Hallo allerseits,
folgendes Problem: Ich würde gern auf einem älteren Laptop (Asus Zenbook UX391F mit nem i5 8xxx) Ubuntu DDE installieren. Sobald ich aber in das Live-Image boote und den Installer starte, erkennt er nur das aktuell gebootete USB-Laufwerk, nicht aber die SSD. So langsam verzweifle ich daran, ich habe schon verdammt viel versucht:
Woran kann das liegen? Habt ihr noch eine Idee? Ich habe auch noch ein paar Screenshots von Fehlermeldungen, die mir das fremdinstallierte Linux beim Booten in meinem Laptop ausgeworfen hat, die reiche ich hier noch nach.
Alles beim alten: Kein Linux erkennt SSDs in dem Rechner, was geht da ab?
folgendes Problem: Ich würde gern auf einem älteren Laptop (Asus Zenbook UX391F mit nem i5 8xxx) Ubuntu DDE installieren. Sobald ich aber in das Live-Image boote und den Installer starte, erkennt er nur das aktuell gebootete USB-Laufwerk, nicht aber die SSD. So langsam verzweifle ich daran, ich habe schon verdammt viel versucht:
- BIOS: Ausschalten von Secure Boot im BIOS
- BIOS: Gecheckt, ob bei der SSD schon der AHCI Mode an ist
- BIOS: Intel RST gesucht und deaktiviert
- BIOS: CMOS Reset
- BIOS: Boot Override
- SSD: Gewechselt, durch 1TB getauscht
- SSD: Linux auf SSD via USB von anderem Rechner installiert und gebootet, Folge: PC stürtz nach Boot-Splashscreen ab
- Windows 10 drübergebügelt um zu gucken, ob Windows auf dem Rechner noch geht
- Windows 10 wieder mit Linux übergebügelt um zu checken, ob das etwas an der Firmware geändert hat
- stattdessen Linux Mint Cinnamon getestet
- Verschiedene USB-Sticks getestet
- SSD mit diskpart und GParted gecheckt, im Live-Boot erkennt GParted die Platte auch nicht, in Windows sieht alles gut aus
- Bootstick mit Rufus (MBR und GPT) und Balena Etcher vorbereitet
- alle Downloads MD5 gecheckt
- frustriert wieder Windows 11 installiert
Woran kann das liegen? Habt ihr noch eine Idee? Ich habe auch noch ein paar Screenshots von Fehlermeldungen, die mir das fremdinstallierte Linux beim Booten in meinem Laptop ausgeworfen hat, die reiche ich hier noch nach.
Alles beim alten: Kein Linux erkennt SSDs in dem Rechner, was geht da ab?