problematischen HP Laptop bei Notebooksbilliger eingeschickt. Dauer der Problemlösung?

eugen_dus

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Hallo, ich habe laut Rechnung seit 9Monaten den HP Pavilion Gaming 17-cd1169ng 17,3" FHD IPS, Intel i7-10750H, bei den von anfang an der Standby/RuheModus/Energiesparmodus nicht funtioniert. Der Knopf leuchtet grün und der Laptop geht nicht an und ging nie richtig aus. Wenn ich mit arbeiten zu ende war, habe ich jedes mal 10sekunden auf Ausschaltknopf drücken müssen um ihn mit Gewalt herunterzufahren. Da ich den Laptop dringend zum Arbeiten brauchte, habe ich den behalten. Jetzt habe ich gesehen, dass da 12 Monate Herstellergarantie drauf sind und habe den mal eingeschickt. Und ärgere mich dass ich jetzt mit superlangsamen alten Rechner arbeiten muss.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie lang die brauchen, und ob eine Fristsetzung hilfreich wäre? Ich habe gesehen, das Modell wird nirgendwo mehr angeboten. Denke auch nicht dass der Laptop reparabel ist- habe wirklich alles versucht.
Laut google sind notebooksbilliger und hp von Serviceleistung her ganz unten anzusiedeln
 
Die 12 Monate Herstellergarantie gibt HP, nicht Notebooksbilliger. Notebooksbilliger muss 24 Monate Gewährleistung geben, bei welcher sie sich nach 6 Monaten auf die Beweislastumkehr berufen können.

Da NBB den Laptop eh nicht selber reparieren wird, haben sie diesen sehr sicher über die Garantie zu HP geschickt und können sicherlich nicht mal selber beantworten, wie lange das dauern wird.
 
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Du hättest innerhalb der ersten 30 Tage die den Fehler reklamieren müssen, denn bei HP gibts 30 Tage DOA ab Endkundenrechnung, d.h. sowohl Händler als auch Großhändler hätten in dem Fall von HP eine Gutschrift bekommen und man hätte dir das Gerät direkt austauschen/gutschreiben können

Wenn du Pech hast, wird das jetzt länger dauern, je nach Händler und welchen Weg er wählt.
Reklamiert er direkt beim Hersteller selbst oder bei seinem Distributor? mehrere Wochen würd ich rechnen.
 
Wenn der nach HP eingesendet wird dauert das- und das werden sie gemacht haben.
Fristsetzung bringt da nix ..
Ich habe diverse Sachen schon eingeschickt wegen Garantie wie Festplatten / Grafikkarten etc. Auch verschiedene Hersteller wie ASUS, Seagate.. etc..
Ich weiss nicht wie schnell HP ist aber aufgrund der Erfahrung die ich gemacht habe würde ich mal locker mit 6-8 Wochen rechnen
 
DOA gibts nur für Business-Notebooks bei HP: PROBOOK, ELITEBOOK und Z-Book......
 
also du lässt dir 9 Monate Zeit, aber dann soll der Händler sofort reagieren? Seltsame Erwartungshaltung.
Natürlich wird das Ding reparabel sein - verabschiede Dich von dem Alt-gegen-Neu Gedanken.
 
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Reparaturdauer bei HP ist . i.d.R. 10-14 Tage
 
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10-14 Tage hört sich ok an. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass jemand den Laptop repariert bekommt. Also habe ein frankiertes Etikett mit einer mir unbekannten Adresse bekommen, auf jeden Fall keine Notebooksbilliger Adresse. Bestimmt eine Reparaturstelle von HP nehme ich an
 
bendonsky schrieb:
Reparaturdauer bei HP ist . i.d.R. 10-14 Tage
Wenn die Auslastung gering ist. Uns haben die mal gesagt das es 4-6 Wochen dauert (Elitebook, Standard VOS). Weil der Techniker das nicht vor Ort analysieren konnte. Da war ein Neukauf am Ende günstiger und schneller.
 
ich werde berichten wie es ausgegangen ist:)rechne also von 2 Wochen bis paar Monate oder ggbf BeweislastumkehrProblematik
 
habt ihr für die Zukunft Tipps, welche Shops und Laptop Marken als sehr kundenfreundlich gelten?
 
Wenn du auf einen Laptop wirklich angewiesen bist, dann kauft man ein Businessgerät mit nächsten Arbeitstag Vor Ort Service über den gewünschten Zeitraum. (Wobei es teilweise die Servicepakete auch für Consumer Geräte gibt). Und zwar vom Hersteller. Nix Shop. Grundsätzlich bieten das zumindest alle Hersteller an, die auch Businessgeräte anbieten.
Bei Dell heißt das ProSupport, bei HP Carepack, bei Lenovo Premier Service (mit ggf. Abstufungen in Dauer und Leistungsumfang) und gerade bei HP und Lenovo muss man aufpassen dass man das richtige Servicepaket zum richtigen Laptop kauft. Bei Dell ist es von der Usability einfacher.
https://www.notebookcheck.com/Suppo...1-Wer-bietet-den-besten-Service.534193.0.html
Ich persönlich halte den Dell ProSupport für den besten, aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen.

Bei der Abwicklung über die Consumer Vertriebs-/Supportkanäle läuft das immer so wie in deinem Fall. Und was du da schilderst ist bis hier hin nichts besonderes oder negatives sondern erstmal normales Prozedere.
 
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Eben. Das hat mit Kundenfreundlichkeit nichts zu tun. Das hat einfach damit zu tun, Du bekommst, was Du kaufst. Und ein Gerät ohne zusätzlichen Support bedeutet bei jedem Händler / Hersteller in Falle eines Defekts. Das Gerät geht auf Reisen und das dauert Minimum eine Woche. Wobei eine Woche schon seeeehr kurz ist. Wenn man den Händler als Abwickler kontaktiert.
 
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also aktuell bricht die 5te Woche an und es tut sich vorerst nichts. Habe bei Notebooksbilliger höftlich nachgefragt als ich eingeschickt habe, wie lange sowas dauert erfahrungsgemäß. Die hatten mir geantwortet, dass die Angelegenheit 2 bis maximal 6 Wochen dauern kann.
Würde sagen, nach 6 Wochen frage ich nochmal oder was meint ihr?
 
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habe heute diese Mail als Antwort bekommen, was jetzt nach angekündigten 6 Wochen passiert.
"vielen Dank für Ihre Nachricht. Bedauerlicherweise ist Ihre Reklamation noch immer in Bearbeitung. Sollte sich bis Ende nächster Woche nichts getan haben, bitte ich Sie, sich erneut bei uns zu melden. Es tut uns leid, dass es soviel Zeit in Anspruch nimmt. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."
 
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