Probleme bei der Installation: Live-Installer-Umgebung erkennt SSD nicht

Rotpeter

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
107
Hallo allerseits,

folgendes Problem: Ich würde gern auf einem älteren Laptop (Asus Zenbook UX391F mit nem i5 8xxx) Ubuntu DDE installieren. Sobald ich aber in das Live-Image boote und den Installer starte, erkennt er nur das aktuell gebootete USB-Laufwerk, nicht aber die SSD. So langsam verzweifle ich daran, ich habe schon verdammt viel versucht:

  • BIOS: Ausschalten von Secure Boot im BIOS
  • BIOS: Gecheckt, ob bei der SSD schon der AHCI Mode an ist
  • BIOS: Intel RST gesucht und deaktiviert
  • BIOS: CMOS Reset
  • BIOS: Boot Override
  • SSD: Gewechselt, durch 1TB getauscht
  • SSD: Linux auf SSD via USB von anderem Rechner installiert und gebootet, Folge: PC stürtz nach Boot-Splashscreen ab
  • Windows 10 drübergebügelt um zu gucken, ob Windows auf dem Rechner noch geht
  • Windows 10 wieder mit Linux übergebügelt um zu checken, ob das etwas an der Firmware geändert hat
  • stattdessen Linux Mint Cinnamon getestet
  • Verschiedene USB-Sticks getestet
  • SSD mit diskpart und GParted gecheckt, im Live-Boot erkennt GParted die Platte auch nicht, in Windows sieht alles gut aus
  • Bootstick mit Rufus (MBR und GPT) und Balena Etcher vorbereitet
  • alle Downloads MD5 gecheckt
  • frustriert wieder Windows 11 installiert

Woran kann das liegen? Habt ihr noch eine Idee? Ich habe auch noch ein paar Screenshots von Fehlermeldungen, die mir das fremdinstallierte Linux beim Booten in meinem Laptop ausgeworfen hat, die reiche ich hier noch nach.

Alles beim alten: Kein Linux erkennt SSDs in dem Rechner, was geht da ab?
 
Rotpeter schrieb:
SSD mit diskpart und GParted gecheckt, im Live-Boot erkennt GParted die Platte auch nicht, in Windows sieht alles gut aus
Trifft das auch auf eine Live Session zu?
Ansonsten hätte ich vorgeschlagen, der SSD mit Gparted eine neue Partitionstabelle zu verpassen.

Was gibt denn....
Code:
sudo parted -l

sudo fdisk -l

....aus der Live Session aus?

Vielleicht auch noch mal Lubuntu versuchen zu installieren. Das benutzt als einziges *buntu den Calamares Installer.
 
welche SSD?

falsche verdrahtung wäre auch eine möglichkeit, wie beim asrock B450 Pro4
 
Wann hat es denn zuletzt funktioniert?

Was passiert mit der nvme/ssd in einem anderem Mainboard/usb Adapter?
Werden anderen nvme/ssd im Laptop erkannt?
 
StefanArbe schrieb:
Erst die, die im Laptop standardmäßig eingebaut war (glaube Samsung), danach Kingston NV1, 1TB.

GTrash81 schrieb:
Aktuellste Firmware ist installiert.
@mo schrieb:
Trifft das auch auf eine Live Session zu?
Jep.
@mo schrieb:
sudo parted -l

sudo fdisk -l

Vielleicht auch noch mal Lubuntu versuchen zu installieren. Das benutzt als einziges *buntu den Calamares Installer.
Die drei teste ich jetzt direkt.
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Wann hat es denn zuletzt funktioniert?

Was passiert mit der nvme/ssd in einem anderem Mainboard/usb Adapter?
Werden anderen nvme/ssd im Laptop erkannt?
Anderswo läuft es. Getestet am Mainboard vom Hauptrechner und per NVME->USB-Gehäuse. Und Windows kann ich wie gesagt problemlos auf dem Rechner installieren und booten.
 
SSD oder NVME? Bei letzterem musst du zwischen SATA und NVME unterscheiden.

nvme list
bzw.
ls -lha /dev/sd* /dev/nv* /dev/hd*

bitte mal die Ausgaben davon posten.
 
Hier die Outputs. Sorry für die miesen Fotos, auf nem Livesystem hatte ich keine gute schnelle Möglichkeit, die als Text "nach draußen" zu bekommen.

Geschichte die gleiche: SSD wird nicht erkannt. Sobald ich herunterfahre, Stick rausziehe und normal boote, läuft Windows wieder ohne Probleme von der nichtexistenten SSD.

Achso, und Lubuntu geht auch nicht. Sagt sogar anders als die anderen Installer direkt auf dem ersten Bildschirm "Keine Partition für die Installation verfügbar".
 

Anhänge

  • IMG20240621185004.jpg
    IMG20240621185004.jpg
    1 MB · Aufrufe: 78
  • IMG20240621184955.jpg
    IMG20240621184955.jpg
    977,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG20240621184944.jpg
    IMG20240621184944.jpg
    730,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Eine Lösung habe ich leider auch keine. Ich denke einfach nur laut mit ...

Das einzige Mal, wo bei mir eine SSD (Nvme) von Linux nicht erkannt wurde, war bei einem etwas zu neuem Notebook in Kombination mit einem etwas zu altem Linux. Anderes Linux (neuere Version) genommen und das Erkennungsproblem war automatisch gelöst.
Das kann es aber in dem Fall wohl nicht sein?!

Nachdem was alles schon (vergeblich) probiert worden ist, was kann es sonst noch sein? Eine generelle Linux-Allergie dieses Laptop-Modells?
Oder ist dieser Laptop nicht wirklich tauglich für die nachträglich eingebaute Kingston-SSD (aber Windows vermag das noch irgendwie (treibermäßig) hinzubiegen, während Linux das nicht schafft)?
 
7vor10 schrieb:
Oder ist dieser Laptop nicht wirklich tauglich für die nachträglich eingebaute Kingston-SSD (aber Windows vermag das noch irgendwie (treibermäßig) hinzubiegen, während Linux das nicht schafft)?
Das Problem fing ja mit der original eingebauten Samsung SSD an, der Umbau auf die Kingston war ja schon einer der Notnägel.

gimmix schrieb:
Hast du das eine BIOS-Update gemacht, das es für das Laptop gibt?
Gab ein paar, das letzte aber von 2020. Hab ich auch gemacht, bin auf Version 304.
klapproth schrieb:
Hilfreich ist auch folgende Seite weil man dort sieht welche Treiber funktionieren. https://linux-hardware.org/?view=co...SUSTek+Computer&model=ZenBook+UX391FA_UX391FA Ist das dein Modell?
Das Modell ist meins, ja. Mit i5 8250 und ursprünglich der 256 GB SSD.

Die restlichen Sachen in Linux, die du noch vorgeschlagen hast, probiere ich am Wochenende durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben