"Probleme bei der Audioverbesserung" (mit Creative Soundkarte unter Windows 7)

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Ich habe meine Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS Soundkarte schon einige Jahre und noch nie Probleme damit gehabt, nicht unter Windows XP und Vista und auch nicht unter 7 (64-Bit). Jetzt, urplötzlich, ohne, dass ich irgendetwas bewusst am System verändert habe, muss ich die "Signalverbesserungen" (siehe Bild 1 im Anhang) ausschalten, damit nicht die "Probleme bei der Audioverbesserung" Fehlermeldung (siehe Bild 2 im Anhang) erscheint, sobald ich unten rechts auf das Lautsprecher-Tray-Icon rechtsklicke und auf "Wiedergabegeräte" gehe. Außerdem habe ich zuletzt, als ich das Spiel "Remember Me" gespielt habe, sporadische Knackser bei der Ton-Ausgabe festgestellt.

Natürlich habe ich schon Google bemüht und nach "Bei der Audioverbesserung für die folgenden Geräte gibt es Probleme" gesucht, aber leider habe ich nichts hilfreiches, vor allem nichts in Bezug auf meine Soundkarte, gefunden. Windows und die Treiber sind selbstverständlich aktuell. Ich habe keine Ahnung, woher das Problem kommt. Daher nun meine Frage an euch: Woran könnte das liegen? Falls irgendjemand eine Idee, die vielleicht zur Lösung des Problems beitragen kann, hat, würde ich mich über eine Antwort freuen. Könnte es vielleicht sein, dass die Soundkarte "den Geist aufgibt"?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ein Softwareproblem sein. Son Knacken hatte ich auch mal, der Treiber war zerbröselt.

Also lösch den mal, und installiere den neuesten.

Ach ja, die gute alte 2ZS, hatte sie bis vor kurzem auch noch, mußte aber dann wegen Systemwechsel weichen.
Grandiose Karte!

Hast du das Pack von Daniel_K drauf? Link

Gruß

Leider lässt sich der Treiber nicht deinstallieren, beim Versuch friert das System ein, egal, ob ich es über die Installations-Datei von Creative oder über den Geräte-Manager versuche. Auch im abgesicherten Modus funktioniert es nicht. Installiert ist die offizielle Version (also nicht die von Daniel_K). Sehr merkwürdig. :freak:

Versuchs mal im abgesicherten Modus.

Wie ich schon geschrieben habe, auch im abgesicherten Modus funktioniert die Deinstallation nicht. Die Soundkarte steht jetzt noch im Geräte-Manager, funktioniert aber nicht mehr. Da werden wohl schon ein paar Dateien gelöscht worden sein, aber beim Rest hängt sich das System jedes Mal auf. :freak:

Wie bekomme ich den Treiber jetzt runter? Ich befürchte, dass ich am Ende Windows neu installieren muss... :rolleyes:

Das Daniel_K Support-Pack kannst du so installieren, ohne vorher die alten Treiber zu deinstallieren. Mußt nur bei der Abfrage ob du die Treiber installieren willst mit Ja bestätigen (Abfrage kommt glaube ich 2 mal).

Zurück
Oben