Probleme bei PC Netflix => AVR // Ton via Toslink // Bild via HDMI

bloeckler

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

Ausgangssituation ist folgende ...

Win10-PC mit ASUS Gene VII und ASUS GTX970
Toslink vom Mobo und HDMI von der Graka an AVR (Marantz 5006) angeschlossen und auf einen Kanal (AUX = HDMI + OPT1) gelegt. AM Marantz hängt ein Projektor (über nVidia Control Panel konfiguriert).

Bild und Ton läuft über HDMI einwandfrei, allerdings nur 2-Kanal.

Deaktiviere ich im nVidia CP das Audio vom HDMI und definiere den Realtek Digital Out als Standardgerät, so wird kein Ton ausgegeben. Im erweiterten Menü erscheint beim Test die Info, dass das Gerät von einer anderen Anwendung genutzt wird.

Kann mir hier jemand weiter helfen? Danke für Hilfstellung ...
 

Anhänge

  • Audiogeräte.jpg
    Audiogeräte.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 235
AV Receiver nehmen grundsätzlich nur Inhalte von einer quelle an. Bild und Ton gehen nicht getrennt.

Wenn du so keinen Surround an den Receiver bekommst kannst du mal die Dolby Access App aus dem Store testen, dann dürftest du Dolby Surround als ausgangsformat wählen können was der Receiver entsprechend erkennen müsste.

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste um Format auszuwählen...
 
Shelung schrieb:
AV Receiver nehmen grundsätzlich nur Inhalte von einer quelle an. Bild und Ton gehen nicht getrennt.

Das würde ich nicht sagen. Bei meinem Marantz SR6013 kann ich jedem HDMI-Port eine andere Audioquelle zuordnen, so wie es der TE ja auch angedeutet hat in seinem Post. Daran sollte es also nicht liegen.

Alternativ könnte man das Gerät direkt in den TV stecken und per ARC den Ton an den AVR zurückgeben, aber ich bin mir sicher, dass das Problem nur ein kleines Windows-Setting ist.
 
Ja, ich meinte es auch eher als „für gewöhnlich“.

Warum den Ton nicht direkt über HDMI raus schicken? Nicht das es kein codierungs problem ist.
 
Merci für die Rückmeldungen.

Im Marantzmenü lässt sich den Kanälen Bild und Ton getrennt zuordnen, das ist so schon korrekt.

Definiere ich den Ton via HDMI als 7.1 spricht er die Lautsprecher (über den Windows Test in den Eigenschaften) alle einzeln richtg an, allerdings hab ich am AVR keinen echten Mehrkanalton.

Alternativ mit einem Firestick direkt in den AVR und dann bleibt der Rechner außen vor. Beschränkt dann aber den Anwendungszweck.
 
Wenn du den Ton per HDMI Kabel raus schickst aber als 7.1 definierst dann wird der Ton am PC dekodiert und als 7.1 PCM zum AVR gesendet. Du musst die Tonausgabe als Bitstream definieren damit das undekodierte Signal zum AVR geht und dieser es dann dekodiert.
 
Ich schicke nun Bild und Ton über HDMI in den AVR und wähle im erweiterten Menü 24bit 44kHz aus. Konfiguration als 7.1. Sub ist abgewählt, weil es real 7.0 ist. Jetzt hab ich beim Stream über die Netflix App in den AVR Sourroundeinstellungen DD+ bzw. DD+ +EX zur Auswahl und der Ton passt.
 
Zurück
Oben