich blöde Idee, aber vielleicht mal komplett umdenken und Sofa + TV völlig anders anordnen?
Z. B. TV und Sofa tauschen?
Oder 90 Grad anders anordnen?

wahli schrieb:
Vermutlich blöde Idee, aber vielleicht mal komplett umdenken und Sofa + TV völlig anders anordnen?
Z. B. TV und Sofa tauschen?
Oder 90 Grad anders anordnen?
Keine Option wegen Kabelschacht in der Wand hinter TV plus sonstige Verkabelung. Außerdem kann man so über eine Sichtachse von Küche bis Wohnzimmer durch das Haus schauen.

Ich hole morgen oder heute Abend mal zwei BF-10. Schnucklig unauffällig v. a. Mit Blende. Die Berater vor Ort waren recht entspannt bzgl Abstrahlwinkel. Werde einen kleinen Kompromiss machen und die etwas über Ohrhöhe aufhängen aber nicht zu viel - da ja nicht angewinkelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Kurzes Update: Seit gestern Abend hängen die beiden BF-10 an der Wand. OK = 140 ab Fußboden und damit gute 25cm höher als Sitzposition. Ist optisch in der Höhe noch nicht störend. Allgemein fügen die sich super angenehm ein - WAF wurde bescheinigt. Kabel werde ich noch mit Powerstrips sauber an die Wand bringen.

Zum Klang: YPAO hat sie direkt eingemessen - Abweichung Entfernung primärer Sitzplatz 20cm (SR ist näher dran). Mein Meterstab bescheinigt dies. Spannenderweise wurde SL 0.5db höher gepegelt, obwohl diese von der Abstrahlung direkt auf den Hörplatz geht. Soweit so unauffällig.

Bei reinen Testtönen höre ich die SL "direkter" - bilde ich mir zumindest ein. Bei sämtlichen DTS oder Dolby Demos lässt sich die Winkelverschiebung nicht mehr hören (auch wenn ich es zigmal versucht habe). Im tatsächlichen Betrieb ist kein hörbarer Unterschied trotz 90 Grad Verschiebung feststellbar. Bei den Testtönen ist das vermutlich nur möglich weil 1:1 der gleiche Ton ausgegeben wird, was in der Praxis wohl niemals so vorkommen wird.

Fazit: Viel Aufregung für eine doch recht simple Lösung. Danke euch :D

Bonustipp: Wer Atmos enabled Speaker auf seinen Fronts hat und eine glatte/lackierte Oberfläche: Befestigt diese mit doppelseitigen Saugnäpfen - unsere Katzen haben letztens eine im Spielwahn runtergeworfen ;) Die Lösung war jetzt echt simpel, unauffällig und günstig.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-30 at 15.19.03.png
    Screenshot 2024-10-30 at 15.19.03.png
    5,3 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zurück
Oben