Probleme bei neuem RAM-Speicher,Bluescreen

Lunatic-

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
8
Guten Abend

Erstmal die PC Daten :
Athlon x2 5000 BE
4gb OCZ Ram 800mhz Cl4
Seasonic Netzteil 430 Watt
Geforce 8800 GTS
Gigabyte Ma-770-Ds3 ( Motherboard )

habe vor ca 2 Tagen von 2gb OCZ Speicher auf 4gb aufgerüstet . Sind insgesamt 4 Riegel und identisch. So als ich das erste mal die Riegel eingebaut habe und den Pc startete drehte der Grafikkarten Lüfter voll auf ( war vorher auch , aber nur so ca. 2 Sekunden ) und es tat sich nichts. Kein Bild , lediglich das Laufwerk machte komische geräusche und blinkte wild. Also nochmal versucht ... diesmal kam er bis zum Startfenster und machte dann einen neustart und dann tat sich 30 Sekunden erstmal nichts , bis dann endlich ein Bild kam und der Pc hochgefahren ist. Habe heute Vista 64 Bit installiert und die Festplatte komplett formatiert. Manchmal startet der PC direkt und manchmal dreht der Kühler so 10-15 Sekunden voll, das LW macht komische gräusche und dann startet er erst und manchmal startet er eben auch garnicht. Hatte auch eben einen Blue Screen (während ich Warhammer Online spielte ) in dem Stand irgendwas von " Computer was shut down to read memory " leider stand kein Fehlercode dabei.

Ich bin mir nicht sicher , ob es am RAM liegt oder doch das Motherboard Probleme mit dem Speicher hat. Hatte damals schon einen defekten OCZ Speicher .
Eben habe ich einen Riegel rausgetan und dann hat er sich beim ersten Bild während des Boot-Vergangs aufgehängt. Jetzt habe ich beide Riegel raus und es funktioniert wieder.

EDIT:

Also ich habe jetzt folgendes getan .

Ich hatte die neu gekauften Arbeitsspeicher auf den hinteren Slots des MB . Habe nun die neuen raus und meine alten , die ja funktionierten auf die hinteren Slots getan. Pc angemacht und öfters neugestartet und es ging alle problemlos. Somit kann man ausschließen, denke ich, dass ein Ram Slot auf dem Motherboard kaputt ist. Dann habe ich die 2 neuen Ram speicher auf die vorderen Slots dazu ( also insgesamt 4gb drauf ) gesteckt und plötzlich das gleiche problem wie vorher . Der Pc startet nicht neu oder hängt sich lange Zeit auf und startet dann erst. Jetzt habe ich die beiden alten ram speicher wieder raus ( 2gb sind jetzt drin ) und nur noch die neuen auf den ersten beiden slots drauf und es funktioniert alles perfekt. 4 mal neugestartet ohne probleme. Somit denke ich , dass kein Ram speicher defekt vorliegt . Ist es etwas kompliziert das ganze ^^ .

Ich hoffe ihr könnt helfen,




MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst mit 2 DIMM's starten ins BIOS und unter M.I.T

speicher voltage anpassen +0,3 und NB
MCH +0,1 wegen vollbestückung

dann herunterfahren und die restlichen 2 einsetzten

edit: ups das ist ein AMD BOARD ich hoffe das es auch so funtz wie beim INTEL
sry wenn ich falsche tipp gegebn hab ... ps. es kann nichts daurch kaputt gehn :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir , ich versuche es jetzt mal und melde mich dann.

EDIT: habe eben im bios geschaut und unter DDR2 Voltage die Werte +0,025V bis +0,300V ( welches und rot geschrieben war ) und bei Northbridge Voltage Control die Werte +0,25V bis 0,375 V festgestellt. Weil die 0,300 V rot gedruckt habe ich es vorsichtshalber noch nicht geändert, doch ist das normal so?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
MCH +0,1 keine 0,3
nur RAM @ +0,3 V

welche OCZ speicher hast du genau Titanium oder reaper
 
habe die platinium revision 4-4-4

Die Einstellung mit 0,3 V soll ich also bei DDr2 RAM Voltage control einstellen? - Was MCH sein soll weiß ich nicht und finde eine solche Bezeichnung auch nicht im Bios
 
Dann stell mal beim DDR overvoltage +0,3 V bis 0,4 (Platinum 2,1-2,2V)
MCH ist Northbridge wenn vefügbar auf +0,1
 
So habe jetzt DDr2 Volate Control auf +2,00V gestellt und den NB auf +0,1V . Eben 3 neustarts gemacht und es scheint alles zu funktionieren. Er startet ganz normal neu , so wie es sein soll
Ich danke dir vielmals :D
 
achso bei dir zeigt es in Volt an du kannst sogar bis +2,2V stellen
viel spass :D
 
Zurück
Oben