Probleme bei Multimonitorsetup mit R9 280X

Faolan

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wende mich ja immer nur um Notfall an die gewohnt kompetente CB-Community. Aber bei meinem aktuellen Problem bin ich mit meinem Latein echt am Ende.

Bei folgendem Problem erbitte ich Hilfe:

Ich habe eine PowerColor R9 280X TurboDuo OC und möchte 3 Monitore zum Gamen anschließen.
Mit 2 Monitoren und Eyefinity geht es problemlos, die FPS sind superklasse. Aber den 3. bekomme ich einfach nicht ins Setup integriert.

Ich zähle mal meine Monitore, ihre Anschlüsse und die Anschlüsse der Graka.
Also die GPU hat 1x DVI, 1X HDMI und 2x Mini-DP als Anschlüsse. (Laut Verpackungshinweisen kann man bis zu 4 Monitore gleichzeitig anschließen).

Mein Hauptmonitor (A) ist ein ASUS VS248 mit 1920x1080 Auflösung, 60Hz und 1x DVI, 1x HDMI und 1x VGA Anschluss.
Die beiden Sekundärmonitore (B1; B2) sind beide NEC LCD1970NX mit 1280x1024 Auflösung, 60Hz und jeweils 1x VGA und 1x DVI Anschlüssen (wobei bei dem einen anscheinend der VGA Anschluss defekt ist (nennen wir ihn (B1)).

Wie bekomme ich die am Besten zu dritt angeschlossen? Ich habe diverse DVI und HDMI-Kabel, auch eins von DVI auf HDMI und 2 (passive) Mini-DP Universaladapter mit je DVI, HDMI und VGA Ausgängen.

Derzeit habe ich (A) an GPU sowie Monitor mit DVI angeschlossen und (B1) am Monitor mit DVI und am passiven Adapter auch mit DVI. (B2) am Monitor mit DVI und am 2. passiven Adapter mit HDMI. Auf dem Desktop bleibt (B2) schwarz. Beim Neustart zeigen allerdings (B1) und (B2) das Windowlogo beim Bootvorgang und der große (A) Hauptmonitor bleibt schwarz. Das ist allerdings nur kurz beim Booten so, den Anmeldebildschirm zeigt dann wiederum nur der Hauptmonitor (A).

Ich bin echt ratlos, auch nach dem Lesen des Threads hier. hab schon zig verschiedene Anschluss-, Kabel- und Adapterkombinationen ausprobiert, nichts half - würde es genügen, mir einen aktiven Mini-DP-Adapter zu kaufen? Ich habe mittlerweile zig Adapter gekauft und bei der GPU war noch ein kleiner Adapter von Mini-DP auf DP dabei.

Könntet ihr mir bei meinem Problem bitte einen Rat geben?

Grüße,
Kai

du kannst nur 2 Monitore per legacy-Anschlüße benutzen (HDMI, VGA, DVI). Der dritte muss zwingend direkt über Displayport angeschloßen werden. Wenn das nicht möglich ist bei deinen Monitoren, dann musst du eine Aktiven Displayport auf $wasduwillst Adapter kaufen

Hier mal eine Erklärung:
https://www.youtube.com/watch?v=Jf0X0lNFmgw

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, dann lags doch am aktiven Mini-DP Adapter (den ich noch nicht habe aber umgehend bestellen werde). Danke für den Rat! :)

Bitte gerne. Hättest du aber über die Suchfunktion finden können. Das haben wir schon zigmal durchgekaut

Dann Entschuldigung für die unnötigen Umstände. Ich hatte per google gesucht und einen Thread dazu hier in CB gefunden, mit einer R9 290. Dort hatte ich mich einfach "drangehängt", aber es kam recht lange kein Feedback, weshalb ich einen neuen, "eigenen" Thread dazu aufmachte. (Hab den anderen Beitrag eben editiert und als gelöst markiert, nicht, dass sich dort noch jemand die Umstände macht, zu antworten).

Ich hatte den durchgelesen. Aber ich wurde dort verwirrt, weil iirc dort einmal Stand es geht nur mit HDMI und danach es geht nur mit DVI und nicht mit HDMI. Aber der andere Beitrag brachte mich jedenfalls schon mal auf die Idee, dass ich nen aktiven DP Port benötigen könnte. Das wollte ich nur kurz eindeutig geklärt haben.

Edit: Hab mir jetzt eine aktive Mini-DP zu HDMI-Verbindung bestellt, danke nomma! :-)

Zurück
Oben