Problemchen mit MSI X800XT Platinum Edition

BilyMan

Cadet 4th Year
es schaut folgendermaßen aus...
hab mir jetzt ein nigelnagelneues system zusammengestellt, ich denke das ist wirklich was feines...
AMD64 So939 3500+
1024MB Corsair XMS RAM
Abit KT800 Mainboard
besagte Grafikkarte

habe oben
winXP Pro mit Service Pack 1a
den neuen Catalyst 4.9
DirectX 9.0b

zum spielen hab ich gerade begonnen mit Far Cry und Doom3, nur stellt sich jetzt das Problem ein, dass ich immer wieder zwischendurch zur Windowsoberfläche zurückgeworfen werde (keine Fehlermeldung, NIX), und es ärgert mich ziemlich, möchte nichts gravierendes ändern da der Preis für das System enorm war, und ich nichts von eigener Hand unternehmen möchte, solang ich keine Tipps bekomme.... außerdem kann ich das Cytalyst Control Center auch nicht starten.. erscheint eine hübsche Sytsemfehlermeldung...

weiß vielleicht irgendwer eine Lösung für mich?? bevor ich das System aus dem Fenster schleuder???

es ist auch schon vorgekommen dass sich das komplette system neustartet wenn ich mit dem Pinnacle Studio Filme über eine Digicam digitalisiere...

könnten einstellungen im Bios falsch sein??

danke an alle im voraus

Moin

Erstmal willkommen bei FB.

Was für ein Netzteil hast du ?
Wieviele Gehäuselüfter hast du ?
Ich hatte mal ähnliches, bei einem System was ich übertaktet hatte, da hatten die Rams nicht mitgespielt.
Neustes Bios drauf ?
Wie sind die Rams eingestellt ? Was für Timmings ?

Zu Direkt X >> lade dir mal 9.0 C runter <<

weiß vielleicht irgendwer eine Lösung für mich?? bevor ich das System aus dem Fenster schleuder???

Sage mir wo ich stehe dan unten und fange es auf :D

P.S. Multiple Satzeichen wie drei mal ??? oder drei mal !!! sieht man hier nicht gerne.Einmal reicht völlig aus um deine Problematik zu untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Hitze Problem sein. Lass deinen Tower mal offen, und beobachte deine Temperaturen beim Spielen mal...

Wie sieht es mt Fastwrites aus? Das mal deaktivieren.
Eventuell AGP mode auf 4x zurückstellen.

kannst ja auch noch probieren das VPU Recover zu deaktivieren. Sollte zwar eine Meldung kommen, wenn du auf den Bildschirm zurückfliegst wegen VPU, aber mal probieren

Habe mal ein wenig rumgesucht.In den meisten Fällen war Wärme das Problem !

CPU wurde zu heiss, oder die Temperatur im inneren des Cases war zu hoch.Wie sind denn deine Temps ? CPU und Case.

erstaml danke für die Begrüßung und die schnellen zahlreichen antworten... hier nun meine Beiträge zu euren Tipps:

directX9.0c hab i eh scho - hab mi vertippt
also bei den RAMs hab ich alles auf AUTO belassen obwohl ich gesehen hab dass ich bei mir im BIOS (neuestes BIOS drauf) ganz schön viel einstellen kann: wer mir da sagen kann welche werte ich wo einstellen kann (RAS to CAS und sowas), ich hab die TWINX1024-3200XLPRO 2-2-2-5 2x184 DIMM ...
wegen temperatur.. das kann doch nicht passieren wenn ich einschalte, das ertse was ist ich spiele FarCry und werde nach 2 Minuten rausgeworfen... noch dazu hab ich in meinem bequiet 450W Netzteil 2 Lüfter .. im gehäuse 3x 8cm und einen 12cm Lüfter!
.NET hab ich eben runtergeladen und werde ich jetzt dann installieren----
muss ich die fast writes ausschalten und auf 4x zurück .. schränkt das nicht die Leistung meiner X800Xt ein?
ich werd mal schauen wie die temperatur der GraKa ist wenn ich rausflieg ... das overdrive in der erweiterten bildschirmsyssteuerung zeigt mir das eh an ... normalerweise sollt ich auch eine fehlermeldung bei zu hohen temps von bios oder control center bekommen...

ich hoff es liegt nur an falshcen einstellungen und nicht an falshcen komponenten!

danke

BilyMan schrieb:
muss ich die fast writes ausschalten und auf 4x zurück .. schränkt das nicht die Leistung meiner X800Xt ein?
ich hoff es liegt nur an falshcen einstellungen und nicht an falschen komponenten!

danke
ich würde manl vll die RAM timings raufsetzten 2.5/3/3/5 oder so. Einfach mal zum Testen.
Würd sonst mal nur Fastwrites ausschalten. Falls es dann immer noch nicht geht, auch AGP auf 4x stellen.

Einen grossen Leistungsverlust zw AGP 8x und AGP 4x sollte es glaub ich nicht geben. Habs jedenfalls des öfteren schon so hier im Forum gelesen. Also den Perfomanceverlust wirdst du glaub ich nicht merken.

Du kannst versuchen das 'VPU Recover'-Feature zu deaktivieren (im Catalyst Control Center).

Ob die Grafikkarte sich wohlfühlt, kannst Du mit Hilfe von ATi Tool (->google) überprüfen. Nach 10 Minuten Artefakt-Suche sollte die Karte ihre Maximaltemperatur erreicht haben und das System noch immer stabil laufen. Die Temperatur-Anzeige kann man in den Optionen einstellen (ist ein wenig versteckt).

Zur Sicherheit solltest Du prüfen, ob die Grafikkarte allein auf dem 12V-Anschluß hängt und ob die Treiber für das Board korrekt installiert sind. Sollte ein aktuellerer ATi-Treiber verfügbar sein, diesen installieren.

also hab auf 4x zurück .. fast write aus .. AGP master write und read EIN ... konnte zwar etwas lkänger spielen dannw arf mich das spiel aber wieder raus .. control center zeigte 60° schnell sinkend...
die ram timings werd ich noch probieren
VPU hab ich im center auch schon deaktiviert!
das muss doch irgendwann funkitonieren!
ahhhh

probier sonst mal nen anderen Treiber

cat 4.11beta
oder einen Omega
musst im Download bereich mal suchen

dein system ist weder zu warm noch ist es empfehlenswert auf 4fach zu stellen (damit halbierst du die bandbreite und schränkst somit die leistung deiner karte ein)!
und wenn du deine geilen speicher auf 2,5-3-3-5 stellst, muss ich dich verhauen :D

!!! DIE SIND FÜR 2-2-2-5 SPEZIFIZIERT !!!

wenn du nen porsche hast, lässt du ihn ja auch nicht bei 140km/h abriegeln oder??!!

hast du den treiber sammt control center runtergehauen bevor du NET installiert hast?
versuche folgendes:
Lade dir cat-uninstaller runter - http://www.ati.com/support/drivers/misc/catalystutils.html
führe das programm aus und starte den rechner neu. installiere NET (wenn du es noch nicht hast). installiere dann den grakatreiber mit dem control center!
neustart!
wenn es dann nicht funktioniert (probiere es ohne dem center, ich habe meins wegen probs auch wieder runter!):
mit cat-uninstaller den treiber mit center runterwerfen und das alte control panel mit dem neuen treiber installieren.............
wenn das dann immer noch net funst, kannst du deinen rechner immnoch aus dem fenster schmeissen. ;)
sag mal bescheid ob es funktioniert hat!
cu

Zuletzt bearbeitet:
@el.wasi

1. woher weißt du das sein system nicht zu warm wird ? Bist du Hellseher ? *g*
2. stimmt mit 4x AGP halbierst du die Transferrate von 8x (2066 MByte/s) auf 4x (1033 MByte/s). Diese "Halbierung" wirkt sich aber nur gering auf die Leistung der Graka aus. In einigen Benchmarks in denen 4x mit 8x verglichen wurde gabs jediglich Unterschiede von < 1 %

Ich würde folgendes als erstes versuchen:
* Im Abgesicherten Modus hochfahren
* Mit Cat Uninstaller den ATI Treiber deinstallieren (CAT Uninstaller ist beim 4.9er Cat auch schon dabei)
* Mit Driver Cleaner (v3.3) ATI Treiber komplett entfernen
* "Normal" Hochfahren
* Catalyst 4.9 oder 4.11Beta installieren
* VPU Recover ausschalten + FastWrites ausschalten + 4x AGP einschalten und ATI Tool (v0.0.22) im 3DView laufen zu lassen.
Während das Teil läuft würde ich mir die Temperaturen mitloggen lassen.

nein ich bin kein hellseher! die ganzen billigcomputer von aldi, lidl, saturn und media haben mittlerweilen ebenfalls x800(pci-e) karten und sogar den intel sockel 775 (915er) dessen pressi um einiges mehr abwärme erzeugt als seiner. diese sehr kleinen gehäuse haben keinen lüfter ausser den im netzteil..........folgedessen, kann ich mir nicht vorstellen das es ein hitzeproblem ist!
sonst hätten hersteller wie diese medion und gericom (media/saturn) nur noch rückläufer und das kann sich weder ein vertrieb (hersteller) noch ein handel leisten.

ob es ein hitzeproblem ist kann man doch recht schnell feststellen. mach mal die seitentür weg und zock ein bissl..........vielleicht lässt du noch nen ventilator draufblasen.

probiere aber vorher die neuinstallation des treibers aus. (mit ccc oder ccp)
cu

Testweise "Cool'n Quiet" des Prozessors deaktivieren. Lt. AMD ist die Funktion derzeit nicht 100% fehlerfrei und kann unter Last (z.B. bei Spielen) zu unvermittelten Abstürzen führen.

Problemchen mit Internet

dnake euch allen für die vielen weiteren Antworten, werde alles noch ausprobieren ab morgen. Hatte nur das Problem bei mir in der Atbeit dass das internet für Wartungsarbeiten schon die ganze Woche aus ist, und ich deshalb nicht mehr nachschauen konnte.... hoffe es funzt morgen wieder! grüße an euch alle.... momentan funktioniert es mit 3er und 2.5 timing beim ram ... ohne fastwritealles andere auch aus, auf 4x und mit 32MB aperture size, wobei vcore vom DDR auf 2.7V geschraubt was dem maionboard zwar nicht passt aber e geht soweit ohne abstürze.... nur wie schon gesagt "wenn du nen porsche hast, lässt du ihn ja auch nicht bei 140km/h abriegeln oder??!!" nur komm ich mir vor als würd ich momentan in einem 20jahre alten subaru sitzen oder warum bekomm ich mit meinem 2200€ system nur 3600 Punkte beim Mark05? irgendwie zuck i schon a bissl!

wenn du den 4.11 beta installiert hast behebt sich dein 05'er 3dmark problem

es lebe der neue Catalyst 4.10--hab die Grafikkarte wieder auf normalen Einstellungen laufen, Speicher noch untertaktet und mehr Spannung (werd i a no auf normale Latenzen probieren) ... aber es geht bestens ... nur beim Mark05 bekomm i immer no net mehr als 3700pkt mit hohen Einstellungen...

wenn i so im forum blätter sind die 3700pkte eh recht gut beim mark'05 ...
nehm das mitns catalyst 4.10 aber wieder zurück .. es haut mich immer noch mit den guten Einstellungen (normale Grafikkarte mit Fast Write, 256mb,...), Schnelle Speichertiming raus ... schön langsam bin i am verzweifeln ... bin jetzt wieder auf 32mb, alles disabled, 2T ud 3T und 2.7V beim RAM .. Schluchz!!

Zurück
Oben