Probleme bei Datenrettung mit Photorec bei externer HDD

Moepelchen

Newbie
Hallo!

Nach mehreren Stunden recherchieren und langem Herumprobieren bin ich unter anderem auch auf euer Forum gestoßen, und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Zur Situation:
Vorgestern wurde meine externe HDD (WD MyBook 2TB) plötzlich nicht mehr korrekt angezeigt, obwohl sie davor einwandfrei funktionierte. Auch CrystalDisc machte mich auf keine Fehler aufmerksam und listet sie wie gewohnt auf.
In der Computerverwaltung sah ich jedoch, dass die HDD keinen Laufwerksbuchstaben mehr zugewiesen ist. Nichts Böses ahnend hab ich dann eben versucht, sie erneut dem alten Buchstaben zuzuweisen. Plötzlich verlangte Windows jedoch, dass ich die Festplatte formatieren muss, um sie verwenden zu können.

Dies habe ich natürlich nicht getan und mich das erste Mal über dieses Problem im Internet schlau gemacht. (Seither wird sie in der Computerverwaltung mit dem Vermerk "RAW" und "fehlerfrei" ausgewiesen, Zugriff jedoch nicht möglich)

Zuerst habe ich versucht, mittels Testdisk die Partitionsliste wieder herzustellen. Die aktuelle Partition wird seltsamerweise korrekt angezeigt, versuchte ich die Daten wieder herzustellen kam die Meldung "Can't open Filesystem. Filesystem seems damaged."

Danach lies ich PhotoRec über die Festplatte laufen. Dort funktionierte zwar die Datenherstellung. In der Eile vergaß ich jedoch, dass auf das kopierende Medium nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, die externe HDD mit einem größeren Datensatz belegt ist, und musste den Vorgang vorläufig abbrechen.
Auf die bisher gesicherten Daten konnte ich nun einsehen, .mp3, .avi, .jpg, etc. wurden, wenngleich ohne Ordner- und Dateienstruktur, erfolgreich gesichert.

Jedoch, und diese Daten sind für mich wichtig, konnten alle Officedateien, sowie .pdf-Dateien nicht richtig dargestellt werden. Außerdem wurden die .docx Dateien als .doc-Format gespeichert, die manuelle Änderung des Dateienformats blieb ebenfalls erfolglos.
Besteht irgendwie noch Hoffnung, dass ich doch noch zu diesen Dateien komme??
Derzeit lasse ich erneut Photrec drüberlaufen, aber diesmal wählte ich nur die Formate aus, die ich eben brauche. Die Multimediadateien werden erstmals vernachlässigt, ohne vernünftige Ordnerstruktur sind sie für mich ohnehin unbrauchbar, aber auch nicht so wichtig.

LG

Hallo,

ja, sogar bei einem anderen PC.

Nun fordert er mich nicht mal mehr auf, die Festplatte zu formatieren, sondern macht nur darauf aufmerksam, dass das Verzeichnis beschädigt ist :( (Bild 2)

Wie auf Bild 3 sehen die Worddateien aus.

Anhänge

• Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 237
  • Unbenannt-2 Kopie.jpg
    Unbenannt-2 Kopie.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 269
  • Unbenannt-3 Kopie.jpg
    Unbenannt-3 Kopie.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben