Probleme bei Netzwerk-Geschwindigkeit (Glasfaseranschluss)

derotto

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Profis,

vorab: Ich bin gnadenloser Laie, ich versuche dennoch alles klar zu fomulieren. Wir haben nun in unserem Einfamilienhaus eine Netzwerkverkabelung anlegen lassen, von einem Profi. Also in alle wichtigen Zimmer wurde eine LAN-Doppel-Dose gelegt und die Kabel wurden entsprechend in den Keller gezogen, wo die Glasfaser von der Straße ankommt. Die Kabel wurden im Keller jedoch nicht verklemmt, sondern hängen lose herunter. Es handelt sich laut Beschriftung um Cat-7 (gelb) sowie Category 7 bzw. CAT B (grün) Verlegekabel. Grün und Gelb sind jeweils zu 50/50 verlegt worden.

Jetzt habe ich versucht, erste Dosen anzuschließen mittels PATCHFELD, SWITCH und ROUTER. Schließe ich meinen PC über ein 20 m langes Netzwerkkabel direkt an den Router, bekomme ich auf verschiedenen Speedtest-Portalen nahezu 300 mbit/s, welche ich vertraglich auch bekommen soll. Schließe ich jedoch über eine von mir angeschlossene Dose an, bekomme ich bei den gleichen Speedtest-Portalen lediglich 90 mbit/s.

PS/Edit: Beim Testen über die Dose nutzte ich auch das gleiche 20 m Lan-Kabel. Ist die Entfernung dadurch insgesamt ggf. zu hoch?

Hier die Produkte, die ich angeschlossen habe...

- Router Fritzbox 7590 von AVM
- daran ein Switch TP-Link 16-Port Gigabit - Desktop/Rackmount Switch (TL-SG1016D)
- daran ein Patchfeld Renkforce 8-Port Patchpanel CAT6

Jetzt die Frage: Habe ich ggf. etwas falsch gemacht beim Anlegen der Kabel im Patchfeld? Oder falsche Produkte gekauft? Wo setze ich zur Problembehebung an?

Vielen Dank!

Hi,

blöde Frage, aber die DoppelDosen sind mit 2 Kabeln (Oder einem DualKabel) angeschlossen?
Was sagt denn die Port Anzeige vom Switch ? 1000er Lampe leuchtet ?

Zuletzt bearbeitet:
Nach Profi hört sich das nicht an :
Zitat:
Die Kabel wurden im Keller jedoch nicht verklemmt, sondern hängen lose herunter.

irgendwo Kabel falsch aufgelegt, für Gbit Ethernet brauchste alle 8 Adern. So wird mindestens eine nicht korrekt aufgelegt sein. Dein Rechner wird dir 100% nen 100er Link anzeigen statt 1000 (nur das du das mal überprüfen kannst)

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
mtbriderlm schrieb:
Für mehr als 100 Mbit/s müssen alle 8 Adern in der Dose ausgelegt werden sonst wird das nix

Am Patchfeld habe ich alle 8 Adern angeklemmt. Wie es in der Dose aussieht, weiß ich gerade nicht. Werde ich später mal überprüfen.

Thor9 schrieb:
Hi,

blöde Frage, aber die DoppelDosen sind mit 2 Kabeln (Oder einem DualKabel) angschlossen?

Unten enden 10 Kabel, entsprechend der Zimmer, die verkabelt worden sind. Klingt nach Dualkabel?!

Janz schrieb:
irgendwo Kabel falsch aufgelegt, für Gbit Ethernet brauchste alle 8 Adern. So wird mindestens eine nicht korrekt aufgelegt sein. Dein Rechner wird dir 100% nen 100er Link anzeigen statt 1000 (nur das du das mal überprüfen kannst)

Wo/wie kann ich das überprüfen?

Dafür benutzt man nen Kabeltester, wenn man keinen zur Hand hat muss ne optische Überprüfung auf beiden Seiten wohl langen (und man muss hoffen, dass das Kabel selber keinen Bruch hat). Schema an beiden Enden natürlich auch überprüfen.

Wenn du das Patchfeld aufgelegt hast geh ich davon aus das du nen LSA-Tool hast. Aber wieso hast du dann keinen Kabeltester? Oder haste die Adern einfach mim Schraubenzieher eingedrückt? Ich mein die Ghettomethode funktioniert auch aber noja...

Wenn Du 10 Zimmer hast, 10 Kabel aber pro Zimmer 2 Anschlüsse/Dose klingt das danach das Du pro Anschluss nur 4 Adern aufgelegt hast. Das heißt (und deckt sich mit deiner 90mbit Aussage) das Du nur 100mbit in deinem (neuen?) Hausnetz hast. Das würde mich bei einem frischen Netzwerk, sagen wir mal, "Wurmen"...
Du hast jetzt, wenn Du die 1Gbit haben willst, nur die Möglichkeit auf einen Anschluss in den Dosen zu verzichten und musst Sie entsprechend Auflegen.

Alternativ entsprechend Kabel Nachverlegen, wenn noch nicht alles verputzt ist oder in Leerrohren liegt.

derotto schrieb:
Unten enden 10 Kabel, entsprechend der Zimmer, die verkabelt worden sind. Klingt nach Dualkabel?!

Da muss man kein Fachmann sein. Jedes Zimmer eine Doppeldose. 10 Kabel, 10 Zimmer. Wie viel Kabel gehen dann in eine Dose hinein? So kommen auf jedem RJ45 Feld eben nur 100 MBit an. Mehr geht bei so einer Verkabelung nicht.

Und ein 8er Patchfeld? Auch etwas dünn.

Janz schrieb:
Wenn du das Patchfeld aufgelegt hast geh ich davon aus das du nen LSA-Tool hast. Aber wieso hast du dann keinen Kabeltester? Oder haste die Adern einfach mim Schraubenzieher eingedrückt? Ich mein die Ghettomethode funktioniert auch aber noja...

Ich habe ein LSA-Tool benutzt, habe auch einen Kabeltester dabei, schaue mir mal an, wie das Ding funktioniert. Wie gesagt, ich bin wirklich Laie. Wenn ich das Ding per Kabel direkt an den Router schließe habe ich bei Übertragungsrate (Doppelklick auf die Netzwerkverbindung) 1 Gbit. Per Dose sind es, wie du sagst, nur 100 mbit/s. Ich denke es ist tatsächlich, wie DaChicken sagt.

DaChicken schrieb:
Wenn Du 10 Zimmer hast, 10 Kabel aber pro Zimmer 2 Anschlüsse/Dose klingt das danach das Du pro Anschluss nur 4 Adern aufgelegt hast. Das heißt (und deckt sich mit deiner 90mbit Aussage) das Du nur 100mbit in deinem (neuen?) Hausnetz hast. Das würde mich bei einem frischen Netzwerk, sagen wir mal, "Wurmen"...
Du hast jetzt, wenn Du die 1Gbit haben willst, nur die Möglichkeit auf einen Anschluss in den Dosen zu verzichten und musst Sie entsprechend Auflegen.

Alternativ entsprechend Kabel Nachverlegen wenn noch nicht alles verputzt ist oder in Leerrohren liegt

Ich denke, das ist ist. Dieser Idiot von "Profi" hat quasi die Netzwerkgeschwindigkeit auf jeweils die beiden Anschlüse in der Dose aufgeteilt!? Wahnsinn....ja, das "wurmt" mich sehr. Man muss wirklich jedem auf die Finger schauen...unglaublich. Leider konnte ich nur selten auf der Baustelle sein und ne Ahnung hatte ich auch nicht.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Da muss man kein Fachmann sein. Jedes Zimmer eine Doppeldose. 10 Kabel, 10 Zimmer. Wie viel Kabel gehen dann in eine Dose hinein? So kommen auf jedem RJ45 Feld eben nur 100 MBit an. Mehr geht bei so einer Verkabelung nicht.

Und ein 8er Patchfeld? Auch etwas dünn.

Habe zwei 8er...
Ergänzung ()

Danke an alle Helfenden, ich habe das Problem nun verstanden und weiß, woran es liegt. Mal sehen, wie ich das handhabe.

Merci!

Zuletzt bearbeitet:
Da, wo Du 1 GBit an der Dose haben willst, die Doppeldose gegen eine Einfachdose tauschen und alle 8 Leitungen eines ankommenden Kabels an Ihr auflegen. Vielleicht kannst Du bei Deiner Doppeldosen auch an einem Port alle 8 Leitungen auflegen. Dann brauchst Du keine neuen Dosen. Hast dann aber eben nur einen der beiden RJ45 Ports der Doppeldose aktiv.

BlubbsDE schrieb:
Da, wo Du 1 GBit an der Dose haben willst, die Doppeldose gegen eine Einfachdose tauschen und alle 8 Leitungen eines ankommenden Kabels an Ihr auflegen. Vielleicht kannst Du bei Deiner Doppeldosen auch an einem Port alle 8 Leitungen auflegen. Dann brauchst Du keine neuen Dosen. Hast dann aber eben nur einen der beiden RJ45 Ports der Doppeldose aktiv.

Danke, so werde ich vorgehen.

Eine kurze Rückfrage dazu: Sollte ich irgendwann dennoch 2 Anschlüsse in einem Zimmer benötigen, kann ich dann an diese "neue" Einzeldose einen Hub/Switch/was auch immer anschließen, damit sich zwei Endgeräte die Einzeldose teilen können?

Ja, dann da einfach einen GBit Ethernet Switch mit benötigter Portanzahl dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: derotto
Ist doch kein Problem: Der Profi wird dir vermutlich irgend eine Form von Angebot sowie Rechnung gegeben haben. Wenn dort - oder in deiner schriftlichen Anfrage - was von 1Gbit/s steht kann er nachbessern...

Da kann man wohl von ausgehen, dass es zur Rechnung passt. Ist eben eine gängige Art. Möglichst viele Dosen mit möglichst wenig Geld. Dann nutzt man diese Art.

:confused_alt: Man muss die Doppeldosen nicht gegen einfach Dosen austauschen, man verliert nur einen Port an den Doppeldosen aber diesen kann man dann voll Auflegen.

Update, für alle die es interessiert: Der Typ hat scheinbar alle Dosen 8-adrig an einem Port angeschlossen (bis zu 280-290 mbit/s), bis auf die eine, an der ich getestet habe (90 mbit/s), dort ist 4-adrig jeweils angeschlossen. Die Doppeldosen also nur zur Deko, der wird morgen mal angerufen...

Da der Aufriss der Wände jetzt keine Option mehr ist, werde ich damit leben müssen, dass der rechte Port jeweils tot ist. Mal sehen, was er sagt.

Danke nochmals für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle und mtbriderlm
Zurück
Oben