Probleme bei Einbau eines Kartenlesers auf MSI P965 Neo-F

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.000
Guten Tag.

Ich besitze ein MSI P965 Neo. Auf dem Mainboard befinden sich 3 interne Connectoren für USB. 2 davon sind in Verwendung und funktionieren einwandfrei. Vor einigen Tagen habe ich ein intenes Kartenlesegerät gekauft. Das Lesegerät ist nachweislich nicht defekt. Wenn ich den Kartenleser aber an mein Mainboard anschließe, funktionieren alle USB-Ports nicht mehr (z.B. Maus, Tastatur, externe Festplatte). Sobald ich den Kartenleser wieder löse, läuft alles einwandfrei.

Wo liegt das Problem? Ist das Mainboard defekt? Oder handelt es sich um ein Treiberproblem?
 
Hallo!
Du scheinst das Lesegerät einfach nicht richtig angeschlossen zu haben!
Ich hatte ein ähnliches Problem und nachdem ich das Handbuch vom Board studiert und auf die Pinbelegung geachtet habe ging es!
 
Pinbelegung? Hm... sollte das möglich sein? Dann wäre das aber MSI-typisch. Immerhin ist der Stecker so ein kleiner Block, der direkt auf den Connector passt. Und beim Test im PC-Laden auf einem 0815-Mainboard hat es auch Anhieb funktioniert.

Trotzdem danke für den Tip. Ich werde das mal prüfen. Jetzt fragt sich nur noch, wie ich das genau anstellen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich raff's trotzdem noch nicht ganz. :-/

Ich habe 3 interne Connectoren. 2 davon sind belegt (über einen Block-Stecker); eines mit einem Doppel-USB-Teil für ein hinteres Slotblech; das andere für 2 Front-USB-Ports. Alles funzt einwandfrei. So.

Jetzt habe ich den Cardreader (auch mit Blockstecker), der nicht auf meinem Board funktioniert. Aber: er funktionierte auf einem Test-Board im PC-Laden. Bedeutet das jetzt nicht, dass alles andere auf dem Test-Board wieder nicht funktionieren würde?

Tja, und leider war der Cardreader so preiswert, dass man sich auch eine Anleitung oder wenigstens einen Beipackzettel gespart hat.

Kann ich die Belegung auch anders herausfinden?
 
Hallo,

bitte bei Deinem MSI Board darauf achten, dass der PIN 9 "USBOC" nicht angeschlossen ist. Guck Dir mal den Stecker vom Cardreader an. Wenn Pin 9 daran belegt ist hast du den Fehler.
 
Hossi74 schrieb:
Hallo,

bitte bei Deinem MSI Board darauf achten, dass der PIN 9 "USBOC" nicht angeschlossen ist. Guck Dir mal den Stecker vom Cardreader an. Wenn Pin 9 daran belegt ist hast du den Fehler.

Hallo, Pin 9 ist nicht belegt. Laut Handbuch sieht der Connector auf dem Mainboard so aus:


2 |o|o|o|o|o| 10
1 |o|o|o|o|x| 9


Und an dem Blockstecker des Cardreaders ist der leere Platz am Connector ebenfals leer.
 
Zurück
Oben