Probleme bei Mikrofon Aufnahmen am PC (mit Behringer MIC100 Vorverstärker)

SchmuseTigger

Lt. Commander
Also erst mal zum Mikrofon: EV N/D 367 S (hier der Link: http://www.ppc-music.de/shop/ev-n-d-367-s-female-vocalmikro-niere-schalter.html)

Das ganze war früher in eine creative xfi xtreme music eingesteckt und hing da das Signal völlig (also nur die lautesten Geräusche sind überhaupt angekommen an einem Mikrofon Verstärker (so ein ganz einfaches Ding, profitec pc720 http://www.yatego.com/bestsale24/p,...c-tc-720-entzerrer-vorverstaerker-phono-mikro), das Setup hat soweit auch funktioniert, sprich man konnte per Mikrofon sowohl Gesang als auch Instrumente aufnehmen. Der Mikrofon Boost in Windows musste dann übrigens auf aus gemacht werden, sonst war es zu laut. Aber ging in jedem Fall.

So, jetzt eine neue Soundkarte rein (xonar d1) und erst mal ohne Vor-Verstärker und selbst mit Mikrofon Boost kommt nix an (also wieder bei sehr lauten Geräuschen hört man minimal was, aber sonst nichts). Also wieder Vorverstärker dran und das Ergebnis ist eine völlig übersteuerte Aufnahme (Mikrofon Boost natürlich wieder auf aus).

So jetzt ein neuer Vorverstärker her, ein Behringer MIC100 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/behringer-mic100-mikrofonverstaerker-a555491.html), also das Mikrofon hängt am 6,3mm (xlr -> 6,3mm das war das Kabel was dabei war) und die Soundkarte dann 6,3mm -> LineIn (was ist das 3,5mm?)

Ergebnis ist jetzt unglaublich beeindruckend schlecht. Also extrem lautest Knistern von einem brummen unterstützte Aufnahme. Also so richtig schlecht.

Ich weiß Fern-Diagnose ist immer schwer, aber ist das Behringer an sich das falsche Gerät für ein dynamisches Mikrofon? Oder sind die Kabel falsch? Oder einfach eine Einstellung am Behringer / PC falsch?

Ich bin für jede Antwort schon mal dankbar weil mein Latein ist wirklich schon deutlich überschritten (an meinem eigenen PC hängt einfach ein Mikrofon an der Soundkarte und geht *g*)

Danke!

Edit: Noch was zum übersteuern (beim alten Vor-Verstärker), es ist übrigens völlig egal ob man in Windows die Aufnahme Lautstärke runter dreht, dann übersteuert es halt in leise. Und beim neuen das mit Knistern dann knistert es halt leiser aber im Verhältnis überdeckt es immer noch die Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Aufnahme schon, wenn es leise ist, übersteuert ist, dann kann das eigentlich nicht am Eingang liegen.

Hast Du das Mikrofon mal an einen anderen Rechner probiert?

Das Mikrofon hat bei der alten Soundkarte ja funktioniert. Erst beim wechsel der Soundkarte fing das an. Ich denke also nicht das es am Mikrofon liegt, wäre schon ein arger Zufall.
Ergänzung ()

Wie sieht es aus wenn man ein sagen wir 60-100 Euro teures USB-Kondensator Mikrofon nimmt? Hat da wer Erfahrung mit?
Ergänzung ()

Gut ist, ich bin nicht der einzige der keinen Plan von sowas hat wenn ich mir die Anzahl der Antworten anschaue :-)

Bitte um etwas Geduld. Das ist hier kein Pro Equipment Forum wo sich Musiker händeringend nach Themen rumtreiben.

Ohne das alte Platinum I/O Laufwerk kann die x-Fi dynamische Mikrofone nur unzureichend verstärken.
Die Xonar können da noch weniger und der Line Eingang der x-fi ist sogar sehr gut.

Warum kaufst du so billige Mikrofonverstärker?
Für das ausgegebene Geld hättest du fast ein Audiointerface. Anständige Mikrofonverstärker gibt es ab etwa 100€. Alles mir darunter Bekannte ist zum Geld wegwerfen.

Überlege dir bitte was du an Geld ausgeben und machen möchtest bevor du dir ein USB Mikrofon kaufst, was womöglich nicht besser gegenüber deinem Mikrofon ist.

Für musikalische Ambitionen würde ich keines der 100€ USB gestützten Mikrofone verwenden.
Da ist sogar ein SM58 besser.

Ok, um das noch etwas aufzuführen, das ist weder mein PC noch mein Mikrofon (ich hab ein Headset + Tisch Mikro das reicht mir für TS3 / Skype völlig).

Das ist der PC einer Freundin die hier keinen Account hat.

Sie nimmt Gesang auf (dafür ist das Mikrofon das ich oben verlinkt habe mal gekauft worden) aber macht inzwischen auch so Synchronisation für Spiele Mods. Warum kein 100+ Euro für einen Mikrofon-Verstärker? Naja, nicht jeder hat so viel Kohle das man sich immer sowas kaufen kann. Also das Mikrofon war wohl mal ein Geschenk und der billige Mikrofonverstärker halt die Lösung um das Überhaupt zum aufnehmen zu bringen. Mit der Xonar (die X-Fi ist halt verreckt) geht es halt nur nicht, daher wurde dann ein anderer Mikrofonverstärker gekauft (der ist empfohlen worden für gute Preis Leistung).

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm

Hör dir da mal das Aufnahme Beispiel an. Das hört sich doch gut an und mit dem USB Interface brauchst du ja sonst nichts mehr.

Was für ein Audio-Interface (für Hobby und kleinen Geldbeutel..) würdest du den empfehlen? Oder dann doch so ein USB Mikrofon?

SchmuseTigger schrieb:
Gut ist, ich bin nicht der einzige der keinen Plan von sowas hat wenn ich mir die Anzahl der Antworten anschaue :-)

Ich habe mich da etwas zurückgehalten, weil gerade der audiophile Bereich mit viel Glauben und ungerechtfertigt hohen Preisen verbunden ist.

Der jetziger Verstärker ist ja offenbar ein Röhrenverstärker. Mich wundert schon alleine, wieso man sowas heute noch braucht, aber gut.

Ich denke, die Einstellungen stimmen dann nicht. Aber, wie Du schon schreibst, soll man das aus der Ferne diagnostizieren. Eventuell könnt Ihr einfach mal ein anderes Aufnahmegerät versuchen (normale Steroanlage bzw. anderes Mikrofon oder sowas), um den PC Einfluß oder das Mikrofon als Fehlerursache auszuschließen..

Zum Röhreverstärker, ich hab den hier irgendwo in einem Beitrag gefunden und auf der Webseite hattet der extrem viele gute Bewertungen. Ob man sowas braucht? Sicher nicht, aber etwas weichere und rundere Aufnahme ist ja auch nicht verkehrt.

Ich schaue mal mit anderer Aufnahmequelle

Zurück
Oben