Problemchen mit Flugbuchung über kiwi.com - was am besten tun?

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.916
Hallöle zusammen,

ich habe kürzlich einen Flug über Kiwi.com gebucht, was sich als potentielle Fehlentscheidung entpuppt. Es ist ein Rückflug, ursprünglich mit einem Zwischenstop von zwei Stunden, beide Flüge mit Ryanair. Der Anschlussflug wurde nun um mehr als sechs Stunden vorverlegt, sodass das natürlich nicht mehr klappt. Kiwi bietet jetzt nur einen Alternativflug für mindestens 350€ zusätzlich oder aber die Möglichkeit zu stornieren. Mit dem Zusatz, dass Kiwi so viel von der Summe wie möglich bei den Airlines erbittet und drei bis sechs Monate vergehen können, bis die Erstattung erfolgt. Wie bitte? Man muss also mglw. ein halbes Jahr warten und es ist dann nicht mal sicher, dass man alles oder irgendwas zurückkriegt? Ist sowas überhaupt rechtens? Wie soll man hier am besten verfahren? Der Flug wurde diese Woche per Visa gebucht, falls relevant.
 
Was steht denn im Vertrag? Wenn Kiwi dein alleiniger Vertragspartner ist, dann muss es dich nicht interessieren, was die Airlines sagen. Daran musst du Kiwi erinnern. siehe Link unten: Die Airlines sind deine Vertragspartner.

Wie hast du denn bezahlt?
Dann kannst du es ja nach Absprache mit deiner Kreditkartenfirma rückbuchen lassen.

Edit: gerade mal gegoogelt, erster Treffer https://www.verbraucherzentrale.de/...e-sind-bei-flugbuchungen-nur-vermittler-56927
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Ist das überhaupt eine reguläre Umsteigeverbindung oder ein Flug mit zwei Buchungsnummern?
Falls zweitens der Fall ist, kannst du gar nichts machen, da es rechtlich zwei separate Flüge sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Abe81 Danke für den Link. Einfach zurückbuchen werde ich es nicht so schnell, der Vertrag (wenn acuh beschissen) ist schließlich abgeschlossen. Ryanair bietet anscheinend die Option an, bei einer Verschiebung von mehr als 5 Stunden einen Rücktritt an. Es steht aber "Delay" auf der Webseite. Ob eine Vorverschiebung auch gilt, werde ich versuchen zu klären. Jedenfalls kommt Kiwi auf die rote Liste...

@boarder-winterman In der Bestätigungsmail ist nur eine Buchungsnummer mit zwei Flugnummern. Es scheint keine reguläre Umsteigeverbindung zu sein, da das Gepäck neu aufgegeben werden muss. Meine Freundin ist Mitglied in der hiesigen Verbraucherzentrale, morgen schließen wir uns mit denen kurz und schauen was möglich ist.
 
Wenn die Flüge auf einer Ryanairbuchungsnummer sind, hast du ganz gute Karten, das Gepäck muss meines Wissens nach bei Ryanair immer neu eingecheckt werden, die bieten keine klassischen Umsteigeverbindungen mit durchgechecktem Gepäck an.
 
Also, mal ein Update. Die Ansprechperson von der Verbraucherzentrale schien etwas aufgedreht und meinte, man könne ganz sicher alles bei Kiwi widerrufen weil die Bedingungen nicht ausreichend erklärt wurden etc. Das fand ich zu schön um wahr zu sein und könnte reichlich Kopfzerbrechen durch den Umgang mit Kiwi bedeuten. Der Hilfschat von Ryanair war dagegen ziemlich hilfreich. Der zweite Flug kann problemlos storniert oder für 45€ pro Person plus Ticketdifferenz umgebucht werden, der erste Flug nicht. Damit kann Kiwi komplett umgangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, knoxxi und Abe81
Zweites Update: Der Support von Kiwi kontaktierte mich telephonisch, da ich eine schlechte, aber wahrheitsgemäße Rezension auf Trustpilot hinterließ und Kiwi die Situation zufriedenstellend lösen wollte. Die Dame war tatsächlich so engagiert und hilfreich, dass ich die Rezension eigenständig löschte und eine neue erstellen werde, sobald die Rückerstattung final erfolgt. So kann es also auch mal gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727 und Abe81
Zurück
Oben