Probleme A/D Wandlung mit Terratec G3

kurtisblow

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir ein Terratec G3 A/D Wandler gekauft um meine alten Hi8 Videos zu digitaliesieren.
Zusammen mit dem Terratec G3 gab es passende Software namens "Magix Video easy", unter der ich
dann als Eingang die Analogquelle auswählen kann.

Nun kann ich in MAGIX die Qualität auswählen: Sehr hohe Qualität und hohe Qualität,
bei hoher Qualität klappt die Aufnahme ohne Probleme, bei sehr hoher Qualität habe ich lags.
Am Computer kann es nicht liegen (i7).
Ich habe auch schon diverse Einstellungen ausprobiert, leider vergebens.

Das Problem kann doch eigentlich nur Softwaretechnisch sein, die Einzustellenden Abtastraten sind ja für den Terratec G3 optimiert?

Habe alle möglichen Einstellungen durch, doch es ist immer dasselbe.

Weiss Jemand an was sowas liegen kann bzw. was für Einstellungen noch zu probieren sind?

1.png
2.png
3.png

Gruss Kurt

liegt an der USB Schnittstelle ... einfach mal verschiedene probieren ... da die USB Schnittstellen immer "paarweise" vorliegen am besten einen Anschluss wo der 2te zugehörige Anschluss nicht belegt ist da die sich die Bandbreite teilen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxuspur, das mit der Schnittstelle bring leider auch nichts, habe alle durch und auch bei einem andere Computer genau dasselbe. Keine Ahnung an was das sonst noch liegen könnte. Bei sehr hoher Qualität ist die Datenrate
6000kbit/s, hardwaretechnisch sollte da doch keinerlei Einschränkung durch die Bandbreite vorliegen?

Hallo kurtisblow,

Die Terratec G3 ist ein reiner Digitalisierer (vermutlich in DV-Video)
Magix benutzt offenbar zur Konvertierung in den MPEG2-Standard den Mainconcept Encoder, den ich seit Jahren in Premiere erfolgreich einsetze (Ausführliches Handbuch im Anhang).
Die Software-seitige Konvertierung während der Aufnahme erfordert schon einige Ressourcen,
was bei höheren Bitraten zu Aussetzern (frame drops) führen kann.

Folgende Änderungen würde ich testweise vornehmen:

1. Deaktivierung jeglicher Video- oder Audiovorschau während der Aufnahme.

2. Die Video-Encoder-Qualität kann bis max. 10 oder 11 angehoben werden (Bessere Qualität, dauert aber länger).

3. Die maximale Videobitrate sollte 9000kB/s nicht überschreiten, da sich zu dieser noch die Audiobitrate von 224kB/s sowie ein Demux-Overhead addieren.
Dadurch gerät man mit der Gesamtbitrate den maximal möglichen 9800kB/s schon recht nahe.

4. Die Multiplexer-Einstellungen sollten auf "DVD" stehen, um einen MPEG-Strem zu erhalten

5. Für die Einstellung "DVD" sollte die GOP-Struktur so aussehen:
I-Frames = 15, P-Frames = 3, Auto GOP = keines

Das sind die Einstellungen, mit denen ich meist gearbeitet habe.
Die maximal möglichen Bitraten sind natürch direkt abhängig vom Umfang des Quellmaterial,
jedoch sollte gerade bei der Digitalisierung älteren Analogmaterials die maximal mögliche Videobitrate angestrebt werden

Mir freundlichen Grüssen

P.S. Da das Quellmaterial mit Sicherheit DV-Video ist, sollte der begrenzte Farbraum unter "Erweiterte Video Einstellungen" durch Setzen des Häkchen bei "Das Input Video hat RGB 16-235" eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du den mit "lags" ... ruckelt das Video in der Vorschau? Ruckelt nach Aufnahme die Videodatei?

Hallo, rex1740, vielen Dank für die Bemühungen, doch irgendwie klappt es immer noch nicht.
Sogar bei 3000kB/s und Qualität 1 lagt es, doch wenn ich die voreingestellte Qualität "hoch" nehme geht es, sehr hoch lagt genauso wie benutzerdefininiert.

Das Video ruckelt in der Vorschau genau so wie wenn ich es exportiere.

Hallo kurtisblow,

auf der Terratec-Seite gibt es einen Hinweis auf mögliche USB-Probleme und einen Link zum Support.

Als Hinweis:

Frage 3
Ich habe Störungen im Bild (Aussetzer, grüne Artefakte) oder der Ton ist gestört.

Antwort 3
In den meisten Fällen liegt dies am USB Anschluss, welcher die Daten nicht sauber an das System weiterleitet. In der Regel hilft es die Treiber, welche installiert sind, auf die Microsoft Treiber umzustellen. Eine kurze Anleitung dazu können Sie hier herunterladen.

Des Weiteren sollten Sie prüfen ob der TV Standard richtig gewählt wurde, in Deutschland muss PAL B/G eingestellt sein.

In einem weiteren Hinweis wird empfohlen, die Anschlüsse an der PC-Rückseite zu benutzen, vielleicht hilft das ja.

Viel Erfolg
rex1740

Zurück
Oben