Probleme bei Neuinstallation MacOS - nichts geht

Senvo

Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7.948
Guten Tag,

ein Kollege von mir wollte sein MacbookPro Late 17 mit MacOS Catalina neu aufsetzen, da er am Wochenende verkauft wird.
Nun hat er dies, wie in diversen Tutorial gezeigt wird, über die Wiederherstellungspartition im MacOS "gestartet". Folgendes Problem: Der Laptop hängt in dem Fenster "mac-OS Dienstprogramme" (siehe Anhang), und nichts tut sich mehr - kein Neustart, kein Runterfahren, nichts.

Er ist aktuell ein wenig Verzweifelt und ich kann ihm nicht helfen, da ich mit MacOS keinerlei Erfahrung habe. Ich hoffe ihr habt ein Tipp wie man die Kiste wieder zum laufen bekommt, falls ihr irgendwelche Informationen braucht, ich kann sie abfragen und weitergeben.

Vielen Dank!
1591299586040.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ist da noch ein lauffähiges macOS drauf? Wenn ja, sollte es funktionieren, dort den macOS Installer über den App Store runterzuladen, mittels createinstallmedia auf einen USB-Stick (>=16GB, 8GB reichen nicht mehr) zu kopieren und mit diesem Stick macOS neu zu installieren.

EDIT: Zwei doofe ein Gedanke - dann kann das ja nur klappen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Hat denn vorher immer alles einwandfrei funktioniert?
Immer durchgestartet? Nie abgestürzt?

Ich würde das MacBook ausmachen, via Adapter mit nem LAN-Kabel verbinden, Gerät starten und sofort! CMD+R drücken. Dann sollte die Online-Wiederherstellung starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und Sc0ut3r
@Cardhu Ja das Gerät hat ohne Probleme funktioniert, keinerlei komische Dinge. Auf einem USB-Stick war Linux auf dem Gerät installiert, aber eben als Bootmedium den USB Stick, nicht die Festplatte.
Das Problem ist dass das Gerät wirklich in dem Fenster oben hängt, er kann das Macbook auch nicht ausmachen (muss man die Taste lange drücken?)

@TheDev wie finde ich denn das heraus?
@benneq
Und kann man so ein USB Stick auch von einem Windows PC aus machen? Wie gesagt, bei dem angebissenen Obst bin ich leider total raus. :(
 
da der mac verkauft werden soll, immer die internet wiederherstellung durchführen, damit der neue besitzer nicht nach der apple id vom vorbesitzer gefragt wird

https://support.apple.com/de-de/HT201314

ab dem punkt "Starten aus macOS-Wiederherstellung ist nicht möglich"

sollte das MBP auch dort nicht reagieren dann folgendes nochmal versuchen

https://support.apple.com/de-de/HT204063
https://support.apple.com/de-de/HT201295



@benneq @TheDev das problem bei eurer lösung ist, wenn der neue besitzer kein catalina besitzt, kann er das lokale recovery nicht benutzten, da eine apple id mit catalina lizenz abgefragt wird

@Senvo mit lange drücken der power taste müsste er ausgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Senvo schrieb:
Und kann man so ein USB Stick auch von einem Windows PC aus machen? Wie gesagt, bei dem angebissenen Obst bin ich leider total raus. :(
Ist doch irrelevant, wenn das Gerät sonst funktioniert. Boote macOS, lade den Installer runter und pack ihn auf den USB Stick. Fertig. Die 3 Schritte sollte auch der letzte DAU hinbekommen.

Sc0ut3r schrieb:
das problem bei eurer lösung ist, wenn der neue besitzer kein catalina besitzt, kann er das lokale recovery nicht benutzten, da eine apple id mit catalina lizenz abgefragt wird
Damit hab ich tatsächlich keine Erfahrung. Habe auch noch nie lokale Recovery benutzt. Einfach frisch installiert, dann wird man beim ersten Start nach seiner Apple ID gefragt, eingegeben, eingeloggt fertig. Allerdings waren es immer meine Daten und nie eine fremde Apple ID
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Okay ich geb im die ganzen Links mal weiter und les mich auch mal ein, ich denke ich komme nochmals auf den Thread zurück, danke euch für die schnelle Hilfe! :)

@benneq Aber da liegt ja das Problem, der Mac lässt sich wohl nicht mehr booten, er hängt in dem oben abfotografierten Fenster :/

Edit:
Aktuell hat mein Kollege versucht die Onlineinstallation gemacht, da kam dann das raus:
1591301874052.png


Anscheinend fehlt ein Teil der Zieldatei. Ich bin noch nicht so schnell mit dem durchlesen, ich denke aber das es in den Links erklärt wird, richtig? Oder gibt das ein anderes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd wurde vorher formatiert?

das pic verrät, das er nicht in der online wiederherstellung ist, dann müsste macos sierra dort stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ich meine nicht, er ist wie in dem Yt-Tutorial über die Wiederherstellungspartition gegangen.
Ich muss übrigens dazu sagen das Daten scheiß egal sind, die sind gesichert und sollen eh runter.

@Helge01 Mit dem Eduroam gab es Verbindungsprobleme, das Bild mit der Fehlermeldung war mit dem Handy als Hotspot gemacht worden, es sollte eine da gewesen sein
 
Die Fehlermeldung könnte auch zu einer vollen Festplatte passen. Aber nicht sicher, ob der Download dann überhaupt gestartet wird - also schon viel früher abbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Dann sollte die Platte sinnvollerweise zunächst mit dem Festplattendienstprogramm formatiert werden (in APFS). Ist die sauberste Methode wenn eh alles weg soll.

Bzgl. Installations-Stick unter Windows: Es gibt ein Python-Skript dafür, das aus der (zensiert)-Welt kommt (wo man macOS noch so drauf installieren kann ;)), womit das geht. Hab ich aber selbst nie genutzt. VORSICHT: Wenn das probiert wird KEINESFALLS EINEN BOOTLOADER AUSWÄHLEN! Diese sind NICHT für echte Macs gedacht! Skript: https://github.com/corpnewt/gibMacOS

Sc0ut3r schrieb:
@benneq @TheDev das problem bei eurer lösung ist, wenn der neue besitzer kein catalina besitzt, kann er das lokale recovery nicht benutzten, da eine apple id mit catalina lizenz abgefragt wird

Das ist kein Windows. Es gibt keine "Catalina-Lizenz". Was es gibt ist die von iPhones bekannte Aktivierungssperre, aber erst bei T2-Maschinen. Und ein 2017er MBP hat noch keinen T2. BTW: Auch mit Internet Recovery installiert man stets das neueste macOS. Für ältere Versionen muss man auf andere Tricks zurückgreifen.

Ganz unabhängig davon sollte das Gerät vor dem Verkauf aus dem iCloud-Account des Vorbesitzers entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Senvo
Also wenn man die Festplatte formatiert kann es sein das es durch die Internetinstallation funktioniert, sonst muss man den etwas "grauen" Umweg nehmen?

Das mit dem iCloud Account gebe ich weiter, vielen Dank :)
 
Sc0ut3r schrieb:
ssd wurde vorher formatiert?
das pic verrät, das er nicht in der online wiederherstellung ist, dann müsste macos sierra dort stehen
Nö. Wenn Catalina drauf war und er mit CMD+R bootet, haut es das aktuellste drauf, die drauf war.
Du meinst Shift+Alt+CMD+R

Senvo schrieb:
Vllt mal das von zuhause nehmen oder im Studentenwohnheim oder wo auch immer er wohnt. Das von den Unis würde ich für sowas nicht empfehlen. HandyHotSpot auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
@Cardhu
Im Wohnheim hat er leider das Eduroam-Netz, ähnlich wie bei mir. Ich hab ihm den Tipp gegeben durch sein Standrechner ein Hotspot aufzumachen, meinst du das könnte gehen?

Also höre ich das raus das es am Internet liegen könnte?
 
Formatieren ist zumindest ein Versuch wert. Hab die Erfahrung gemacht dass so Sachen gerne mal schief gehen wenn man noch eine Partition aus den Anfangstagen von APFS hat.

Grau ist die Methode übrigens nicht, die lädt das von den offiziellen Apple-Servern, auf die auch der App Store und die Internetrecovery zugreifen. Nur die Thematik, in deren Zusammenhang das Tool entwickelt wurde und hauptsächlich benutzt wird ist grau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Das ist ein Punkt, den ich als erstes mal ausschließen wollen würde :D
Hat er keine USB auf Ethernet Adapter?
Wenn der PC via LAN verbunden ist, soll er halt darüber den Hot Spot aufmachen.

Dass die Installation allgemein von Anfang an abbricht, kann halt auch ein SSD Fehler sein. Daher war auch meine erste Frage, ob der Mac vorher schonmal gezickt hat. Es kann aber auch ein Softwarefehler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben