Probleme AMD Radeon Update - 2 Grafikkarten in Laptop

SteveMcQueen081

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
8
Hi zusammen und schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Laptop DELL Vostro 3550
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-2410M CPU @ 2.30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Original
  • Netzteil: Original
  • Gehäuse: Original
  • Grafikkarte: Intel HD Graphiocs 3000 & AMD Radeon 6600M
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Also: Der Laptop ist etwas älter (ca.12 Jahre) und ich habe immer wieder Probleme, Youtube HD Videos zu schauen. Entweder es ruckelt oder er puffert irgendwie nach 5 Sekunden die Grafikdaten und spuckt sie mit 5-8 Sekunden wieder aus. Auch ein Update in der AMD Radeon Software ist nicht möglich, das Update bricht einfach mittendrin ab.

Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass 2 Grafikkarten in einem System nicht das Wahre sind :freak:
Da ein Neukauf erst nächstes Jahr zu Debatte steht, muss der Laptop solange herhalten.

Frage 1: Wie bekomm ich denn die aktuellsten Softwarestände hin ?

Frage 2: Wie kann ich denn Einstellen, dass mein Browser Firefox, in dem ich die Youtubevideos ja schaue, mit der AMD Grafikkarte läuft und nicht mir der internen Intel ? Man kann zwar die Grafikkarte bei ausgewählten Programmen zuordnen, aber beim Browser ist ein Schloss dran, da kann ich nichts ändern.

Frage 3: Ist die AMD überhaupt in der Lage, HD Videos flüssig über Stream abzuspielen ? Oder hab ich da ein zu hohes Anspruchsdenken ?




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht die Software über Updatefunktion auf den neuesten Stand zu bringen.

Hier noch die Infos aus der AMD Radeon Software:
Radeon Softwareversion - 16.2.1
Radeon Software Edition - Crimson
Windows-Version - Windows 10
Systemspeicher - 8 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i5-2410M CPU @ 2.30GHz

Hardware:
Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon 6600M and 6700M Series
Geräte-ID - 6741
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - 04CD
Subsystem-Anbieter-ID - 1028
Revisions-ID - 00
Bustyp - PCI Express 2.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 2.0 x16
BIOS-Version - 013.011.000.015
BIOS-Teilenummer - BR40521.001
BIOS-Datum - 2011/04/06 03:27
Speichergröße - 1024 MB
Speichertyp - DDR3
Speichertaktfrequenz - 800 MHz
Systemtaktrate - 485 MHz
Gesamte Speicherbandbreite - 25 GByte/s
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0001

Software:
Version der Radeon Einstellungen - 2016.0226.1531.27895
Treiber-Paketversion - 15.301.1901-160226a-318062E
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1533
Direct3D® Version - 9.14.10.1171
OpenGL® Version - 6.14.10.13417
OpenCL™ Version - 2.0.4.0
AMD Mantle-Version - 9.1.10.99
AMD Mantle API-Version - Not Available
AMD Audio-Treiberversion - Not Available
 

Anhänge

  • AMD UmschaltungJPG.JPG
    AMD UmschaltungJPG.JPG
    110 KB · Aufrufe: 65
  • AMD Update.JPG
    AMD Update.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 61
  • AMD Update 1.JPG
    AMD Update 1.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 56
  • AMD Update 2.JPG
    AMD Update 2.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 53
  • AMD Update 3.JPG
    AMD Update 3.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 53
  • AMD Update 4.JPG
    AMD Update 4.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 57
Installiere die originalen Treiber von Dell und nicht die Treiber von amd. Schaue mal ob es damit geht
 
mach doch über windows update
aber ich denk mal , is schon der aktuellste treiber für dein läppi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Das ding ist sowieso hoffnungsloß veraltet, die kleine CPU braucht alleine schon ewigkeiten der Website abzuarbeiten bis die mal dargestellt wird. beim video dann nicht anders, das alles etwas dauert.

Also nicht, das es unbrauchbar wäre, aber es ist einfach langsam. Was die Treiberunterstützung angeht könnte mittlerweile sogar unter Linux besser sein :D alleine schon deswegen, weil die hardware garkeine unterstützung mehr in der Windowswelt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und GTrash81
Über Windows zeigt er die aktuellsten an. Aber wie bekomm ich nun den PC dazu, dass er bei den HD Videos die AMD Grafikkarte nutzt und nicht die Intel ?

Ja, der Neueste ist er nicht mehr. Wobei: Gefühlt habe ich ihn erst gestern gekauft. Dazwischen lag noch Meisterschule, Hochzeit, Hausbau und 2 Kinder :D
 

Anhänge

  • Win Treiber 2.JPG
    Win Treiber 2.JPG
    111 KB · Aufrufe: 46
  • Win Treiber.JPG
    Win Treiber.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 49
SteveMcQueen081 schrieb:
HD Videos die AMD Grafikkarte nutzt und nicht die Intel ?
Das ist gehupft wie gesprungen :D kennst du überhaupt die decoderfähigkeiten der jeweiligen GPU?

das problem wird eher sein, das du nen codec serviert bekommt, den sowieso keine der beiden karten decodieren kann.

Du könntest halt mal nen Plugin ausprobieren, das dir ne bestimmte art von codec "bestellt" womöglich h264 (ist jetzt nur geraten, für die alte radeon karte die passende infoseite finden ist garnicht so leicht, weil es mittlerweile wegen "überrundung" :D wieder brandneue karten gibt, die wieder so heißen. sind aber natürlich ganz andere. wo rdna2 dran steht, das ist viel viel zu neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
SteveMcQueen081 schrieb:
Also: Der Laptop ist etwas älter (ca.12 Jahre) und ich habe immer wieder Probleme, Youtube HD Videos zu schauen. Entweder es ruckelt oder er puffert
Daumen hoch für deine gute Problembeschreibung, das ist hier leider nicht der Standard.

Aber über 12 Jahre altes Laptop ... ruckelt, puffert, nix geht mehr ...
Also: Sei nicht traurig, das ist mittlerweile elektrisches Alteisen, hier ist der Wertstoffhof eine gute Anlaufstelle.

Falls irgend möglich sammle innerhalb der Familie ein paar bunte Scheine ein und gönne dir was halbwegs aktuelles. Für Office/ Internet ist jedes preiswerte aktuelle Gerät dem Deinen um Galaxien überlegen.

Die Unterstützung mit Treibern ist gesichert und ja die Sicherheit wird auch weit ausgeprägter sein.
 
SteveMcQueen081 schrieb:
Über Windows zeigt er die aktuellsten an. Aber wie bekomm ich nun den PC dazu, dass er bei den HD Videos die AMD Grafikkarte nutzt und nicht die Intel ?

Ja, der Neueste ist er nicht mehr. Wobei: Gefühlt habe ich ihn erst gestern gekauft. Dazwischen lag noch Meisterschule, Hochzeit, Hausbau und 2 Kinder :D
Damals musste man einstellen, welches Programm auf welcher Grafikkarte läuft.
Man kann ein Programm auch einmalig über die dedizierte GPU starten:
1) Rechtsklick auf das Programm
2) Ich bin mir nicht mehr sicher wie der Punkt hieß, irgendwas mit "Start mit Radeon Mobile" oder so.
Daneben sollte das rote AMD Radeon Symbol sein

Nun zum allgemeinen Problem: veraltet.
Die Welt hat für sich neue Video-Codecs entdeckt und Youtube hat letztens auf AV1 umgestellt.
AV1 wird von keiner der GPUs im Hardwaremodus unterstützt, da diese zu alt sind.
Dadurch werden die Videos übe die CPU berechnet, was extrem langsam ist.
Mindestens für Firefox gibt es das Addon "h264ify", welches explizit versucht die H264-Variante von Youtube anzufordern.
Dieses Addon könnte dir helfen, bis der neue Rechner gekauft wurde.

Aber das gesamte Problem kann nur ein neuer Rechner lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und CB.R
Alexander2 schrieb:
Das ist gehupft wie gesprungen :D kennst du überhaupt die decoderfähigkeiten der jeweiligen GPU?

das problem wird eher sein, das du nen codec serviert bekommt, den sowieso keine der beiden karten decodieren kann.

Du könntest halt mal nen Plugin ausprobieren, das dir ne bestimmte art von codec "bestellt" womöglich h264 (ist jetzt nur geraten, für die alte radeon karte die passende infoseite finden ist garnicht so leicht, weil es mittlerweile wegen "überrundung" :D wieder brandneue karten gibt, die wieder so heißen. sind aber natürlich ganz andere. wo rdna2 dran steht, das ist viel viel zu neu.
Dass hab ich eben auch gesehen, da stand: Baujahr 2020. Da machen es sich die Hersteller aber echt einfach
:D:D

Codec hab ich tatsächlich einen im Browser aktiv laufen (ich hab den jedenfalls nicht aktiv gewählt).
 

Anhänge

  • Erweiterungen Browser.JPG
    Erweiterungen Browser.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 60
Ja, das was du da gefunden hast ist in dem fall was anderes, der wird zum decodieren genutzt und ist dreingabe für die Browser.

@GTrash81 hatte da den richtigen Namen für das gemeinte Plugin.
 
@DcJ
@Azrael-Naraku
@ Alexander2: Hab eben die Erweiterung von GTrash81 gesund und installiert.
@CB.R Danke, hab mir Mühe gegeben :-)
@GTrash81
Vielen Dank an alle für die schnelle und passende Hilfe. Dann kauf ich mal nen neuen PC.

Frage hierzu: Hab eben mal bisse gegoogelt. Kann es sein, dass auf fast allen neuen Motherboards schon Onboardgrafikkarten drauf sind und man dann einfach mit einer dezidierten erweitert ? Kann man dann die auf dem Motherboard im BIOS ausschalten, dass ich nicht wieder so ein Heckmeck mit der Softwareumschalterei bei jedem Programm habe ?

Sorry, aber bei den aktuellen Systemen bin ich raus. Habe vor 20 Jahren schon nen Wassereimer unterm Schreibtisch gehabt in dem das Wasser für die selbstgebaute Wasserkühlung plätscherte (mit selbstgebauten Alublöcken mit Luftdruckschnellanschlüssen :-) )
 
SteveMcQueen081 schrieb:
Onboardgrafikkarten drauf sind und man dann einfach mit einer dezidierten erweitert ?
Ausnahmsloß Jedes Board, ob AMD oder Intel enthält Keine Oboard Grafikkarte mehr.

Jedoch gibt es Boards, die HDMI/D-Sub/DP Bildschirmausgänge haben. Und es kommt IMMER auf die CPU an, das diese In sich eine Grafikkarte enthält, und dann über den Ausgang am Board das Signal ausschleift.
Also du muss auf jeden fall auf die CPU und Mainboard schauen in dem FAll, das beide dafür "Vorbereitet" sind, wenn man das so ausdrücken möchte.

Also, wenn du lieber komplett drauf verzichten willst (hätte aber Vorteile wenn mal nen Problem da wäre) es gibt jedenfalls bei beiden CPU Herstellern CPU Modelle Ohne Grafik.

Gibt da für Kaufberatungen im passenden Forenteilso Fragebogen, die schon viele sachen abklappern. plus deine Info, das du evtl. lieber komplett auf integrierte Grafikkarten verzichten möchtest, da wärst du gut aufgehoben :-) jedoch wenn du erst in nem Jahr kaufen willst, oder in 6 Monaten, dann ist dann erst wohl eine Beratung sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und SteveMcQueen081
Ok. Ich will auf keinen Fall mehr eine Grafik in der CPU sondern möchte eine dezidierte. Soll ein ein normaler PC werden, kein Laptop mehr. Danke, ich werde mal schauen und mich dann wieder vor dem Kauf melden :-)
 
wenn es ein normaler Pc wird, dann kannst du diese igpu in der cpu einfach über das Bios deaktivieren. ich würde keinen PC mehr kaufen ohne die igpu. Einfach als backup wenn die dgpu kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das Thema kam aktuell hoch, neben dem Youtube Problem, da meine Frau ein Monitor vom Arbeitgeber angeschleift hat fürs Homeoffice. Superhightechteil mit Auflösung 2560x1440. Mein Laptop kann aber nur 2048x1080. Super Wurst. Also ist jetzt alles leicht verzerrt 🤨

Ich glaub, ich schick sie nochmal zum Arbeitgeber, dass der noch den GamingPC dazu liefert 😁
 
Drücke mal in den Youtube Einstellungen (im Player) auf das Einstellungs-Rad und deaktiviere "Beleuchtung wie im Kino" wenn es an ist. Auf der Arbeit habe ich einen langsamen PC und wenn das aus ist, läuft es da flüssig, sonst nicht.

Vielleicht bringt das ja bei dir auch was

Sonst könntest du auch mal testweise einen anderen Browser ausprobieren, falls du das noch nicht gemacht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Treiber nutzen.

Keine AMD.

Dell hat bei den "älteren" Lappis oft die Treiber modifiziert meines Wissens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveMcQueen081
jo0 schrieb:
Drücke mal in den Youtube Einstellungen (im Player) auf das Einstellungs-Rad und deaktiviere "Beleuchtung wie im Kino" wenn es an ist. Auf der Arbeit habe ich einen langsamen PC und wenn das aus ist, läuft es da flüssig, sonst nicht.
Guter Tipp, ich achte mal drauf. Gibts aber nicht bei allen Videos.
jo0 schrieb:
Sonst könntest du auch mal testweise einen anderen Browser ausprobieren, falls du das noch nicht gemacht hast
Hab ich schon, ändert leider nichts. Trotzdem danke Dir.
 
Zurück
Oben