Probleme bei Maiboard & Prozessor Aufrüstung! ASUS Z170 pro gaming + intel i5 7600k

xathul

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich wollte meinen PC mal wieder upgraden (was lange überfällig war) und habe dementsprechend einen neuen Prozessor sowie Mainboard, Arbeitsspeicher und eine neue Festplatte auf mindfactory bestellt. Zuerst entschied ich mich für das Asrock h110m (o.ä.) um günstig zu bleiben, dann entdeckte ich im "Schnäppshop" das Asus z170 pro gaming im Angebot für 49,99€ als Bulk Artikel. Das Mainboard war mir schon bekannt und ich freute mich und bestellte es sofort zusammen mit passendem DDR-4 RAM von G-Skilled (2133 MHz) sowie einer neuen 1TB Festplatte von WD. Einen Monat zuvor habe ich mir eine GeForce GTX 1060 KFA2 (3GB) bestellt welche ihren Dienst seither OHNE JEGLICHE ZICKEN leistete, daher schliesse ich ein Problem mit der Graka aus. Meine Speccs sind momentan also:

-Grafikkarte:
https://www.mindfactory.de/product_...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117562.html

-Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009409.html

-Arbeitsspeicher:
https://www.mindfactory.de/product_...lue-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013784.html

-Prozessor:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-7600K-4x-3-80GHz-So-1151-WOF_1132462.html

-Festplatte:
https://www.mindfactory.de/product_...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1014971.html

So und nun endlich zum Problem. Nachdem ich zusammen mit einem Freund alles nach Anleitung eingebaut haben wollten wir Windows 10 über einen USB-Stick installieren (zu diesem Zeitpunkt war der Stick noch ein 3.0er). Klappte alles. Soweit so gut. Windows bereitete die Installation vor und bei 12% hing sich der PC auf. Nach ca. 20-30 minütigem Warten entschlossen wir den PC neu zu starten. Beim nächsten Start bekamen wir kein Videosignal und uns ist aufgefallen dass die Graka sich nicht mehr mit eingeschaltet hat, jedoch immer kurz bei PC start ein kurzes Lüfterdrehen geäußert hat. Also haben wir einen 2.0er USB-Stick verwendet. Jedoch kamen wir nach mehreren Versuchen immer noch nicht ins BIOS. Ab hier haben wir wie wild rumexperimentiert und getestet. Wir haben:

- Ram von A1 & B1 auf A2 & B2 gesteckt
- Grafikkarte auf anderen Slot gesteckt
- Andere Festplatte verbaut
- Alle Kabel mehrfach geprüft
- Monitor auf Mainboard angeschlossen (sowohl HDMI als auch VGA, wobei immer Bildschirmfehler auftraten)
- Alte Grafikkarte verbaut

Nach Stunden des Threads durchforsten und herumexperimentieren kamen wir zu keinem Ergebnis. Es scheint völlig zufällig ins Bios zu kommen oder eben nicht. Und selbst als wir es einmal zum USB-Stick booten geschafft hatten hing sich das System noch während dem Erscheinen des Windows-Symbols erneut auf.

Netzteil tut auch was es soll (ist ein 750W Noname mit dem ich bisher keine Probleme hatte.)

Ich vermute dass der Fehler beim Mainboard liegt denn das Standby LED leuchtet fast bei jedem Start, aber auch eben nur FAST bei jedem Start. Bin zwar kein Experte aber so eine Unstetigkeit kam mir bei noch keinem System unter. Hoffe frustriert auf Hilfe und bedanke mich im Voraus für jede Antwort. :freak::freak::freak::freak:

MfG,
Xathul
 
xathul schrieb:
Netzteil tut auch was es soll (ist ein 750W Noname mit dem ich bisher keine Probleme hatte.)


Selbst schuld. Man kann an allem sparen bloß niemals am Netzteil. Wenn du glück hast wurde nicht sämtliche Hardware gehimmelt. Gewitter bei euch? :evillol:
 
Welches BIOS ist installiert, denn ohne aktuelles BIOS wird die CPU nicht unterstützt. Es muss mindestens Version 3016 installiert sein.
 
Skylake Mainboard und Kabylake CPU. Ist ein BIOS auf dem MB, welches die CPU korrekt erkennt bzw. ist das BIOS aktuell?
 
Warum denn nicht? Warum sollte ich mir einen teuren i7 zum daddeln kaufen? Bitte nur hilfreiche Kommentare immerhin bleibt meine Hardware jawohl noch mir überlassen.
Ergänzung ()

Habe doch geschrieben dass das Netzteil funktioniert und keinerlei Faxen macht? Lief ja auch mit der neuen Graka ohne Probleme.
Ergänzung ()

Hi, danke schonmal. Haben bisher nichts mehr am BIOS verändert oder verändern können da wir nicht einmal dorthin kommen. Werde aber morgen weitermachen wird mir langsam zu Spät und die Konzentration lässt nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der i7 die sinnvollere Wahl gewesen wäre.

Ich zocke seit Sandy Bridge mit einem i7 und habe eher mehr Vorteile als Nachteilöe gehabt, die auch eine länger Nutzungszeit beinhalten, gegenüber einem i5.
 
@ TE:
weil der 7600K nur 4K/4T hat, was mittlerweile eher minimum als üppig ist. wobei das auch auf den 3GB kleinen speicher deiner 1060 zutrifft. muss ja kein "teurer" i7 sein. bei AMD gibts für den preis des i5 nen Ryzen 5 1600 mit 6K/12T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildfehler bei Onboardgrafik würde ich mir auch mal den CPU Sockel anschauen, ob alle Pins heil sind.
Ein RAM Riegel(im richtigen Slot) für's erste genügt bei Problemen. Hat auch den Vorteil, dass man Probleme ausschließen kann. Eigentlich nie sind mehrere Riegel defekt.
Keine Festplatte anschließen. Braucht man nicht, um ins Bios zu kommen.
Clear cmos durchführen.
Speaker besorgen/kaufen(altes Mainboard hat vielleicht einen), anschließen, nur mit CPU starten, Beepton merken, einen RAM Riegel rein, Beepton muss sich ändern, Graka rein/Monitor anschließen, sollte ins Bios booten.
Natürlich bei jeder Änderung vorher vom Netz trennen.

SSD statt neuer HDD wäre besser gewesen.
 
Liest sich wie Skylake-Board und Kabylake-CPU. BIOS muss upgedatet werden.
 
BIOS Updaten hat das Problem gelöst! Windows ist auf der neuen Festplatte installiert und läuft, wollte jetzt die ganzen Mainboard Treiber installieren allerdings bin ich auf das nächste Problem gestoßen und zwar will mein Netzwerkadapter (LAN) einfach nicht funktionieren die Treiber dafür sind installiert allerding bekomme ich beim Installieren die Fehlermeldung : " Es besteht ein Problem mit MIcrosoft *Windows* 10. das die ornungsgemäße Ausführung der Intel(R) ANS-Funktion (Advanced Network Services verhindert. Sie können die FUnktion zwar installieren aber keine Intel(R) ANS-Gruppen oder VLANs anlegen.Möchten Sie die Funkion installieren?"

Habe die Treiber trotzdem installiert, internet funktioniert jedoch trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben