Probleme bei Athlon-m auf AN7

loffer

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
132
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein Abit AN7 geholt (gebraucht) und dazu neu einen AMD Athlon XP-M 2500+ tray IQYHA.

Diese beiden Sachen habe ich nun installiert.

Nun habe ich folgendes Problem im Bios:
wenn ich nun den fsb auf 133 und den multi auf 13,5 (so ist es meiner meinung nach korrekt) dann macht der das nicht.
also ich speicher dann das bios und dann startet der neu und es kommt erstmal dolgende Fehlermeldung: "do not shut down your system bevor has saved the settings"

jedoch habe ich das ganz normal gemacht und nix vorher ausgemacht.
dann startet der nochmal und er hat immer nur noch den alten takt eingestellt .. wo irgendwas mit 600mhz rauskommt (133x5, glaube ich) ..

Ich weiß also nicht warum er erstens mitr die Fehlermeldung ausgibt und zweitens warum er die Einstellungen nicht annimmt...

Ich hhoffe ihr könnt mir helfen,

mfg
loffer
 
Probier mal einen Multi bis 12,5. Habe den 2600+ M und da kann ich nur bis zum 12,5 gehen alle drüber nimmt der nicht an. BEi mir läuft der auf 210* 11,5 das sind dann 2415MHZ bei 1,725V. Musst selber probieren wie hoch der geht.

Mein System
 
Denn musst du dann verändern dein rechner nicht mehr stabil läuft. Stell doch einfach mal die VCore auf 1,65V dann hast du den standart VCore eines XP. Also ich will bei mir persönlich nicht über die 1,75V gehen. Einfach mal versuchen. Irgendwann wirds schon klappen.
 
Ok hab ihn jetzt mal auf 1,65 V gestellt...

und ie sacehn auf 133x10 gestellt ..

is das normal dass der den prozessor dann nicht mehr richtig erkennt ? also "unknown cpu"
 
Ja ist normal. Er wird nicht von allen Boards richtig erkannt. Aber jetzt hast du den immernoch unter takt laufen. Was hast du denn für einen Kühler? Aus dem mobile kannst du normal noch viel mehr rausholen. Wenn du kein DDR 400 hast dann ist das höchste was du eingestellt bekommst wohl 133*12,5 . Dann ist der aber noch unter seinem normalen takt von 1900mhz. Teste dann einfach mal was dein ram so mitmacht.
 
loffer schrieb:
is das normal dass der den prozessor dann nicht mehr richtig erkennt ? also "unknown cpu"

-> schon mal an ein Bios-Update gedacht?
 
An Ram habe ich 512MB DDRRAM TwinMos PC400 CL2,5 (einmal)

das bios ist das neueste...
mein kühler ist gut das is der BadBoy von Noiseblocker mit einem 80er Fan drauf.. zu warm ist der nicht .. der is höchstens 30-35°C

edit: wie kann ich denn testen wieviel mein ram so kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach probieren wie weit es geht. Geh einfach langsam immer höher. Versuche einfach mal ob deiner das mitmacht : 210* 11,5 bei 1,725V dann bist du bei 2415mhz. So hab ich es. Und so kannst du dann selber gucken ob du noch mehr willst oder weniger und ob der das überhaupt mitmacht. Kannst dich ja mal melden wie hoch du den bekommen hast. Würde aber nicht mehr als 1.85V machen.
 
Mmh aber hats du nicht einen 2600er ? ich hab ja nur den 2500er

edit: habe ihn nun auf 2200mHz laufen (11x200) und 1,65 V

Prime habe ich mir zwar runtergeladen aber ich versteh das programm nich.. nur ein weißes fenster und nirgendswo eine schlatfläche, wo ich das starten kann .. und auf einen 24 stunden test habe ich auch keinen bock.

die cpu is bei 49°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir wohl keiner mehr anworten...

mmh habe noch eine Frage: Wie übertaktet man denn den Ram? ^^

Also ist das hochstellen des vcore die übertaktung des rams?
 
loffer schrieb:
Hallo!

Fehlermeldung: "do not shut down your system bevor has saved the settings"
Das ist keine Fehlermeldung, hatte das AN7-S R.2 und nen Mobile 2600+, der sagt nur, das du den PC nicht ausmachen sollst, solange er die Änderung am Bois speichert. Den Ram übertaktest du, wenn du den FSB erhöst und vorher RAM FSB auf 100% des CPU FSB gestellt hast, also den FSB synchron laufen lässt. Zur NOT die Latenzen erhöhen, aber du kannst einfach 11x200 lassen, der Speicher müsste so bei 2.7V sein, ich hatte den TwinmosTwister CL2. Meinst du nicht, dass 1.65V nen bisschen Hardcore ist? Ok 1.45 schaffte er nicht mehr bei 2200MHz, aber 1.50V müssten doch auch reichen? Oder1.55V. Mein CL2 Twister ging bis 215MHz, dann musste mehr Spannung her und CL2.5. Allerdings sollen die CL2.5 Twister auf dem Board nicht so gut seien, also wenns nicht so hoch geht,...
 
ich könnte ja ienfach mal anfangen ihn runterzustellen.... und dann guckeen ab wanns instabil wird.. ich finde 2200mhz auch shcon gut und nicht übertreiben und auch net untertrieben
 
Zurück
Oben