Probleme bei PowerAutomate - Duplikate entfernen

WaDo

Newbie
Hallo zusammen,

ich arbeite mich aktuell in PowerApps und PowerAutomate ein, um Prozesse in unserer Abteilung (Qualitätsmanagement) zu automatisieren.
Wenn sich die Power Plattform als geeignete Alternative zu CAQ Systemen erweist, werden wir hier sicherlich durch spezielle Kurse und Schulungen tiefer in die Materie eintauchen.
Jedoch muss zuerst eine Beispiel Applikation erstellt und getestet werden, um diese Kosten zu rechtfertigen.

PowerApps klappt schon ganz gut, aber bei der Automatisierung von E-Mails via PowerAutomate komme ich seit Wochen nicht weiter.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Grundsätzlich geht es um folgendes:
Feststellungen aus Audits werden in einer Sharepontliste gesammelt. Dazu zählen Daten wie Thematik, Beschreibung, Bewertung, Zieldatum und Verantwortlich.

Nun möchte ich an die Verantwortlichen regelmäßig einen Reminder mit einem Link auf eine PowerApp senden, auf der die dementsprechenden Maßnahmen dann eingetragen werden können.

Ich filtere in meine Flow zuerst die Liste nach bestimmten Bewertungen (Abweichung, Nebenabweichung und Verbesserung) da nur diese Maßnahmen erfordern. Außerdem filtere ich die Feststellungen heraus, bei denen schon eine Maßnahme eingetragen wurde. Danach extrahiere ich mit "Auswählen" die E-Mailadressen aus der gefilterten Liste.
Bis hierhin funktioniert alles wunderbar.

Da jede/-er Verantwortliche, unabhängig von der Anzahl offener Maßnahmen, nur eine E-Mail pro Monat bekommen soll, sollen Duplikate entfernt werden.

Und hier komme ich nicht weiter.

Die Filter funktionieren.

Aktuell 31 Feststellungen in der Liste
Nach dem ersten Filter (Bewertung) --> 16 St. ---> Passt
Nach dem zweiten Filter (Maßnahmen durchgeführt) ---> 14 St. --> Passt

Und hier komme ich nicht weiter. Ich finde keine Lösung wie ich die mehrfach vorhandenen E-Mailadressen entfernen kann.

ChatGPT spuckte mir aus, dass ich mit "Verfassen" --> " union(outputs('Auswählen'), outputs('Auswählen'))" die Duplikate entfernen könne.

Das funktioniert jedoch nicht. Input=Output.

Elemente abrufen

Filter Query: Bewertung eq 'Abweichung' or Bewertung eq 'Nebenabweichung' or Bewertung eq 'Verbesserungspotential'.

Array filtern

From: outputs('Elemente_abrufen')?['body/value'], Bedingung: empty(item()?['Ma_x00df_nahme']).

Auswählen

From: body('Filter-Array'), Map: email: item()?['Verantwortlich']?['Email'].

Verfassen

Eingabe: union(outputs('Auswählen'), outputs('Auswählen')).

Internetrecherche hat leider nichts ergeben und ChatGPT dreht sich im Kreis.

Hat jemand eine Idee oder findet einen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Dominik

Hi und willkommen im Forum.

Der relevante Teil des Scripts dazu wäre hilfreich :)

Hi Xiaolong,
danke für die schnelle Rückmledung.

Sorry, bin noch nicht so ganz firm in der Geschichte....:)
Meins du den Code der einzelnen Schritte?

VG​

Dominik

Ah sorry ist noch früh und ich habe frei, ich war gedanklich bei PowerShell.... :hammer_alt: Ist natürlich Mist was ich geschrieben habe

Zurück
Oben