Probleme bei Installation: Windows 8.1 Pro x64 UEFI auf HP EliteBook 8570w

Platinum22

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase

Ich kämpfe schon seit Tagen mit der Neuinstallation von Windows 8.1 x64 auf einem HP EliteBook 8570w mit aktiviertem "native UEFI".

Mein System:
- Modell: EliteBook 8570w
- Prozessor: Intel Core i7 3720QM
- RAM: 24GB DDR3 1600
- SSD: Samsung 840 Pro 256GB
- Graka: AMD FirePro M4000 1GB

Bisheriges Vorgehen:
1. HP BIOS-Update durchgeführt
2. Windows 8.1 Pro x64 von DreamSpark heruntergeladen
3. Auf modifizierten 4GB Stick kopiert (mittels diskpart formatiert und Robocopy Daten kopiert)
4. Konnte nun vom Stick starten

Bisherige Erkenntnisse:
1. Bootvorgang funktioniert nur mit .wim ISOs und nicht mit .esd
2. Bootvorgang funktioniert auch von DVD

Meine Probleme:
1. Setup dauert extrem lange (scheint teilweise so, als ob es sich aufgehängt hat, da sich der Kreisel beim Cursor nicht mehr dreht)
2. Nach langer Zeit kommt man endlich zum Datenträgermenü. Die Formatierung bricht dann aber ab mit dem Fehlercode (0x80004245F)

Ich weiss echt nicht mehr weiter...

Freundliche Grüsse
Platinum22

Ja mit "format fs=fat32 quick" formatiert und bei robocopy schön bis zur Abschlussmeldung gewartet...
Ist vielleicht eine weitere nicht funktionsfähige ISO der Grund?

Wenn von Stick oder DVD gestartet wird, heißt es noch nicht, das man automatisch in die UEFI Installation gelangt.
Vermutlich versuchst du hier, mit UEFI BOOT Einstellungen im BIOS eine MBR Installation.

Steckt der USB Stick in einem USB 2.0 Steckplatz ?

* PC ausschalten (neu starten reicht nicht)
* Stick in einen 2.0 Steckplatz stecken // (bei DVD: vor dem ausschalten des PC´s - DVD einlegen, dann PC ausschalten).
* PC einschalten
* beim PC Start das BIOS BOOT MENÜ aufrufen (spezielle F-Taste je nach BIOS verschieden)
* Bootliste erscheint, mit der das Bootlaufwerk direkt angesteuert wird
* aus der Bootliste den USB Stick mit Zusatz UEFI oder das DVD-Laufwerk mit Zusatz UEFI auswählen
* nun müßte durch den UEFI BOOTLOADER gebootet werden können ...

Ich habe mit meinem HP Notebook keine Probleme bei der Installation.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Platinum22

schon mal normal mit ner normalen DVD probiert? Aber aufpassen es gibt auch iso's die nicht UEFI fähig sind.

MfG

Ob die DVD UEFI fähig ist, liegt am UEFI Bootloader, der sich auf der DVD (anders als auf dem Stick) im Verzeichnis
EFI/MICROSOFT/BOOT befinden muss. Die Datei nennt sich "cdboot.efi".

Auf dem Stick muss sich der UEFI Bootloader im Verzeichnis :
EFI/BOOT befinden und nennt sich "bootx64.efi".

Viele Grüße

Ich habe im BIOS als Bootmodus "UEFI Native (without CSM)" aktiviert. Wenn ich ins Bootmenü gehe, steht da nicht explizit UEFI, aber bei Auswahl der "External USB Hard Drive" wird vom Stick gebootet. Ich könnte auch explizit von einem UEFI-File booten, doch ich finde kein passendes auf der ISO....

Die Auswahl "External USB Hard Drive" alleine genügt nicht. Schau in das Bootmenü, ob sich dort dein Stick (Namen des Sticks z.B. Intenso und Zusatz UEFI) befindet ... Nicht im BIOS. Das Boot Menü wird mit einer F-Taste aufgerufen. Drücke mal beim HP Notebook beim PC-Start die ESC Taste. Dann entfaltet sich ein Menü, worin wiederrum die Bootliste ausgewählt werden kann und aus diesem dann ... das Bootlaufwerk mit Zusatz UEFI auswählen, sei es DVD Gerät oder USB Stick.

Das funktioniert nur, wenn sich der UEFI Bootloader auch w.o. angegeben, in den jeweiligen Verzeichnissen befindet. Also schau in die Verzeichnisse und vergleiche.

Den UEFI Bootloader muss das UEFI BIOS auf dem jeweiligen Bootlaufwerk alleine finden. Wird er gefunden, erscheint das jeweilige Bootlaufwerk mit dem Zusatz UEFI in der Bootliste. Wird er nicht gefunden, erscheint das jeweilige Bootlaufwerk nicht mit dem Zusatz UEFI in der Bootliste. Ein UEFI Boot ist dann nicht möglich !

Schildkröte09 schrieb:
Ob die DVD UEFI fähig ist, liegt am UEFI Bootloader, der sich auf der DVD (anders als auf dem Stick) im Verzeichnis
EFI/MICROSOFT/BOOT befinden muss. Die Datei nennt sich "cdboot.efi".

Auf dem Stick muss sich der UEFI Bootloader im Verzeichnis :
EFI/BOOT befinden und nennt sich "bootx64.efi".

Auf Deutsch :
Das UEFI sucht also selbstständig nach dem Bootloader.
Liegt eine DVD im Laufwerk, wird im DVD Verzeichnis "EFI/MICROSOFT/BOOT" nach "cdboot.efi" gesucht ...
Steckt ein Stick im 2.0 Steckplatz, wird im Stick Verzeichnis "EFI/BOOT" nach "bootx64.efi" gesucht ...
Ist die jeweilige Datei vorhanden, erscheint das Bootlaufwerk mit dem Zusatz UEFI in der Bootliste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt explizit von "bootx64.efi" gebootet. Scheint aber das gleiche Problem zu sein...
Ergänzung ()

Habe es geschafft! Problem war die SSD.
Ich bootete GParted, welches bei aktivem UEFI mit einem KernelPanic antwortet. Just in den Legacy-Mode gewechselt und GParted erfolgreich gestartet. Dann habe ich die nun etwas zerschossene SSD mit GPT neu konfiguriert. Dann habe ich einen weiteren Versuch per Stick gestartet. Dabei habe ich mit aktivem UEFI wieder von der "bootx64.efi" Datei gebootet und 20 Minuten später war Windows 8.1 installiert!

Freundliche Grüsse
Platinum22

Zurück
Oben