Probleme bei Reihenschaltung von WLAN-Repeatern Fritz310

TsTOLL

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

nach Upgrade unserer Bandbreite war ein Reset unseres Routers und der Repeater erforderlich. Es handelt sich um eine Fritzbox 7430C im 2. OG und je einen FritzRepeater 310 im 1. OG (Repeater 1) und ein zweiter Repeater im EG (Repeater 2).
Vor dem Reset waren diese Geräte bereits erfolgreich in Reihe geschaltet.

Nachdem die Box und Repeater 1 auf die Werkseinstellung zurück gesetzt wurden habe ich das Internet/WLAN an der Box und dann auch am Repeater 1 (per WPS) erfolgreich eingerichtet.

Beim Versuch den Repeater 2 (nach zurücksetzten auf die Werkseinstellung) per WPS gemäß den gängigen Anleitungen von AVM in Reihe zu schalten empfängt der Repeater 2 zwar ein Signal vom Repeater 1, baut aber selber kein WLAN auf.

Sowohl auf der Box, als auch beim Repeater 1 ist der Zugriff von anderen Geräten erlaubt. Auch das Passwort auf allen drei Geräten passt. Alle Geräte beziehen die IP automatisch. Für die Dauer der Einrichtung waren die Repeater im selben Raum, sprich nicht im Haus verteilt.

Habe auch schon, nach neuer Werkseinstellung, den Repeater 2 mit WPS mit der Fritzbox verbunden und danach am Browser den Repeater 2 dem Repeater 1 untergeordnet (Auswahl des Heimnetz, dort Signal von Repeater 1 ausgewählt). Leider mit dem selben Ergebnis.

Hat jemand eine Idee warum Repeater 2 das empfangene Signal nicht weitergibt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

TsTOLL schrieb:
Für die Dauer der Einrichtung waren die Repeater im selben Raum, sprich nicht im Haus verteilt.

Da sollte der Fehler liegen. Repeater 2 hat sich nun an die Fritzbox gebunden und nicht an Repeater 1.

Reset bei 2, an der ursprünglichen Ort und neu verbinden.

Btw gibt es ein Fw Update für die Repeater? Mal prüfen wenn du sie eh schon in der hand hast.
Ergänzung ()

Eine weitere Möglichkeit ist das neue Mesh Feature.

Wenn Mesh aktiv ist verbinden sich die Repeater nur noch mit dem Master, der Fritzbox.

Repeater Ketten sind nur ohne Mesh möglich.

Firmware-Updates sind herunter geladen.

Werde nochmal eine Verbindung der Repeater an den tatsächlichen Einsatzorten.

Obwohl ich mir sicher bin, dass Repeater 2 auf Repeater 1 zugreift (bei verbundenen Geräten taucht er bei der Fritzbox nicht mehr auf, dafür bei Repeater 1). Bloß gibt es das empfangene WLAN-Signal nicht weiter. Sprich empfängt aber sendet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Denkanstoß:

- Upgrade der Bandbreite
- Repeater
- In Reihe geschaltet
- FritzRepeater 310

Das sind 4 Aussagen, die prinzipiell nicht gut zusammenpassen. Soweit ich weiß kann der 310er nur 2,4 GHz. Das heißt, er wird zwangsläufig an der Repeaterkrankheit leiden, 50% Bandbreitenverlust. Wenn dann sogar zwei davon in Reihe geschaltet werden, erhöht sich der Verlust hinter dem zweiten Repeater auf schlappe 75%. Im worst case heißt das also, dass man im EG an Repeater2 vom Upgrade der Bandbreite rein gar nichts mitbekommt, weil die Bits da eh nur einzeln über die Verbindung gehen.

Du solltest daher mindestens mal mit einem Speedtest gucken wieviel von der Internetbandbreite tatsächlich noch im EG ankommt. Im Idealfall ziehst du natürlich ein Netzwerkkabel durchs Haus und klemmst die Repeater dort an - dann werden sie effektiv zu Access Points. Ist das nicht möglich bzw. eher nicht gewünscht, dann kann es sinnvoll sein, auf aktuellere Repeater umzusteigen, die dann auch Crossband-Repeating beherrschen. Dabei wird zB via 2,4 GHz die Verbindung unter den Repeatern hergestellt, die Verbindung zu den Endgeräten jedoch via 5 GHz oder eben umgekehrt. Dadurch kann der Repeater gleichzeitig in beide Richtungen funken und der 50% Verlust des Repeaters sollte ausgeglichen werden.

Danke für den Tipp.

Aufrüstung erfolgte von 16mbit auf 100 mbit. Tatsächlich war für meine Zwecke (sprich Streaming) das Signal der in Reihe geschalteten Repeater auch bei 16mbit noch ausreichend. Der alte 'status quo' wäre mir schon Recht. Neue Hardware (evtl. über das Stromnetz) folgt leider erst später.

Raijin schrieb:
Soweit ich weiß kann der 310er nur 2,4 GHz. Das heißt, er wird zwangsläufig an der Repeaterkrankheit leiden, 50% Bandbreitenverlust.
Korrekt und leider sogar nur mit 300MBits, ergo max 75MBits unter Laborbedingungen, also in der Praxis wahrscheinlich am zweiten Repeater <10MBit.

Raijin schrieb:
und klemmst die Repeater dort an - dann werden sie effektiv zu Access Points.
Das kann der 310 jedoch nicht.

Raijin schrieb:
auf aktuellere Repeater umzusteigen, die dann auch Crossband-Repeating beherrschen.
Dann muss aber auch die Fritzbox ausgetauscht werden, denn die 7430 kann nur 2,4GHz.

Eine Alternative wäre das Fritzpowerline 1260E Set um den Link zum Router via Powerline herzustellen.

https://geizhals.de/avm-fritz-powerline-1260e-kit-20002795-a1679220.html?show_description=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Tarnatos Ah ok, so genau kenne ich die Modelle nicht, hatte nur kurz nach dem 310er gegoggelt bezüglich 2,4 / 5 Ghz. Danke für die Ergänzung :daumen:

@TsTOLL : Gerade bei einem 16-->100er Upgrade solltest du eher früher als später über ein Repeater- und offensichtlich auch ein Fritzbox-Upgrade nachdenken. Oder wie vorgeschlagen PowerLAN testen. Single-Band-Repeater - insbesondere in Reihe geschaltet - sind nämlich die denkbar schlechteste Lösung überhaupt. Wäre schließlich schade, wenn du eine 100 Mbit/s Leitung hast, sie aber nicht mal ansatzweise nutzen kannst.

@Raijin danke für den Rat, habe ich richtig verstanden dass meine aktuelle (alte) Fritzbox mich auch ganz ohne Repeater schon drosselt? Welche wäre angemessen?

@TANATOS danke für den Link zum Powerline-Set! In die Thematik hatte ich mich noch nicht eingelesen. Denke im August steht dann eine Hardwareaufrüstung an.

h00bi schrieb:
Unter anderem genau dafür ist Mesh eigentlich da.
Das war auch meine Vermutung, aber wir hatten hier vor einiger Zeit das gleiche Problem im Forum und es ging schlussendlich nur ohne Mesh.

Verstanden hab ich es auch nicht.

Wobei Mesh und Kette streng genommen nicht unter einen Hut gehören. Eigentlich ist Mesh eben genau das wofür auch der Name steht. Mesh => Vermaschtes Netz. Eine Reihenschaltung / Kette ist kein Netz und erstickt prinzipiell den größten Teil der Meshtechnologie im Keim, das dynamische Routing im vermaschten Netz. Wobei AVM eh kein waschechtes Mesh macht.
In Reihe geschaltet Mesh-Nodes unterscheiden sich im Prinzip nicht oder nur unwesentlich von simplen Repeatern. Ob und wie man das bei AVM konfigurieren kann, weiß ich aber auch nicht.

Noch einmal zurück zum ursprünglichen Thema:

Ganz unabhängig von Mesh und Reihenschaltung, voran kann es liegen, dass ein Repeater sauber ein Signal empfängt aber selber nicht sendet?

In den Heimnetzansichten (von Repeater 2) sehe ich dass eine WLAN-Brücke zum sendenden Gerät vorliegt. Bildlich dargestellt mit grünen Signalsymbolen. Auch am Repeater 2 selbst sehe ich den Empfang an den Signalstärke-LED's.
Auf dem selben Piktogramm sehe ich die Signale vom Repeater 2 ins Heimnetz nur grau unterlegt.
Im Signalgebenden Repeater 1 sehe ich die Verbindung zum 2. Repeater an 2 versch. Stellen. Bei Heimnetz und bei angeschlossenen Geräten.
Tut mir leid dass derzeit ich keine Screenshots beifügen kann.

1. 7430 Mesh-fähig machen -> labor firmware flashen!
2. repeater mesh-fähigkeit prüfen -> FW xxx.92 muss drauf sein, wenn nicht -> flashen
3. repeater per WPS neu koppeln

Noch nicht. Bin selber gerade nicht am Verwendungsort ^^. Mache ich aber nach meiner Rückkehr als erstes.

Dazu noch eine ergänzende Frage:
Laut AVM ist der zweite Repeater erst an den ersten zu koppeln und danach nochmal an den Router selbst.

Siehe Anleitung: https://avm.de/service/fritzbox/fri...hintereinander-schalten-WLAN-Reihenschaltung/

Ist die zweite Kopplung an die Box wirklich zielführend?
Die Anleitung hab ich so schon mehrfach durchexerziert. Das Mesh-Symbol dass man sieht zeigen weder Box noch Repeater irgendwo wenn man sie per Browser ansteuert. Evtl. sind aber nur meine Geräte zu alt um es anzuzeigen.
Ergänzung ()

darkcrawler schrieb:
1. 7430 Mesh-fähig machen -> labor firmware flashen!
2. repeater mesh-fähigkeit prüfen -> FW xxx.92 muss drauf sein, wenn nicht -> flashen
3. repeater per WPS neu koppeln

Entschuldige aber du sprichst hier mit einem Noob ^^. Labor Firmware Flashen ist....aktuelle Firmware updaten?

nein, die aktuelle FW unterstützt noch kein MESH- deshalb Laborfirmware zwingend

-> deshalb siehst du auch kein MESH symbol ;)

deine geräte sind NICHT zu alt, nur die firmware, deshalb vergiss vorerst das o.g. geblubber von "neu kaufen" erstmal wieder. sicher hat 2,4ghz nachteile, der entscheidene vorteil ist jedoch die reichweite und die geringere störung durch wände/decken aufgrund der langwelligkeit

http://download.avm.de/fritzbox/beta/frisch-aus-der-entwicklung/

diese muss über die Weboberfläche der 7430 manuell geflasht werden

den 2. repeater kannst du erstmal auf die gleiche art und weise wie nummer 1 per WPS (Push Button und NICHT anders!) mit der FB koppeln, dabei wird die aktuelle WiFi-config von der FB übertragen, wenn das nicht reicht (hinsichtlich reihenschaltung), kannste immer noch mit deine verlinkten anleitung weiter probieren (also repeater 1 mit 2 pairen per WPS)

Zuletzt bearbeitet:
hab das erst letzte woche mit ner 7362 SL (die ist der 7430 sehr ähnlich) und Repeater 450E durch

Zurück
Oben