Probleme bei Bootreihenfolge am Gigabyte P55A-UD3

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

an meinem Mainboard habe ich folgende Speicher angeschlossen und Betriebssysteme installiert:

• SSD: primäres Windows 7, Bootloader startet nur dieses Windows
  • HDD 1: sekundäres Windows 7 (als Spielwiese), Bootloader startet nur dieses Windows
  • HDD 2: Linux, Bootloader bietet die Auswahl Linux oder das sekundäre Windows zu starten

Ich will an den jetzt installierten Bootloader nichts ändern, gleichgültig ob der Einzelne diese Aufteilung als sinnvoll empfindet oder nicht. Um jetzt Linux oder sek. Windows zu starten, klemme ich die SSD ab (per Steuerung im 3,5-Zoll-Schacht). Den Bootloader meiner Linux-Platte habe ich zusätzlich auf einen USB-Stick geschrieben, der auch funktioniert.

Im Bios ist folgendes eingestellt:

• First Boot: USB-HDD
  • Second Boot: HDD (hier dann: 1. SSD, 2: HDD1, 3: HDD2

Ist kein USB-Stick angesteckt, bottet er normal von der SSD. Klemme ich die SSD ab, startet er von HDD2 und ich habe die Wahl zwischen Windows und Linux. Problem ist aber, dass er USB als First Boot ignoriert. Wenn ich den Stick anstecke wenn alle anderen Speicher auch angesteckt sind, müsste er eigentlich vom Stick booten und eine Auswahl zwischen Windows und Linux bringen. Er bootet aber von der SSD. Nehme ich Hard Disk als Bootoption komplett raus und stecke den Stick an, erhalte ich das Auswahlmenü: Der Stick geht also.

Mein Problem ist jetzt, wieso er nicht vom Stick bootet, obwohl USB-HDD als First Boot eingetragen ist und obwohl der Stick eindeutig funktioniert.

Mr. Brooks

wieso denn ´jedes mal Laufwerk abklemmen? F8 oder F12 drücken und einfach das zu bootende Laufwerk auswählen

Da kann ich nur Hard Disk auswählen, nicht jede Festplatte einzeln.

Ich muss eine Änderung hinterherschieben, die die Sache noch unübersichtlicher macht: Ich hab mal die Hintergrundfarbe des Grub auf der Festplatte gäendert um zwischen HDD-Grub und USB-Grub unterscheiden zu können. Wenn ich Hard Disk aus den Bootoptionen herausnehmen startet nichts - logisch. Klemme ich den Stick an erhalte ich das Auswahlmenü, bisher dachte ich aber es sei das Auswahlmenü des USB-Grub. Dem ist aber nicht so, es ist dann wieder das Auswahlmenü des HDD-Grub (zu erkennen an der Farbe). Wie kann das sein? Ist vielleicht auf dem Stick nur eine Art "Weiterleitung" zum HDD-Grub? Das erklärt aber nicht, wieso das ganze nicht geht wenn ich die SSD anschließe und USB-Boot vor Hard Disk in der Bootreihenfolge steht.

Zurück
Oben