• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Probleme bei der Bildschirmübertragung

Angxstupst2708

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich habe derzeit Probleme mit der Bildschirmübertragung. Meine Grafikkarte hat folgende Anschlüsse:
  • 1x DL-DVI
  • 1x VGA
  • 1x HDMI
Da mein Bildschirm kein DVI Anschluss hat, habe ich mir folgende Adapter gekauft.
Jedoch wird kein Bild übertragen. Hat jemand ein Idee was ich falsch mache?

Mit freundlichen Grüßen

Grafikkarte genau benennen -> GPU-Z kann helfen.

Monitore genau benennen ...

Nachdem du wenig Details nennst wie du jetzt genau mit den Adaptern versucht hast den Monitor anzuschließen ist das natürlich wildes Raten.

Die Adapter erlauben nur von einem DVI-Signal vom PC auf einen VGA Anschluss vom Monitor zu Senden. Wenn dein Monitor aber VGA hat, warum solltest du dann nicht direkt ein VGA Kabel nutzen?

Für die andere Richtung brauchst du auch andere Konverter. Steht ja bei das diese von Digital auf Analog umwandeln.

@Keylan ich habe in der Letzten Zeit so oft gelesen das die User von A nach B wandeln wobei A am Monitor ist und B an der Grafikkarte ..

Signalrichtungen werden so gut wie gar nicht beachtet ... speziell bei Leuten mit Fragen dazu ... denn die drauf achten haben ja auch gar keine Probleme ;-)

@xxMuahdibxx Ist jetzt nichts neues, dass Laien bei Kabeln und Anschlüssen in erster Linie nur darauf Achten das die Stecker physisch passen. Alles darüber hinaus erfordert halt ein bisschen Know-How.

Allerdings fällt eben auf, das beide verlinkte Produkte darauf direkt in der Artikelbeschreibung hinweisen. Auch einige Piktogramme die auf die noch viel komplexere Problematik der verschiedenen DVI Anschlüsse hinweisen sind vorhanden.
Hier kann man zumindest nicht dem Händler Nachlässigkeit vorwerfen, das er nicht ausreichend gekennzeichnet hätte wie es sonst leider oft vorkommt.

Aber in ein paar Jahren sind im IT Bereich alle Stecker nur noch USB-C und die Leute werden sich immer mehr damit ausseinander setzen müssen, das Steckerform und Funktionalität nicht unbedingt zusammenhängen.

Als Grafikkarte benutze ich eine 710er. Die reicht für meine Verhältnisse vollkommen aus. Insgesamt habe ich 3 Monitore. 2 Stück von Samsung und ein älteren von Fujitsu (um, den geht es). Dieser hat auch nur ein VGA-Anschluss.

Ich schließe das VGA-Kabel an den Bildschirm (Fujitsu) an. Am anderen Ende schließe ich den Adapter an das Kabel. Zum Schluss schließe ich die DVI-Seite an die Grafikkarte.

Diese Grafikkarte hat einen VGA Anschluss. Schließe den Monitor direkt an den VGA Anschluss an, ohne irgend einen Adapter.

Und die Samsungs funktioniern über den HDMI und den VGA Anschluss?

Sorry es erschließt sich mir immer noch nicht, warum jetzt der Fujitsu per Adapter an den DVI Port soll. Geht der Fujisu auch nicht wenn du ihn direkt an den VGA-Port anschließt?

Wenn der Fujitsu der entscheidende ist, warum dürfen wir da nicht das Modell wissen?
Wenn der Fujitsu noch Analog (Display) ist sollte dieser unbedingt an den VGA-Port betrieben werden.

Ist auch im Benutzerhandbuch so beschrieben.

Silver Server schrieb:
Diese Grafikkarte hat einen VGA Anschluss. Schließe den Monitor direkt an den VGA Anschluss an, ohne irgend einen Adapter.
Das Kabel hat auf beiden Seiten einen VGA Anschluss. Deswegen brauch ich doch den Adapter um den DVI Anschluss nutzen zu können. Die 2 Samsung Monitore benutzen VGA und HDMI.

Keylan schrieb:
Und die Samsungs funktioniern über den HDMI und den VGA Anschluss?
Ja.

Keylan schrieb:
Sorry es erschließt sich mir immer noch nicht, warum jetzt der Fujitsu per Adapter an den DVI Port soll. Geht der Fujisu auch nicht wenn du ihn direkt an den VGA-Port anschließt?
Doch dann funktioniert er.

Keylan schrieb:
warum dürfen wir da nicht das Modell wissen?
fujitsu siemens ll 3220t

Keylan schrieb:
Alles darüber hinaus erfordert halt ein bisschen Know-How.

Naja das ein Signal aus der Grafikkarte raus geht und zum Monitor kommt sollte logisch sein ..
P.S. logischer Wäre von DVI zu HDMI zu wandeln ... dann wäre der Samsung auch drann ...

Denn es kann sein das der DVI Port gar kein VGA Signal integriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben