Probleme: Anno 1404 mit Geforce GTX 1080

nils259

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
70
Hallo,

mal ein Anliegen zu dem ich bislang per Google keine vernünftige Lösung finden konnte. Scheinbar bin ich der einzige mit dem Problem und hoffe, dass es eine Lösung gibt.
Ich habe ein relativ neues System mit einer Geforce GTX 1080. Eines meiner Lieblingsspiele ist noch immer Anno 1404.
Scheinbar scheint Anno die modernen Grafikkarten nicht zu unterstützen, denn die Grafikeinstellungen kann ich beispielsweise garnicht so hoch schrauben wie vor 8 Jahren mit einer GTX 275.
Scheinbar läuft das Spiel komplett über die onboard Grafik des Prozessors (Intel Core I5-6600K), mit dem Ergebnis, dass der Prozessor heiß läuft und das Spiel nach einer Weile abstürzt.
Wäre super wenn ich nicht einfach hinnehmen müsste, dass moderne Grafikkarten nicht unterstützt werden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Grüße
Nils
 
Scheinbar läuft das Spiel komplett über die onboard Grafik des Prozessors (Intel Core I5-6600K),

Checke an welchem Anschluss der Monitor hängt.
 
nils259 schrieb:
Scheinbar läuft das Spiel komplett über die onboard Grafik des Prozessors (Intel Core I5-6600K), mit dem Ergebnis, dass der Prozessor heiß läuft und das Spiel nach einer Weile abstürzt.

Sollte er wirklich zu heiß werden dadurch, stimmt aber allgemein was mit der Kühlung nicht ganz.
 
Ich hatte kein Problem mit einer Fury X in Anno 1404, glaube eher nicht dass das Problem bei der Unterstützung "moderner" Grafikkarten liegt.
 
Wenn das Spiel über die Onboard Karte läuft, heißt das das der Monitor nicht an der Grafikkarte angeschlossen ist, ergo kann sie auch nicht für Bildausgabe verwendet werden.
Also umstöpseln und gegebenenfalls im BIOS auf PCI-E umstellen.
 
Dass das Spiel über die Onboard Grafik läuft war nur eine Vermutung. Bei anderen Spielen funktioniert die Karte einwandfrei. Mein System läuft in 4k Auflösung mit 60 Hertz und auch anspruchsvollere Spiele laufen gut. Der Monitor ist direkt an der Karte angeschlossen.
 
Rage schrieb:
Ich hatte kein Problem mit einer Fury X in Anno 1404, glaube eher nicht dass das Problem bei der Unterstützung "moderner" Grafikkarten liegt.
Glauben ist nicht wissen, mein Gott ey, lasst es doch einfach bleiben irgendwelche behauptungen in den Raum zu stellen. Komischerweise wird Anno immer noch als Benchmark genutzt. Kopf -> Tisch.

Sollte das Game über Onboard laufen würde man das sehr sehr schnell merken, hier ist eher was ganz anderes im argen.
 
Ich muss an dieser Stelle auch nochmal meine vorigen Behauptungen korrigieren.
Die CPU arbeitet nicht sehr viel, heizt sich auf maximal 48°C auf. Die Grafikkarte arbeitet sehr wohl mit und wird auch wärmer.
Was mich wundert sind die Grafik Optionen, die nun nicht mehr auswählbar sind. Und die ständigen Abstürze des Spiels. Ob das nun tatsächlich etwas mit der Grafikkarte zu tun hatte weiß ich leider nicht.
 
Welches OS und welche Anno 1404 Version hast du? Und welche Einstellungen genau funktionieren nicht? Nen Screenshot wäre hilfreich. Bei mir läuft die gog Version ohne Probleme auf win10 mit 1680x1050 mit Full AA und AF.

1404 hat glaub ich noch ein oder zwei explizite dx10 Einstellungen/Optionen, wenn die nicht auswählbar sind könnte ich mir vorstellen, dass der Treiber das nicht zulässt. Kann man bei dem nvidiatreiber nicht auch anwendungsspezifische Einstellungen vornehmen? Sonst solltest du das mal versuchen.
 
Ich habe auch die GOG Version von Anno, also inklusive Venedig, Version 2.01.5010. Betriebssystem ist ebenfalls Windows 10 64 Bit

Die Neuinstallation des Grafiktreibers, des Spiels selbst und die Deinstallation von Geforce Experience habe ich ausprobiert, leider ohne Besserung.

Über die Nvidia Systemeinstellungen spielspezifisch Einstellungen vorzunehmen habe ich auch bereits gemacht, das hatte aber nur eine verschlimmerung des Absturzverhaltens zur Folge.

PS: Die ersten beiden Grafikeinstellungen (Anisotrope Filter und Kantenglättung) kann ich maximal auf 8x stellen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Einstellungen mal auf x16 + irgendwas gestellt werden konnten. Oder erinnere ich mich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na aLca, geht's vielleicht noch unfreundlicher und noch sinnloser? Überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Abgesehen davon, dass es keinen Grund gibt, warum Spiele auf einer neueren Grafikkartenarchitektur überhaupt nicht laufen sollten (bestenfalls fehlt die Treiberoptimierung), ist die Maxwellarchitektur (auch 2.0) älter als GCN3, und Pascal ist nur ein übertakteter Maxwell mit einem neuen VR-Feature, dazu gibt es taktbereinigte Vergleiche. Die GTX 1080 sollte wirklich über genug Rechenleistung verfügen, um Anno auch in 2160p zu stemmen. Noch dazu passt der Rest Deiner Antwort nicht zu dem, was ich geschrieben habe. Aber Hauptsache mal im Forum rumgepöbelt, gar kein Problem.

Anno 1404 wird übrigens schon lange nicht mehr gebencht und die neusten Treiber müssen hier nicht helfen, da auf ein Spiel von 2009 sicherlich nicht mehr von nV optimiert wird. Könnte gut sein, dass das Spiel mit einem der älteren Treiber stabiler läuft.

Ganz im Ernst, absolute Unverschämtheit.

@TE: Die anisotrophe Filterung konnte ich im Spiel auch nur bis 8x einstellen, der Treiber kann aber 16x erzwingen, wenn Du Texturflimmern feststellen solltest.

Bitte mal den Afterburner auspacken und genau anschauen, was passiert. CPU und GPU-Auslastung und Temperaturen anschauen und vielleicht nach Möglichkeit loggen. Der Kopierschutz kann ja nicht das Problem sein, weil es keinen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es vom Hersteller des Spiel eine neuere Version oder ein Update/Patch?
 
Schau doch mal bei gog ins forum oder mach da nen thread auf, vllt. ist das peoblem dort bekannt
 
Zurück
Oben