Moin,
ich stehe hier vor einem recht komplexen Problem mit der Buchbarkeit eines Glasfaseranschlusses der Deutschen Telekom und weiß nicht mehr wie ich weiter vorgehen muss.
TL;DR:
Glasfaseranschluss der Telekom vorhanden und funktionsfähig, der Datenbestand der Telekom ist aber der Meinung, dass erst noch ausgebaut wird. Wie also Daten berichtigen lassen?
Lang:
Zur Situation/Vorgeschichte:
Es handelt sich um 2 Neubauten mit insg. 6 Hausnummern (Mehrfamilienhäuser), die zu Bauzeiten von der Telekom direkt mit Glasfaser erschlossen wurden.
Gebäude Nr. 1 war rund 1-2 Jahre (genau weiß ichs nicht) vor Gebäude Nr. 2 (in dem ich wohne) fertig, die Buchbarkeit der Glasfaseranschlüsse war allerdings erst nach Fertigstellung von Gebäude Nr. 2 gegeben.
Ich bin nicht der Bauherr, sondern nur Mieter.
Der Erstbezug der Wohnungen in Gebäude Nr. 2 war zum 1. April 2023, zu dem Zeitpunkt waren die Glasfaseranschlüsse aber noch nicht buchbar, da die Dokumentation nicht rechtzeitig fertig wurde.
Alle Wohnungen verfügen bereits über passive Gf-TAs mit vergebenen Home-IDs (Schema AXYXXZZ).
Die Anschlüsse sind alle nach FTTH 1.7 gebaut und auch geschaltet worden. Ich weiß nicht ob hier bereits eine Migration auf GBGS zwischenzeitlich stattgefunden hat.
Im Mai 2023 waren dann kurzzeitig Tarife an allen 6 Hausnummern buchbar. Ich hatte im Vorfeld des Umzugs auf Telekom hilft als Umzugsbetreuung zurückgegriffen und habe dann als erster hier im Gebäude einen Anschluss über Telekom hilft gebucht und geschaltet bekommen.
Wir haben seit dem einen funktionierenden Glasfaseranschluss nach FTTH 1.7 manier.
Seit ca. Juni/Juli 2023 sind in beiden Gebäuden die Anschlüsse nicht mehr über die Webseite buchbar.
Die Webseite weiß zwar, dass hier Glasfaser verfügbar ist, man erhält aber die Bestellstrecke, die man erhalten würde, wenn Glasfaser am Wohnort geplant, aber noch nicht fertiggestellt ist/stattgefunden hat.
Über die Verfügbarkeitsabfrage erhält man zuerst das folgende Pop-up:
[Bild1]
Klickt man nun auf "Weiter zu den Tarif-Angeboten", landet man in der Bestellstrecke:
[Bild2]
Das Datum verschiebt sich seit mindestens Juli 2023 täglich um einen Tag.
In der Glasfaserausbaukarte sind die zwei Gebäude als einzige im Gebiet blau hinterlegt (Glasfaser-Ausbau geplant), umgeben von fertiggestelltem Glasfaserausbau.
Nun zum Problem:
Der Auslöser, weswegen ich mich mit der Problematik überhaupt rumschlagen darf/muss ist im Grunde die bekannte Peering-Problematik der Telekom, weswegen ich einen (zweiten) Anschluss bei einem Mitbewerber (Schaltung via Telekom Glasfaser) bestellt habe.
Die Glasfaseranschlüsse sind zwar bei Mitbewerbern buchbar, allerdings sieht es für diese so aus, als wenn an der genannten Adresse (und auch an allen anderen Hausnummern der zwei Gebäude) der Glasfaserausbau erst noch stattfinden muss und nennen einem dann bei jeder Nachfrage auch immer brav das (sich immer weiter verschiebende) Datum welches man auch im Bestellprozess bei der Telekom (s.o. Bild 2) angezeigt bekommt.
Auf die Aussage, dass hier schon längst fertige Anschlüsse existieren, wird u.a. mit Aussagen wie "Ja dann muss vermutlich nur noch eine Kleinigkeit im Gebäude fertiggestellt werden" abgeschmettert.
Wie gesagt, ausbautechnisch ist hier alles fertig.
Die Migration von FTTH 1.7 auf GBGS kann das ja auch nicht mehr sein, die sollte doch bis Ende 2023 abgeschlossen sein? Außerdem sind in Häusern in der Umgebung bei Abfrage über die Verfügbarkeit schon auf GBGS (Glasfaser-ID wird am Anfang im Bestellprozess abgefragt) und es hieß dass die Umstellung Gebietsweise und nicht Häuserweise umgestellt wird?
Für das grundlegende Problem ist dieser Umstand der Mitbewerberbuchung eher nebensächlich und ist quasi nur in dem Zuge als wirkliches Buchungs- oder Datenbestandsproblem aufgefallen.
Ich beobachte die Buchbarkeit über die Verfügbarkeitsprüfung zwar schon regelmäßig seit Einzug, habs bis dato aber nicht weiter hinterfragt, dass der Bestellprozess "merkwürdig" ist. Richtig auf die Schnautze wäre ich dann wohl erst gefallen, wenn ich die Kündigung des Telekom Anschlusses abgewartet hätte und hinterher ohne Anschluss dagestanden hätte .. Dem möchte ich nun gerne durch den Versuch der Datenkorrektur entgehen, solange ich noch Kunde der Telekom bin.
Wie bekomm ich es jetzt am sinnvollsten hin die Daten zum Glasfaserausbau an unserer Adresse bei der Telekom berichtigen zu lassen? Kann ich das überhaupt als Mieter, oder muss das über den Eigentümer laufen?
Kann hier Telekom hilft etwas in Erfahrung bringen und/oder anstoßen? Würde es was bringen wenn ich am bestenden Anschluss einen Tarifwechsel in einen höheren Tarif buche (ohne Neubeginn der MVLZ)?
Hoffe hier hat jemand eine Idee
Viele Grüße
Mixus
ich stehe hier vor einem recht komplexen Problem mit der Buchbarkeit eines Glasfaseranschlusses der Deutschen Telekom und weiß nicht mehr wie ich weiter vorgehen muss.
TL;DR:
Glasfaseranschluss der Telekom vorhanden und funktionsfähig, der Datenbestand der Telekom ist aber der Meinung, dass erst noch ausgebaut wird. Wie also Daten berichtigen lassen?
Lang:
Zur Situation/Vorgeschichte:
Es handelt sich um 2 Neubauten mit insg. 6 Hausnummern (Mehrfamilienhäuser), die zu Bauzeiten von der Telekom direkt mit Glasfaser erschlossen wurden.
Gebäude Nr. 1 war rund 1-2 Jahre (genau weiß ichs nicht) vor Gebäude Nr. 2 (in dem ich wohne) fertig, die Buchbarkeit der Glasfaseranschlüsse war allerdings erst nach Fertigstellung von Gebäude Nr. 2 gegeben.
Ich bin nicht der Bauherr, sondern nur Mieter.
Der Erstbezug der Wohnungen in Gebäude Nr. 2 war zum 1. April 2023, zu dem Zeitpunkt waren die Glasfaseranschlüsse aber noch nicht buchbar, da die Dokumentation nicht rechtzeitig fertig wurde.
Alle Wohnungen verfügen bereits über passive Gf-TAs mit vergebenen Home-IDs (Schema AXYXXZZ).
Die Anschlüsse sind alle nach FTTH 1.7 gebaut und auch geschaltet worden. Ich weiß nicht ob hier bereits eine Migration auf GBGS zwischenzeitlich stattgefunden hat.
Im Mai 2023 waren dann kurzzeitig Tarife an allen 6 Hausnummern buchbar. Ich hatte im Vorfeld des Umzugs auf Telekom hilft als Umzugsbetreuung zurückgegriffen und habe dann als erster hier im Gebäude einen Anschluss über Telekom hilft gebucht und geschaltet bekommen.
Wir haben seit dem einen funktionierenden Glasfaseranschluss nach FTTH 1.7 manier.
Seit ca. Juni/Juli 2023 sind in beiden Gebäuden die Anschlüsse nicht mehr über die Webseite buchbar.
Die Webseite weiß zwar, dass hier Glasfaser verfügbar ist, man erhält aber die Bestellstrecke, die man erhalten würde, wenn Glasfaser am Wohnort geplant, aber noch nicht fertiggestellt ist/stattgefunden hat.
Über die Verfügbarkeitsabfrage erhält man zuerst das folgende Pop-up:
[Bild1]
Klickt man nun auf "Weiter zu den Tarif-Angeboten", landet man in der Bestellstrecke:
[Bild2]
Das Datum verschiebt sich seit mindestens Juli 2023 täglich um einen Tag.
In der Glasfaserausbaukarte sind die zwei Gebäude als einzige im Gebiet blau hinterlegt (Glasfaser-Ausbau geplant), umgeben von fertiggestelltem Glasfaserausbau.
Nun zum Problem:
Der Auslöser, weswegen ich mich mit der Problematik überhaupt rumschlagen darf/muss ist im Grunde die bekannte Peering-Problematik der Telekom, weswegen ich einen (zweiten) Anschluss bei einem Mitbewerber (Schaltung via Telekom Glasfaser) bestellt habe.
Die Glasfaseranschlüsse sind zwar bei Mitbewerbern buchbar, allerdings sieht es für diese so aus, als wenn an der genannten Adresse (und auch an allen anderen Hausnummern der zwei Gebäude) der Glasfaserausbau erst noch stattfinden muss und nennen einem dann bei jeder Nachfrage auch immer brav das (sich immer weiter verschiebende) Datum welches man auch im Bestellprozess bei der Telekom (s.o. Bild 2) angezeigt bekommt.
Auf die Aussage, dass hier schon längst fertige Anschlüsse existieren, wird u.a. mit Aussagen wie "Ja dann muss vermutlich nur noch eine Kleinigkeit im Gebäude fertiggestellt werden" abgeschmettert.
Wie gesagt, ausbautechnisch ist hier alles fertig.
Die Migration von FTTH 1.7 auf GBGS kann das ja auch nicht mehr sein, die sollte doch bis Ende 2023 abgeschlossen sein? Außerdem sind in Häusern in der Umgebung bei Abfrage über die Verfügbarkeit schon auf GBGS (Glasfaser-ID wird am Anfang im Bestellprozess abgefragt) und es hieß dass die Umstellung Gebietsweise und nicht Häuserweise umgestellt wird?
Für das grundlegende Problem ist dieser Umstand der Mitbewerberbuchung eher nebensächlich und ist quasi nur in dem Zuge als wirkliches Buchungs- oder Datenbestandsproblem aufgefallen.
Ich beobachte die Buchbarkeit über die Verfügbarkeitsprüfung zwar schon regelmäßig seit Einzug, habs bis dato aber nicht weiter hinterfragt, dass der Bestellprozess "merkwürdig" ist. Richtig auf die Schnautze wäre ich dann wohl erst gefallen, wenn ich die Kündigung des Telekom Anschlusses abgewartet hätte und hinterher ohne Anschluss dagestanden hätte .. Dem möchte ich nun gerne durch den Versuch der Datenkorrektur entgehen, solange ich noch Kunde der Telekom bin.
Wie bekomm ich es jetzt am sinnvollsten hin die Daten zum Glasfaserausbau an unserer Adresse bei der Telekom berichtigen zu lassen? Kann ich das überhaupt als Mieter, oder muss das über den Eigentümer laufen?
Kann hier Telekom hilft etwas in Erfahrung bringen und/oder anstoßen? Würde es was bringen wenn ich am bestenden Anschluss einen Tarifwechsel in einen höheren Tarif buche (ohne Neubeginn der MVLZ)?
Hoffe hier hat jemand eine Idee
Viele Grüße
Mixus