Probleme Asus P4C-800E und Promise Ultra100TX-II

X-Man5

Cadet 4th Year
Hi,

habe mir ein neues System zusammengestellt und hänge nun aufgrund eines Fehlers fest. Im System sind momentan verbaut:
Asus P4C-800E Deluxe
1 GB Ram
Radeon 9800Pro
Hitachi 160 GB
und Toshiba DVD-LW
(Creative Audigy 2ZS + SCSI-Controller sind noch im jetzigen PC)

Um aus meinen jetzigen PC alle Laufwerke und HDs zu übernehmen sollen die Anschlüsse wie folgt belegt werden:
-IDE Port 1+2 (ICH5): 3 HDs
-SATA deaktiviert: da keine LW vorhanden
-Promise (IDE/RAID-Controller) Onboard deaktiviert: da nur HDs unterstützt
werden und die Performance schlechter ist als über die IDE-Ports am ICH5)

Um meine 4 Laufwerke (CD-ROM, DVD, Brenner, DVD-Brenner) anzuschliessen, habe ich mir einen Promise Ultra100-TX2 zugelegt.

Bei der Windowsinstallation (XP Pro mit SP1) hing das DVD-LW am IDE Port 2 als Master, die HD als Master am 1er. Soweit verlief alle reibungslos und unter XP habe ich dann den aktuellsten Treiber für den Promise Ultra100TX-II und einige Software installiert (inkl. mehrmaligen Reboot - jeweils ohne Fehler).
Jetzt wollte ich nun die gesamte restliche Hardware umhängen, aber sobald ich z.B. nur das DVD-LW mit dem Promisecontroller verbinde und boote, bleibt XP kurz nach der Anmeldung am System mit eingefrorenem Bildschirm hängen. Manchmal sogar bei der Anmeldung. Klemme ich das DVD-laufwerk ab, bootet der Rechner ohne Probleme und XP startet wie gewohnt.

So wo liegt nun der Fehler... der Promisecontroller unterstützt LW wie Brenner, DVD usw., es gibt keinen IRQ-Konflikt und die Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand ?

Hat das Mainboard etwa ein Problem mit dem Controller ?

Freue mich über jeden Rat :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja es handelt sich un einen IDE-HD Controller. Der Promise ist nur defür ausgelegt Festplatten anzusetuern. Es gibt kaum Kontroller die auch CD/DVD Laufwerke fehlerferi ansteuern können.

Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe auch diesen Kontroller. Jeden Versuch anderes als Festplatten dranzuklemmen quitiert der Kontroller.
Also nur Festplatten dran, CD Laufwerke an den onBoard Kontroller und alles geht.

edit: ist das ein onBoard Promise TXII???? oder ne Steckkarte? Ich habe nur die Steckkarte. Wie es mit onBoard Lösungen ausschaut habe ich keine Ahnung.

Moin und herzlich Wilkommen bei CB!

Ich hab ne Raptor am Onboard-Promise dranhängen, hier läuft sie erst zu Höchstform auf! Ich denke mal, Du hast ATA und keine S-ATA Platten. Falls Du S-ATA-Platten hast, häng die ruhig an den Promise, mußt nur im BIOS nicht auf RAID sondern IDE schalten.

In welchem Slot steckt der Promise Ultra, direkt unter der Graka? -> gibt schon mal Probleme...

Was für einen Prozi und NT hast Du, möglicherweise bekommen die Komponenten auch nicht genug Strom (ist aber nicht wahrscheinlich).
---
Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil -> Du hast keine S-ATA Platten

mach doch folgendes
Prime-Master: BOOT-HD
Prime-Slave: DVD oder CD
Sec-Master: DVD oder CD
Sec-Slave: DVD oder CD
Promise: 2. HD + 3. HD

Wozu brauch man so viele Laufwerke, reicht doch ein DVD + DVD-RW, oder? :freak:

Wenn ich richtig gezählt habe hast Du 7 (in Worten sieben) Laufwerke, aber nur 6 anschlüsse, oder?
---
Edit: danke Spiro (schon wieder): 8 Anschlüsse (4 Onboard + 4 am Promise)

Zuletzt bearbeitet:
@ X-Man5

Der Promise Ultra100TX-II sollte zumindest lt. Datenblatt schon optische LWs unterstützen. Fruchtnektar behauptet gegenteiliges und spricht von Erfahrungswerten...vielleicht hat er Recht. :D

Da der Controller über 2 Kanäle verfügt, die wiederum in Master/Slave unterteilt sind, die daraus resultierende Frage: Sind die Laufwerke entsprechend gejumpert?

[EDIT] @ stummerwinter,

wie man bei einem P4C800-E die SATA an den Promise-Controller hängen kann, während die nativen Anschlüsse weiterhin unbelegt bleiben, ist mir schleierhaft. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
@Spiro: also, Ich hab meine Raptor auf dem SATA_RAID1, welcher über den PROMISE läuft, wobei ich im BIOS nicht RAID eingestellt habe, sondern IDE (heißt glaube ich so, kann im Moment nicht nachschauen) und dann über den Promise boote. Habe bei der XP-Instalation am Anfang den Promise-Treiber angegeben. Mein Kumpel hat es auf seinem MSI 875P NEO-FISR auch so eingestellt. Bringt höhere Übertragungsraten für die Raptor... :)
---
Edit:
- die Raptor ist nicht auf dem SATA1 angeschlossen
- hab noch ein DVD-Laufwerk auf dem Sec-Slave, Rest ist deaktiviert

Anhänge

• 2004-06-11 019s.JPG
    2004-06-11 019s.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass die nativen Anschlüsse (ICH5R) vorteilhafter sind?

Allein die Tatsache, dass der Promise-Controller den PCI-BUS zusätzlich belastet, ist für mich Grund genug, die implementierte Intel-Lösung zu preferieren.

Was ich bis jetzt festgestellt habe ist, daß zwar der Boot-Vorgang etwas länger dauert, aber die Übertragungsgeschwindigkeiten höher sind, zumindest lt HDTach und PCMark02. Welche Vorteile haben die nativen Anschlüsse? :rolleyes:

Steht über Deinem Beitrag: Der Promise-Controller belastet den PCI-BUS noch zusätzlich, dass ist bei den anderen Anschlüssen nicht der Fall. :daumen:

Erstmal Danke für die Antworten !

Um die Unklarheiten etwas zu beseitigen, der Promise Ultra100TX-II ist eine PCI Steckkarte und unterstützt laut Hersteller alle IDE und ATAPI-Modes, d.h. auch CD-ROM, DVD und Brenner !

Mein Asus P4C800E-Deluxe besitzt folgende Controller:
- Normalen IDE-Controller = PATA (über ICH5) mit Port 1 und 2 (jeweils mit Master/Slave)
- 2 SATA-Anschlüsse (über ICH5)
- 1 Promise Raidcontroller (onboard), mit zwei zusätzlichen SATA-Ports und einen PATA-Port (lt. Handbuchg werden nur HDs unterstützt, der PATA-Port lässt sich als normaler IDE-Port betreiben)

Da ich aufgrund der Performance und Fehleranfälligkeit lieber die in der ICH5 enthaltenen Schnittstellen nutzen möchte, sollen mein 3 HDs an die regulären PATA-Ports. Da ich keine S-ATA-HDs besitzte, sind die 2 SATA-Schnittstellen (über IH5) deaktiviert. Ebenso habe ich den Onboard-Promise-Controller deaktiviert, weil dieser keine optischen Laufwerke unterstützt. Diese (4 Stück an der Zahl)wollte ich über den PCI-Steckkartencontroller Promise Ultra100TX-II betreiben.

Im befinden sich derzeit nur:
- Asus P4C-800E Deluxe
- Intel P4 3 GHz (boxed)
- 1 GB Ram Kingston Hyper X
- Club 3D Radeon 9800 Pro (AGP-Slot)
- HD Hitachi 160 GB (PATA Port 1 Master)
- Toshiba DVD-ROM 1602 (PATA Port 2 Master oder Promise Ultra100TX-II Port 1 Master)
- PCI IDE-Controller Promise Ultra100TX-II (PCI Slot 3 oder 4)

Netzteil ist von Enermaxx und hat 450 Watt. Die Geräte sind alle ordnungsgemäß gejumpert.

Ich vermute, dass das Asus-Board einfach nicht mit dem Promise-Controller zusammenarbeiten kann, wenn dort Laufwerke angeschlossen sind. Sobald ich das Kabel vom Controller trenne fährt Windows XP ordnugnsgemäß hoch.

Wenn niemand eine Lösung kennt, bleiben mir nur zwei Möglichkeiten zwecks Test:
1. Neuinstallation und das DVD-Laufwerk gleich am PCI-Promisecontroller
2. Testen eines anderen PCI-Controllers

Oder was meint ihr ?
:rolleyes:

@spiro: Korrigiere mich bitte, wenn Ich hier falsch liege (kenne mich in der Rechner- bzw Board-Architektur nicht so gut aus), das würde aber nur Geräte verlangsamen, dei auf den PCI-Slots stecken, und das habe ich nicht, außer Graka auf dem AGP-Port.

@X-Men5: sorry, daß Ich gerade deinen Thread missbrauche ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Stummerwinter:

Die Notlösung wäre wirklich, dass sich die Bootplatte und ein optisches Laufwerk einen Anschluss teilen... allerdings möchte ich das vermeiden ;-)

Betreffend der Laufwerksanzahl... 3x 160 GB HDs sind für die Videobearbeitung, und bei den optischen Laufwerken sind es eben ein DVD-LW, eine CD-Brenner (die CD-Brennergebnisse bei DVD-Brennern überzeugen mich nicht wirklich), ein DVD-Brenner (alle IDE) und ein SCSI-CD-ROM LW (Plextor von dem ich mich nie trennen würde -> Audiocopy). Insgesamt also 7 IDE-LW ;)

Ich hab damit keine Probleme (bis jetzt), hatte im meinem alten Rechner folgende Konfig:

Prime-Master: 1. HD (zum booten)
Prime-Slave: CD-RW
Sec-Master: 2. HD (für Datenablage)
Sec-Slave: DVD-LW

Hatte das so gemacht, weil Nero bei mir immer meckerte, wenn ich bei einer Direktkopie die Optischen auf einem IDE-Anschluß hatte. Bei einer Instalation laufen auch keine zwei Geräte über einen Contoller...

Soweit verlief alle reibungslos und unter XP habe ich dann den aktuellsten Treiber für den Promise Ultra100TX-II und einige Software installiert (inkl. mehrmaligen Reboot - jeweils ohne Fehler).
Hast Du den Treiber für den Controller nachträglich installiert oder per Diskette (F6) direkt in des BS eingebunden?

Bei der Installation von XP war der Promise-PCI-Controller eingebaut, aber kein Gerät damit verbunden - das DVD-LW hing am IDE Port 2 als Master (ICH5). Nachdem ich den Intel-Chipsatztreiber installiert hatte, habe ich unter Windows den Treiber für den Promise Ultra100TX-II installiert. Dabei gab es keine Probleme.

In der Installationsanleitung, XP wird hier nicht explizit genannt, lese ich, dass von der Betriebssystem-CD gebootet und dann der Treiber per F6 (Diskettenlaufwerk) installiert werden muß.
Gleiches würde ich mal bei der Installation von XP versuchen. Bei der Aufforderung zusätzliche SCSI/RAID - Treiber zu installieren, F6 drücken und den Treiber direkt einbinden.

Wie sieht´s mit dem Controller-BIOS aus? Die letzte Version enthielt im Changlog folgendes: "Fixed cannot detect some ATAPI devices"

Zurück
Oben