Probleme ATI 1950 pro (pci) und Treiber 8.1

Mehlauge1

Cadet 1st Year
Mutig wie ich war habe ich den neusten ATI 1950 pro 512 MB (pci) Grafikkartentreiber 8.1 geladen.

Jetzt hat mein Rechner folgendes Problem:

Beim Laden des Spiels Titan Quest (Immortal Throne) friert der Bildschirm ein. Wenn man so ca.: 1-2 Minuten wartet geht es plötzlich weiter. Bevor der Bildschirm einfriert gibt es so ein Klack Geräusch im PC.

Auch folgender Fehler ist passiert. Beim Laden des Spiels fängt der Ton an zu stottern, danach stürtzt der Rechner ab. Das hochfahren dauert dann ewig.
Mit einem ältern Treiber wurde es besser ging aber nicht ganz weg.

Windows: Vista 64 Bit.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann?

Kann man auch einen Omega-Treiber nutzen, wenn ja welchen? und wo finde ich den?

Gruß Mehlauge

Installier doch einfach wieder den 7.12er
Bei meiner Sapphire Radeon X1950Pro 256 MB PCI E ist das nicht. Habe auch den 8.1er

Ein Klick Geräusch?Ich glaube nicht das das am Treiber liegt.

Wo finde ich den 7.12 aktuell wir doch der 8.1 angeboten.

Was ich nicht ganz verstehe, ich habe den 7.4 auf CD (war bei der Grafikarte dabei) wenn ich den installiere, was ja angeblich ohne Probleme klappt, sind im Gerätemanager gelbe Ausrufungszeichen. Es klappt dann ab und zu ein Fenster auf mit der Bemerkung "Kein Treiber für die Grafikkarte installiert":confused_alt:.

Finde leider auch keinen 7.12er gerade, weil die super Suchmaschinen nur nach Angeboten für die Karte gucken.

Dank euch beiden :)

nach deinem Hinweis es könne nicht am Treiber liegen und diesem "klack" Geräusch habe ich den Computer aufgeschraubt und bei laufendem Betrieb an allen Kabel gewackelt. Und siehe da, die Stromversorgung des DVD-Lfw. in dem die Immortal Throne DVD liegt hatte einen Wackler. Ebenso das zweite DVD Lfw. und das Kartenlesegerät (mit USB usw)hing an einem Stromzweig. Ich habe dann die DVD ins dritte Lfw. gelegt. Den Wackler konnte ich leider nicht eingrenzen:( habe aber ein Stück Kabel entfernt . Der Kartenleser ist zur Zeit ohne Strom. Ich habe den Rechner 4 x runter und hochgefahren und immer gleich Titan Quest gestartet ohne Probleme:D. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das wirklich der Fehler war (die Lfw. liefen ja). Ich habe allerdings vor gut einer Woche an Diskettenlaufwerk rumgefummelt. Eventuell ist da eine alter Fehler wieder aufgetreten. Ich hoffe der Zustand bleibt so, glauben tue ich es aber nicht.

Gruß Mehlauge.

Zurück
Oben