Probleme bei Internetzugang mit mehr als zwei PCs

BlackHawk90

Lt. Junior Grade
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Apr. 2007
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Hi Community,

ich plage mich schon seit ungefähr einer Woche mit dem in der Überschrift genannten Thema rum. Meiner Schwester habe ich einen neuen PC zusammengestellt und eingerichtet, da ihr alter den Geist aufgegeben hatte. Neben ihrem PC befinden sich noch zwei weitere im Hause.
Mit meinem komme ich Problemlos ins Internet, mit dem von meiner Schwester auch. Jedoch stellt der PC meiner Mutter nichteinmal mehr eine Verbindung mit dem Router sprich dem Internet her. Es erscheint folgende Meldung: "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen".
Drei verschiedene Netzwerkkabel habe ich schon ausprobiert und die Meldung erscheint immernoch.
Ebenfalls habe ich schon zwei Netzwerkkarten eingebaut (natürlich nacheinander, die Vorherige wurde auch fein säuberlich deinstalliert). Auch der LAN-Anschluss, der onboard zu finden ist wurde getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Unser Provider ist die Telekom. Der Router ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weis nämlich echt nichtmehr weiter. :(
 
Jup sind angebunden, alles steht auf automatisch beziehen.

Kann es überhaupt an dem liegen? Denn zwei der drei Rechner funktionieren ja ohne Probleme. Lediglich der meiner Mutter meckert immer, es sei kein Netzwerkkabel angeschlossen.
 
Ob DHCP oder fix ist an der Stelle natürlich erstmal egal, da physikalisch noch etwas nicht zu stimmen scheint.

Ich würde mal folgende Dinge testen:
- anderen Port an dem Router ausprobieren
- den Router komplett stromlos machen und neu starten

Wenn das Kabel aufgesteckt ist, leuchten dann jeweils eine LED am Port des Routers und am Netzwerkanschluss des PCs?
 
Hast du einen anderen Port am Router getestet? Geht leider aus deinem Eingangstext nicht hervor.
 
Oh sorry, dass ich das vergessen habe.

Ja ich habe auch einen anderen Routerport ausprobiert. Den "Stecker gezogen" habe ich auch schon und es hat leider nix gebracht. :(
Die Statusleuchten an der Netzwerkkarte beziehungsweise am Routerport leuchten auch.
 
Versuch dem Rechner mal manuel eine feste IP im Bereich des Routers zu geben, mit Standardgateway auf den Router, versuche es mal mit dem deaktivieren der "IPv6" beim TCP/IP Protokoll in den Einstellungen von Mutters Rechner (wo auch die IP vergeben wird), so dass nur IPv4 aktiv ist.
Teste evtl mal ob der Rechner in Deinem Zimmer (wo Dein Pc angeschlossen ist oder bei der Schwester) Inet bekommt.
Habt Ihr evtl die Firewall zu hart eingestellt oder das Netzwerk nicht auf sicher gesetzt (Kaspersky?)?
Welche Betriebssysteme benutzt iHr? Hat der Rechner in dem Netzwerk schon mal gelaufen?
 
Hi,

ich bin auch der meinung dass es nicht am dhcp server liegen kann. So lange der rechner anscheinend meint, dass physikalisch kein kabel angeschlossen sei, kann die fritzbox ja auch keine ip verteilen.

da dun link bekommst scheint ja was lokal nicht in ordnung zu sein.

zu dem mal den localhost pingen

start => ausführen => "cmd" eingeben .

in der kommandozeile "Ping localhost" (oder "ping 127.0.0.1")

wenn das nicht klappt dann ist mit der karte was nicht in ordnung.



stell sicher, dass die betriebsart der fritzbox auf Router und nicht DSL-Modem eingestellt ist.(wird wohl standardmäßig so sein)

taucht der hostname des rechner unter erweiterte einstellungen => system => netzwerk auf in der Fritzbox?
 
@ werkam:

Mein Rechner bekommt Internet und der meiner Schwester auch. Ich benutze Vista, meine Schwester Xp und alles funktioniert. Bei meiner Mutter ist ebenfalls XP drauf, also muss ich ja das IPv6 nicht deaktivieren.
Die Firewall ist auf allen drei Rechnern die gleiche: Zone Alarm 7. Das blöde ist ja, dass dieser Rechner der die Zicken macht, schonmal lief. Seitdem aber der Rechner meiner Schwester wieder dranhängt, geht's nichtmehr. :-/

@ ziegenjoe:
Betriebsart steht auf Router und der Hostname taucht ebenfalls auf. Das mit dem Ping muss ich noch schnell testen, aber da ich bereits drei verschiedene Karten ausprobiert habe, kann's an dem auch nicht liegen, denn eine hätte ja funktionieren müssen. >.<
 
und wenn du den rechner deiner schwester mal abstöpselst und nur den deiner ma dranne hast? nicht das der die gleiche ip haben will.

du kannst gerne auch noch mal folgende sachen nacheinander ausprobieren in der cmd

ipconfig /release

ipconfig /renew

nun ja bei nem ip adressen konflikt sollte allerdings das windows schon meckern und auch das symbol für "eingeschränkte konnektivität" zeigen und nicht das ein netzwerkkabel nicht angeschlossen ist.


wenn du trotzdem schon mal dabei bist.

gib in der kommandozeile auch noch mal


"ipconfig /all > c:\ipconfig.txt" ein und poste den inhalt der erzeugten datei unter c:\


das gibt uns allen vll noch einmal mehr infos
 
Hab's endlich hinbekommen. :-)

Es war wahrscheinlich das Netzwerkkabel, welches von der Netzwerkdose zum Router führt. Ich hab's eben ausgetauscht und es hat funktioniert.
Irgendwie dumm von mir, alle Kabel auszutauschen, bis auf die im Netzwerkschrank. :D

Aber vielen Dank für eure Hilfe! *applaus* :-)
 
Dann sieh Dir auch noch mal die Hosts Datei an oder lasse die anderen Rechner mal vom Router, evtl blockt da ja was ab.
Ohne Zonealarm getestet, deinstallieren, Netzwerk einrichten und dann erst wieder installieren? Habs bei meinem Schwager auch erst letzte Woche machen müssen, weil der konnte nicht mehr im Netzwerk drucken, da der Sohn den freigegebenen Rechner mit Zonealarm auf ""Stealth" eingestellt hatte, es soll auch schon Version ZoneAlarm 9.1. geben, die auch Win 7 unterstützt?
Den Rechner Deiner Mutter mal da anschliessen wo einer der beiden Anderen angeschlossen ist, also abbauen und da hinstellen und verbinden.
Kann man ja mal testen, bevor der Elektriker das ganze Haus umbaut. :lol:
 
@ werkam:
Also der Router blockt nichts ab. Das kann aus dem Grund ausgeschlossen werden, da bis vor circa nem Monat noch alle drei Rechner auf den Router und das Internet zugreifen konnten und zwischendurch am Router nichts verstellt oder geändert wurde.
In der Firewall hab' ich nichts geändert von dem ich nicht weis, für was es zuständig ist. ;-)
Und ja es gibt ZoneAlarm 9.1, unterstützt auch Win7, bringt mir aber nichts, da ich Vista habe und mit der 7er gut auskomme. :)
Der "Elektriker" nimmt sicherlich nichts auseinander, der wird sich hüten. xD
 
Es war wahrscheinlich das Netzwerkkabel, welches von der Netzwerkdose zum Router führt. Ich hab's eben ausgetauscht und es hat funktioniert.
Irgendwie dumm von mir, alle Kabel auszutauschen, bis auf die im Netzwerkschrank.
Du hattest doch alles bereits getestet, soviel dann dazu. :daumen:

Der "Elektriker" nimmt sicherlich nichts auseinander, der wird sich hüten.
Sieht aber nicht so aus. :lol:
Aber wenn Du den Job von ihm machts, kann er ja auch nix auseinandernehmen.
 
Hi,

um überhaupt mal den Rechner Deiner Mutter als Fehlerquelle selbst auszuschließen würde ich einfach mal einen anderen Rechner (Notebook vom Bekannten oder so) per Kabel anschließen und gucken, ob der geht. Wenn der auch nicht geht und man die Kabel als Ursache ausschließen kann, sollte es an der Fritzbox liegen.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, da lag es an der Routersoftware, die plötzlich aus irgendeinem Grund nicht mehr wollte. Da hat ein Reset des Router auch nichts genützt. Erst als ich den gleichen Datenstand der Firmware einfach nochmal geflasht hattte, funktionierte der wieder. Probier das doch mal aus - ist ja kein Aufwand. Ansonsten halt mal einen anderen Router testen.

Edit: Hmm, ich tippe zu langsam ^^
 
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