Probleme bei der Verbindung zwischen Modem und Router

Barky77

Newbie
Guten Abend zusammen,

erst mal vorne weg muss ich sagen das ich mich auf dem Gebiet recht wenig auskenne. Daher hapert es bei mir vielleicht schon an den grundlegensten Einstellungen. Ich versuche es trotzdem mal.

Also hatte bisher mein Internet über Kabel BW bezogen. Es ist ein normales Kabel Modem von Kabel BW wo ganz normal per Ethernet Kabel mit dem PC das Internet hergestellt wird.

Habe jetzt oben allerdings einen zweiten PC, den ich bisher über WLAN betrieben habe um ins Internet zu kommen.
Dafür habe ich an das Modem einen WLAN Router angehängt. Der Router ist der N150 Surf von Belkin.
Leider ist mir WLAN Geschwindigkeit und die Verbindung an sich zu unstabil weshalb ich den PC oben im Stockwerk ebenfalls per Kabel verbinden will.

Habe jetzt den Router folgendermaßen angeschlossen:

Der WAN Anschluss am Router ist mit dem Ethernet Anschluss am Modem verbunden.
Am LAN1 hängt momentan der PC unten was auch ohne Probleme funktioniert. Das WLAN funktioniert auch weiterhin oben ohne Probleme.
Würde jetzt allerdings gerne noch einfach per Kabel über den LAN2 Anschluss mit dem PC oben verbinden.

Leider funktioniert das nicht so recht also er bekommt über LAN keine Verbindung. Aber unten am PC funktioniert es ohne Probleme. Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende da mein Wissen diesbezüglich auch sehr begrenzt ist.
Jemand eine Idee was man machen kann? Vielleicht irgendwelche Einstellungen noch am Router? Oder funktioniert die Idee, wie ich sie vorhabe gar nicht?

Wäre nett wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte.
MfG Barky

Vielleicht kein DHCP im Router aktiviert bzw nur als Bridge eingerichtet? Dann bezieht dein PC unten eine IP direkt vom Provider und dieser rückt für deinen 2. PC keine weitere IP raus - aber dieses Problem liesse sich durch eine Änderung im Router einfach lösen.

Wenn Du nicht weisst was damit gemeint poste doch bitte mal die Ausgabe oder ein Printscreen von der Ausgabe der ipconfig - das geht wie folgt:
START - Ausführen - "cmd" eingeben. In der nun offenen Console gibts Du "ipconfig /all" ein, die Ausgabe kopierst Du oder machst per "Prt Scr" Taste ein Bild (dieses kannst Du per Ctrl + V Tastenkürzel in z.B. Paint einfügen und als jpg abspeichern) und lädst es hier hoch (geht via "Erweitert" hier im Editor).
Dies bitte bei beiden PCs machen (Bild von PC 2 alt z.B. per USB Stick auf PC 1 rüberkopieren).

Zuletzt bearbeitet:
Okay also im Router Menü geschaut und DHCP steht auf aktiviert.
Muss ich eigentlich noch irgendwas an den IP-Adressen ändern vom Router oder so? Hatte da vorhin was dazu gelesen.

Die Übersicht von der IP Config werde ich nachher mal noch posten.
Aber danke schon mal

und in welchem Modus befindet sich das Gerät - siehst Du das auch irgendwo? Als Router oder als Bridge?

Nein leider steht dazu nirgends etwas.
Habe nur die Wahl bei DHCP-Server aktivieren oder deaktivieren.

Was ja an sich komisch ist das es unten am PC ja geht also per LAN aber ein zweites geht nicht.
Muss mal schauen ob ich das mit dem Screenshot heute noch hinbekomme

sonst kannst Du auch mal testweise den 2. PC runternehmen und an das Kabel von PC1 anschliessen (und ggf umgekehrt).

Hi,

vll. 'ne blöde Idee, aber kann es sein, dass dein PC immer noch versucht, sich über's WLAN zu verbinden? Evtl. mal 'nen Blick in die Adaptereinstellungen riskieren. Davon, dass die entsprechenden Ethernet-Treiber installiert sind, geh ich einfach mal aus.

Also hab jetzt nochmal probiert Kabel zu tauschen also unten am PC funktioniert alles 1a egal welches Kabel oder welcher LAN Port am Router.

@karl0190
Okay hab mal geschaut in den Einstellungen, irgendwie sehe ich trotzdem nur die Drahtlosnetzwerkverbindungen also die LAN Verbindung wird mir gar nicht angezeigt.
Mhh also so als ob er die LAN Verbindung gar nicht erkennt

Dann fehlen möglicherweise tatsächlich die entsprechenden Treiber. Am einfachsten findest Du die wohl auf der Homepage deines Mainboard-Herstellers. Im besten Fall löst deren Installation dein Problem ganz einfach.

Okay daran kann es liegen. Habe mal im Geräte Manager geschaut und das könnte sogar das Problem liegen. Hab mal ein Screenshot gemacht.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    253,9 KB · Aufrufe: 195
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Lass uns wissen, ob's mit installierten Treibern Funktioniert.

Alles klar komme erst morgen dazu es zu testen. Werde mich nochmal melden dann. Aber danke schon mal
Ergänzung ()

So getestet und es funktioniert 1a, die LAN Verbindung wurde sofort erkannt.
Danke nochmal @karl für den Tipp mit den Treibern =)
Auch dir @Lawnmower danke für deine Hilfe.

Zurück
Oben