Probleme bei der Anmeldung Terminalserver/Exchange

L

Ledeker

Gast
Hallo zusammen,

folgendes Problem was ich einmal schildern möchte und keinen passenden Draht dazu habe, warum und eine Lösung.

Wir hatten letzte Woche ein Problem an einem anderen Standort.
Einige User konnten sich am Terminalserver nicht anmelden sowie bestand keinerlei Verbindung zum Exchangeserver (Beide Server stehen bei uns am Hauptstandort. Angebunden ist der Standort per CompanyConnect und einer VPN-Verbindung.

Nach einem Neustart der Clients der betroffenen User klappte die Anmeldung wieder.
Wir dachten es handelte sich um ein temporäres Problem.

Jetzt traten die Problem letzten Freitag und heute Morgen wieder auf.


Folgendes konnte ich feststellen:

- Die generelle Anmeldung beim Hochfahren an der Domäne klappt von seinem Client aus.
- Einen Ping von seinem Client auf den Terminalserver konnte ich per Servername nicht setzen, nur per IP.
- Die RDP-Session zum Terminalserver konnte ich mittels IP aufbauen.
- Ein nslookup beim Auftreten des Fehlers am Client, löst den korrekten DNS-Server am Standort auf sowie konnte ich den TS/Exchange auch anpingen.

Ich gehe von einem DNS-Problem aus.
Jedoch konnte ich bisher nicht feststellen durch was dieses Problem hervorgerufen wird.
Auch sind zeitweise die Verbindungen zum Printserver/Fileserver betroffen.
 
Evtl. bringt's was den Dienst "DNS-Client" auf den PCs zu deaktivieren.
Der macht eigtl. immer Probleme, ich schaltete den Standardmäßig immer ab.
 
Ich würde auch in Richtung Firewall/Antvirus nachsehen.
@ DerBaya ~ kann der Dienst so ohne weiteres beendet werden, wenn die Clients sich an eine Domäne anmelden?
 
Ja.
Der Dienst sollte eigentlich DNS-Cache heissen.
dadurch treten eben oft Fehler auf. Ich habe ihn auf all unseren PCs in der Firma deaktiviert.
 
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