Probleme bei PC-Kaltstart und Restart bei Spielen

Meraxes

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
106
Hallo erstmal,

also zu meinen Problemen:

1. Wenn ich meinen PC starte (in 90% der Fälle beim Kaltstart), drehen sich alle Lüfter, Zugriffe auf HDD und DVD, aber kein Signal an Monitor oder Piepen.
Nach mehrmaligem Reset oder On/Off keine Reaktion.
Erst nach Ausschalten des Netzteils, 10sec warten, wieder einschalten geht der PC normal an.

2. In Spielen, zb Gothic3, Company of Heros, usw ... startet der PC ohne Piep oder anderweitig sofort erkennbare Probleme neu.

Mein System:
MB: GigaByte P35-DS3R (weiß etz nich ob rev 1 oder 2)
cpu: Intel Core 2 Duo E6850
cpu-coolng: Zalman CNPS 9700 LED
ram: 2x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
graka: MSI NX8800Ultra-T2D
soundka: Creative X-Fi Xtreme Music
netzteil: Enermax Liberty 500W
OS: Windoof XP Prof x64 - SP2

platten und laufwerke denke ich sind net so wichtig, aber wegen strombedarf:
hab 4xhdd, 2xdvd, 1xfdd, 2xgehäuselüfter, 2-3usb-geräte dauerhaft.

---

bei fragen einfach fragen ;)

hab überlegt ob des an diesem kaltstart-bug von GB liegen könnte ... aber des hat dann nix mir Prob 2 zu tun ... da könnte evtl das nt schuld sein, aber das wiederum nicht an prob 1. evtl isses ja beides :/
freu mich über jede neue idee oder ratschlag. mir fällt nämlich nix mehr ein. danke
 
muss ich nachschaun, ... denke des kann ich morgen beantworten (bin grade nicht @home)
 
An Problem 1 kann sehr gut das NT Schuld sein, wenn, wie bei vielen Billignetzteilen üblich, beim Systemstart erst einmal die Spannung versackt, sobald alle Verbraucher eine gewisse Leistung aufnehmen. Aber das Liberty ist ja nun nicht von schlechten Eltern.

Andererseits drängt sich natürlich beim GB-Board der Kaltstart-Bug auf, sodass man eventuell erst einmal von 2 unabhängigen Problemen ausgehen sollte.
 
Meraxes
Erst nach Ausschalten des Netzteils, 10sec warten, wieder einschalten geht der PC normal an.

SuperNoVader
An Problem 1 kann sehr gut das NT Schuld sein, wenn, wie bei vielen Billignetzteilen üblich, beim Systemstart erst einmal die Spannung versackt, sobald alle Verbraucher eine gewisse Leistung aufnehmen. Aber das Liberty ist ja nun nicht von schlechten Eltern.


des passt aber dann nicht zusammen, ... oder irre ich mich da ?

... Sobald ich wieder @home bin, schau ich das ich ein log von nem monitoring tool online stellen kann. evtl behebt sich da ja auch schonmal prob 2.
allerdings glaube ich nicht das es an den temps liegt, sondern eher das einige spannungs-peaks evtl über die leistung des nt rausgeht, aber nach meinen infos ist enermax recht peak resistent ...
 
Jo, außerdem kommst du mit der Kiste im Leben nicht an die 500 Watt, die das Enermax nachweislich bringt.
 
Hängen die Lüfter am Mainboard? Wenn ja, sind sie Temperaturgesteuert?
Weil ich hatte mal ein fall, dass der PC wegen der zu geringen Drehzahl der Lüfter nicht gebootet hat. Der hat immer gewartet bis die eine gewisse Dreahzahl erreicht haben. Was eben lange dauert, wenn der PC in einem kalten Zimmer steht.
 
Phönix2005
Hängen die Lüfter am Mainboard? Wenn ja, sind sie Temperaturgesteuert?
Weil ich hatte mal ein fall, dass der PC wegen der zu geringen Drehzahl der Lüfter nicht gebootet hat. Der hat immer gewartet bis die eine gewisse Dreahzahl erreicht haben. Was eben lange dauert, wenn der PC in einem kalten Zimmer steht.

...

gute idee :) ... das tun nämlich alle meine lüfter, beide gehäuselüfter, cpu und nt-lüfter ...
=> ... das alle im kaltstart bei tempsteuerung nicht drehen, bzw sehr langsam ...

ich stöpsel die dann mal um an Molex und mal sehen ob es besser wird

was cpu angeht, sollte ich den aufm mb lassen oder per hand über ne lüftersteuerung regeln.

ebenso beim nt, der lüfter hat nen extra anschluss, ... lieber am mb, oder molex ?

---

spannung und temps überprüf ich sicherheitshalber auch noch, ... dafür ist die hardware zu teuer als die zu schrotten :/
 
also guck auch mal nach externen cardreadern oder so. mein PC startet nicht (gar nicht) wenn mein externenr cardreader dranhängt.

nur mal sone idee aus meiner leidigen erfahrung...

greetz,
funkaphil
 
seit wann, bzw wieso machen denn bei sowas cardreader probs ? ... hab keine dran aber interessieren würds mich schon.
 
Wegen dem NT : kommt drauf an wieviel A es auf der 12 Volt Schiene hat
 
Laut Hersteller Angabe:

+3,3V 28 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 22 A
+12V2 22 A
+12V Gesamt 32 A
-12V 0,6 A
 
so ... hab gestern etwas rumprobiert (einem Hinweis nachgegangen den ich anderswo gelesen habe) und mal die Lüfter-Steuerung auf Legacy und Mode = Voltage. Dann isser ""normal"" hochgefahren, allerdings hatte ich auch noch nicht genug zeit es ausführlich zu testen.

was ich aber jetzt mit sicherheit weiß sind 2 sachen.
Erstens Ich hab ein Rev 1 Board und diesen an-aus-bug gleich mit dazu *ironie: an* :cheerlead: *ironie: aus*
Zweitens es gibt kein Programm was mir korrekte Temperaturen oder Voltages anzeigt. Hab MBM-5370, SpeedFan-433, Everest-220 und CPU_Cool-9 probiert, ... hab im Bios mir die ungefähren Temp- / Voltage-Werte angeschaut und dann mit Hilfe der Programme versucht die dort wieder zu finden. -.-
im Bios hat mein Board 22°C, CPU 31°C, System 19°C und +12V ~ 11,97V / -12V ~ -12,03V (glaub ich) ... JEDES Programm hat dann unter Windows folgende Werte gebracht:
Keinerlei Bezeichnung der Temperaturen:
Temp1: 65-79°C (CPU ¿-.-? )
Temp2: 40-47°C (evtl. Board)
Temp3: 19-22°C (Denke das ist die System-Temp ^^)
+12V ~ 0,51V ( o.O?!? )
-12V ~ -15,9V ( O.o!?! )

denke mal das die definitiv nicht stimmen können :/
Kennt jemand ein Programm mit dem ich die Werte beim GigaByte GA-P35-DS3R Rev1.0 korrekt auslesen kann (um zu wissen ob das NT zu schwach ist => brauch ein Monitorprogramm mit Log)
 
funktioniert asus probe bei gigabyte boards ?
 
hört sich ganz nach ner übertackteten cpu an...
bei zu geringer cpu spannung,
hab ich auch das problem das alles läuft und der monitor springt nich an:mad:
bei mir hilft da nur bios reset und dann den pci-express fixen auf 98 Und speicherteiler
so einstellen das der speicher nicht am limit läuft zb (667 specher auf 600 laufen lassen)
und sich dann an die grenzen tasten...
zu guter letzt die vcore erhöhen und dann müsst es laufen...
aber da ich nich weiss ob dein system oc`d is würd ich auf meinen tipp erstma nix geben wenn doch sollte es dir ne hilfe sein...

aber zusätzlich dazu noch die info das intel machmal cpus mit 1,29volt und 1,32 volt ausliefert vielleicht solltest letztere vcore mal probieren...da bewegst de dich immernoch in der garantie toleranz... :freak:

Kone grüsst intelfreaks
 
bei mir handelt es sich übrigens auch um ein gigabyte board 965p ds3 grosser unterschied is zischen p35 und 965p is eh nich:D
 
wenn die den gleichen sensor chip verwenden dann wirds wohl funktionieren zb winbond oder wie se alle heissen...
aber mit speedfan in der neuesten version sollten temps auch lesbar sein...
auf lüfterdrehzahl sollte mann sich aber nich verlassen-> 1350000umin und so spässe wie bei mir
ansonsten gabs zu deinem board wohl auch noch toolz zum auslesen von temps und so weiter und so fort
 
mein system is non oc. alles standard-takt, bzw spannung.

daher bin ich recht verwirrt, wegen an-aus-bug. ich mach ja kein oc und hab's trozdem :/
 
Zurück
Oben