Probleme bei OS-Installation

likeatombomb

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
8
Hey,

nach mehreren Stunden Frustration heute Nachmittag hoffe ich bei euch auf Hilfe.

Hintergrund:
Mein Stiefvater beschwerte sich bei mir, dass sein PC zufällig abstürzt. Ist immer mit der Meldung "Ein Systemfehler ist aufgetreten" abgeschmiert und lies sich manchmal auch nicht gleich wieder starten "No boot device detected".
Hab da sich daraus wenig schließen lässt auf nen HDD oder OS Fehler getippt. Der Rechner läuft noch mit Windows 8 und einer HDD. Eine frische SSD und Windows 10 sind mir daher nicht verkehrt vorgekommen. Beim öffnen hab ich dann mal Unmengen an Staub entfernt. Hoffe noch, dass die Fehler nicht auf lokale Überhitzungen zurückzuführen sind.
Nun zum eigentlichen Problem.

Problem:
Ich schaffe es nicht, das Betriebssystem auf der neuen SSD zu installieren. Beim booten vom USB-Stick komme ich zwar ins Setup rein, kann das OS aber nicht installieren, da weder Maus noch Keyboard ab hier reagieren. Im Bios funktioniert die Tastatur problemlos.
Habe nachdem ich über 1 Stunde alle möglichen Optionen im BIOS ohne Erfolg durchgegangen bin versucht, das ganze von der DVD zu installieren. Hier komm ich gar nicht bis zum Setup Bild. Nach dem Laden(Windows Logo) poppt kurz ein Rahmen auf, der gleich wieder verschwindet. Danach stehe ich vor nem blauen Hintergrund.

Alle Geräte sind auf USB 2.0 Ports, inklusive USB-Stick. CMS aktivieren und deaktivieren macht keinen Unterschied. USB-Legacy lässt sich zwar deaktivieren, dann wird der USB-Stick aber nicht mehr erkannt. :headshot:
Das Gerät ist ein Acer Aspire TC-105. Glaube ~3 Jahre alt.

Hoffe, ihr habt ne Idee.
Lg
 
Und auf der alten HDD? Geht es da?
 
Moin,
hat das Mainboard vielleicht noch PS/2 Anschlüsse? Vielleicht mal mit einer älteren Maus oder Tastatur probieren.
Nachtrag: Vielleicht mal in diese Richtung schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für beide Antworten. Habs nachdem ich geschafft hab auf den Desktop zu gelangen über diesen die Installation laufen lassen. Aber natürlich kann man da nur upgraden und nicht auf eine andere Platte das System installieren(jedenfalls wurde es mir nie angeboten):grr:

Das BIOS des Motherboards hat leider die Useability und Flexibilität von nem Stein. Gibt außer Legacy-USB enable/disable und CMS enable/disable nix was man in dem Zusammenhang auswählen könnte.
Hab nach Stunden endlich meine alte PS/2 Tastatur gefunden(thx für den Tipp). Nachdem die auch nicht funktioniert hat hab ichs nun aufgegeben. Wenn die nicht geht is alles verloren. Ich vermute, dass was gröberes an irgendeinem Teil des PC's wodurch auch immer hinüber ist. Da ich den Fehler nicht genau lokalisieren kann(nicht in der Zeit, die ich habe) kaufe ich Mainboard/Prozessor/PSU neu.

Danke trotzdem für die Ansätze.

Lg, closed.
 
Zurück
Oben