Probleme bei Anmeldung bei diversen Programmen

Ällek

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Rechner und bin unsicher woran es liegen könnte, da es ganz verschiedene Programme betrifft.

Von heute auf morgen bekam ich bei diversen Programmen Fehlermeldungen, dass die Anmeldung aus Gründen fehlgeschlagen sei. Hier ein paar Beispiele:
  • Google Chrome Browser startet mit der Fehlermeldung "Beim öffnen deines Profils ist ein Fehler aufgetreten. Einige Funktionen... nicht verfügbar...". Darauf hin bin ich in allen Browser-Anwendungen abgemeldet und auch alte Tabs konnte nicht wiederhergestellt werden. Ich kann mich dann zwar wieder anmelden, aber sobald ich den Browser schließe, kommt die Fehlermeldung wieder.
  • Dropbox Windows Client kann schlicht nicht mehr gestartet werden "Dropbox konnte nicht gestartet werden. ...".
  • GOG-Galaxy (für Games) funktionierte die Anmeldung auch nicht mehr, wobei es nach einer Neuinstallation wieder funktionierte
Ich habe online schon gesucht, aber immer nur speziell zu den einzelnen Produkten etwas gefunden. Bei GOG-Galaxy hat eine Neuinstallation geholten, bei Dropbox nicht und beim Chrome habe ich es nicht ausprobiert. Bei Chrome wurde immer auf eine Einstellung hingewiesen, dass irgendwelche Dateien nach dem schließen gespeichert bleiben sollen. Das ist bei mir allerdings schon aktiviert (aber es wird offensichtlich trotzdem nichts gespeichert).
Grundsätzlich könnte ich jetzt weiter nach spezifischen Lösungen suchen, allerdings wundert es mich sehr, dass es plötzlich bei mehreren Programmen gleichzeitig aufgetreten ist. Vermutung wäre auch ein Virus, wobei ich nicht wüsste wo ich mir den eingefangen haben könnte und mein Virenprogramm hat auch keine Hinweise auf einen Befall.

Hat hierzu jemand eine Idee?

Vielen Dank schon Mal!

Beste Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
magst du uns auch noch verraten, was für Hardware genau in deinem PC steckt, welche Windows Version du nutzt und ob du gestern irgendetwas am System verändert hast?

Klar, folgendes:

Edition Windows 11 Home
Version 24H2
Installiert am ‎30.‎12.‎2024
Betriebssystembuild 26100.3775
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.66.0

Mainboard ASRock x670e pro rs
Prozessor AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor 4.20 GHz
Grakfikkarte AMD Radeon RX7800 XT
Installierter RAM 16,0 GB (15,1 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Ergänzung ()

Oh, wobei mir hier auffällt, dass ich eigentlich 32 GB Ram haben sollte... Ich möchte meinen, dass Anmeldeinformationen etc. nicht im RAM gespeichert werden sollten, aber das ist interessant.

Meinungen hierzu? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mutmaßlich funktioniert ein Speichermodul nicht und das andere ist eventuell auch defekt und verursacht möglicherweise die Probleme.
Am besten erstellst du dir einen USB-Stick mit Memtest86 und damit kannst deinen Arbeitsspeicher testen
Den Stick solltest möglichst mit einem anderen Rechner erstellen und vorher die Daten vom Stick sichern.
Memtest86 findest du hier: https://www.memtest.org/

Zurück
Oben