Probleme bei Games

Zestus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
42
Hallo,
mein Problem hat letzten Freitag, also vor genau einer Woche gestartet. Ich wollte eine Runde Fifa über die EA Anwendung spielen und dann kam ein Bluescreen. Dieser war so schnell weg, dass ich mir die Meldung nichtmal durchlesen konnte. Nach dem Neustart habe ich es nochmal probiert und der gleiche Fehler ist wieder aufgetreten. Nachdem ich andere Spiele spielen konnte, habe ich Fifa neuinstalliert, aber ohne Besserung. Zu diesem Zeitpunkt ist der Rechner direkt runtergefahren, die Bluescreens waren weg, der Fehler aber trotzdem da. Nachdem der besagte Fehler nach einem Tag nun auch bei einem anderen Spiel aufgetreten ist (MW2) wusste ich, dass irgendwas nicht stimmen kann. Ich habe den Rechner neu aufgesetzt und hatte den GPU Treiber unter Verdacht, da ich diesen noch recht frisch geupdated hatte. Ich habe es nach der Neuinstallation wieder mit dem gleichen Treiber versucht und diesmal sind die Spiele nur eingefroren, sodass ich diese über den Taskmanager beenden konnte. Nachdem ich den Treiber deinstalliert hatte und einen älteren Treiber installiert hatte ging es anfangs dann wieder. Nach einem Tag hat sich wieder das Spiel aufgehangen und danach hatte es aus irgendwelchen Gründen mir die SSD (D) zerschossen. Wenn ich etwas von D starten wollte, dann kam, dass auf diese Platte nicht zugegriffen werden kann. Ein weiteres Phänomen (welches schon vorher bestand) ist, dass sich unter Last bzw. beim spielen meine RGB Lüfter ständig an und wieder ausschalteten. Selten blieben sie ganz aus, aber gestern habe ich gesehen, dass sich meine beiden RGB-Controller, der Lightning Node Core und der Commander Pro (Beides Corsair) getrennt hatten und erst nach einem Neustart wieder da waren.

Als ich mir vor dem neuen aufsetzen des Rechners die dump Dateien angeguckt hatte, stand es würde an einem Hardwaredefekt liegen, also habe ich meine Komponenten bei einer Fachwerkstatt durchtesten lassen. Die meinten das mit meiner Hardware alles in Ordnung sei, was aber nicht sein kann. Zumindest die Festplatte habe ich unter Verdacht, da diese sich einfach immer wieder aufs neue zerschießt, wenn ich etwas spielen will, was darauf installiert ist. Damit ist gemeint, dass ich nachdem das passierte, die Festplatte formatiert habe und es nochmal neu installiert habe, mit dem gleichen Ergebnis. -> Kein Zugriff.

Im Eventlog stand irgendwas von „Raid….defekt“. Genau kann ich das gerade nicht wiedergeben, aber nachdem ich die Meldung gegoogelt habe, hat sich schnell herausgestellt, dass dies ein bekannter Fehler von der Western Digital SN850 ist, welche ich auch verbaut habe. Laut Western Digital sollte dies aber nur die Fehlermeldung im Eventlog auslösen, jedoch keine Abstürze.

Was ich noch dazuschreiben sollte wäre, dass ich MW2 auf meiner C Platte installiert habe, um zu gucken ob sich dort such irgendwas zerschießt, wenn ich es starte und nein das tut es nicht. Ich würde ja jetzt sagen, dass das Problem meine WD Platte ist, aber ich konnte MW2 aufgrund von heftigen Rucklern nicht spielen, welches auf einer anderen Platte installiert ist. Außerdem ist es komisch, dass sich meine RGB Controller unter Last trennen. Bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit zu gucken, ob sich ggf. noch andere Hardware trennt, darauf achte ich beim nächsten mal. Nicht dass die SSD davon betroffen ist.

Wenn ich zu Hause bin dann wollte ich das System ohne die besagte Festplatte testen, da ich aber trotzdem ein sehr ungutes Gefühl habe, wollte ich im Voraus mir schonmal Tips einholen, falls hier jemand denn welche hat, wofür ich auch äußerst dankbar wäre.

LG

Angaben zur Hardware:
Asus B550 F Gaming
3080Ti Eagle von Gigabyte
4x8GB Corsair Vengeance 3200 Mhz
SSDs: Western Digital SN850 Black 1TB, Samsung Qvo 1TB, Intel 660p 500GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon das WD Dashboard installiert und die Platte geprüft, bzw. auch auf Updates?

hast du schon mit sfc & dism was probiert?

Was meinst du mit "kein Zugriff" auf die Platte? Ist die auch nicht per Computerverwaltung sichtbar? Poste mal n Screen


Und generell bitte mehr Infos zum System
 
Viel Text, sehr ausführlich. Danke.
Aber wichtig ist auch, das wir deine Hardware kennen, daher bitte mal alles hier für uns auflisten.
 
ColdGlow schrieb:
Hast du schon das WD Dashboard installiert und die Platte geprüft, bzw. auch auf Updates?

hast du schon mit sfc & dism was probiert?

Was meinst du mit "kein Zugriff" auf die Platte? Ist die auch nicht per Computerverwaltung sichtbar? Poste mal n Screen


Und generell bitte mehr Infos zum System

Bei sfc kam, dass keine Fehler gefunden wurden. Das WD Dashboard wollte ich auf jeden Fall installieren, da die Fehlermeldung durch ein Firmwareupdate verschwinden soll. Ich glaube zwar nicht, dass dies die Lösung meines Problems ist, da ich die Platte schon ca. 1 Jahr so im Einsatz hatte aber testen kann man es mal. Vorher wollte ich aber das System gänzlich ohne diese Festplatte testen.

Die Festplatte ist sichtbar und die vorhanden Ordnerstruktur auch. Aber sobald ich einen Ordner, welcher sich auf der Platte befindet öffnen will, kommt die Meldung „Auf XY konnte nicht zugegriffen werden“

Screens werde ich nachreichen sobald ich zu hause bin und die Hardwareinfos hatte ich noch nachträglich im Ursprungsbeitrag hinzugefügt.

Lg
 
Hast du auch auf deiner Systemplatte (ich nehme mal an die Samsung oder?) die aktuellste Firmware per Samsung Magician? und hast du auch per Intel Driver Updater Utility ales für die intel platte gechecked?

Zestus schrieb:
Ich glaube zwar nicht, dass dies die Lösung meines Problems ist, da ich die Platte schon ca. 1 Jahr so im Einsatz hatte aber testen kann man es mal

naja durch Win Updates können sich einige Dinge schon verändern und wenn dann noch veraltete Treiber o.ä. aufeinmal streiken?

Aber genau das gleiche Phänomen hatte ich mal mit meiner WD Externen HDD :D Da ging garnix mehr, die Daten waren da, aber man erhielt nur n Fehlerdialog das kann kein Zugriff hat und das hab ich damals aber anders gelöst:

http://www.geeks3d.com/dl/show/10081

Und schwubs, ging direkt wieder alles :D

Und hier noch weitere Info zum Tool:

https://lallouslab.net/2016/03/07/b...-permission-with-the-resetpermission-utility/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zestus
Danke für deine Lösungsansätze. Als ich nach Hause kam und den PC startete wurde die Platte nicht mehr erkannt. Ich habe die Festplatte nun einfach mal ausgebaut, wie ich es mir vorgenommen hatte und habe nochmal MW2 über meine C Platte gestartet. Diesmal keine USB/RGB Abbrüche und keine Ruckler im Spiel. Ich verstehe zwar nicht, wie eine defekte SSD sich auf die Geschwindigkeit einer anderen SSD auswirken kann bzw. wie sie Ruckler auf einer anderen SSD auslösen kann, aber es sieht schonmal fürs Erste gut aus. Ich werde das ganze noch weiter beobachten und mir die Neuanschaffung dank der aktuellen Preise schönreden ^^
Mal gucken was Saturn zu der defekten SSD sagt, aber bei Beweislast beim Käufer hatte ich eh immer schlechte Erfahrungen gemacht.

ColdGlow schrieb:
Hast du auch auf deiner Systemplatte (ich nehme mal an die Samsung oder?) die aktuellste Firmware per Samsung Magician? und hast du auch per Intel Driver Updater Utility ales für die intel platte gechecked?

Ich werde mir das mit der Firmware zu Herzen nehmen, auch wenn es mir jetzt nicht direkt was gebracht hat, aber da auch die angegebenen Geschwindigkeiten selten erreicht wurden, könnte es doch recht sinnig sein seine SSD's aktuell zu halten.

Es sieht so aus, als wäre der Wärmeleitpad zu "platt gedrückt" worden, an der M2 Blende an einer bestimmten Stelle (recht mittig), würde schätzen dass 3cm zu platt waren, um direkten Kontakt mit der SSD zu haben.
Ich denke die ist mir weggebruzzelt ^^
 
Zurück
Oben