Probleme bei Settings für 8gbPC8500 @ GA-P35C-DS3R

Yo_Da

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
57
Hallo Zusammen

Ich habe ein Gigabyte P35C-DS3R welches momentan mit 4*1 Gig PC8500 von Patriot bestückt ist. Ich musste dazu die Ram Spannung im Bios um 0.3V auf ca. 2.3V erhöhen und die Spannung der Northbridge um 0.1V.

Jetzt habe ich mir 2 4GB Kits von Patriot Viper Series PC2-8500 gekauft. Ich habe die Rams mal eingebaut und die Spannung von 2.3V auf 2.1V runtergeschraubt und hab dann versucht das ganze zu starten. Ich komm zwar bis zum Anmeldebildschirm, aber sobald ich das PW eingeb kackt er mir ab. War mit Auto Settings bis ins Windows gekommen und dann aber gleich nen Blue Screen gekriegt. Ach ja, ich benütze Win7Pro 64Bit.

Ich habe mir schon das neuste Bios Update (F12) für dieses Board heruntergeladen und installiert, also liegt es wohl nur noch an der richtigen Spannung, damit ich diese Rams stabil zum laufen bringe. Es gibt da ja noch diverse weitere Settings im Bios wie "Refresh to ACT Delay" usw. Mit diesen Settings kenn ich mich allerdings nicht aus. Die Timings hab ich schon manuell auf 5-5-5-15 gestellt, so wie sie auf der Verpackung und auf den Rams stehen. Auch das bringt allerdings noch ned das gewünschte Resultat.

Wie muss ich nun Spannungen und Ramsettings im Bios einstellen, damit die Rams laufen?

mfG Yo_Da
 
Rev. 1.1 => Also laut den Angaben müsst das die 8gigs packen...
 
"C.I.A.2" = disabled
"High Speed DRAM DLL Settings" = Option 2 ( versuchen )
"DDR OverVoltage Control = 0,3V (2,1V)
"MCH OverVoltage Control" = 0,1V ( 1,3V )
 
"High Speed Dram Settings" gibts bei mir ned. Ist das gleich wie "Performance Enhance"? Dort gibts nämlich die 2. Option "Extreme" welche auch Sinn machen würde.

P.S. War vorher mit allen 4 Riegeln ned mal mehr ins BIOS gekommen wtf... Prime jetzt grad noch schnell die 2. 2 Riegel damit ich mal grob weiss, dass die auch funzen.
 
Versuchs mal - die Angabe "High Speed Dram Settings" befindet sich im Handbuch - sie soll bewirken, dass bei "Vollbestückung" die RAMs anders - langsamer - angesteuert werden - kommt bei anderen MBs der "CommandRate" etwa gleich
 
Im Handbuch hab ich die Angabe gefunden, aber bei mir im Bios gibt es sie einfach nicht... Kann es sein, dass das wieder so ein Setting ist, welches man erst freischalten muss (ctrl+F1 für die Ram Settings ja z.B.)?

Mit allen 4 2Gig Riegeln komm ich jetzt ned mal mehr ins Bios. Hab heute keine Zeit mehr mich darum zu kümmern. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee für mein Problem?

Danke für die schnelle Antwort/Hilfe
 
Also ich habs hingekriegt mal ins Windows zu kommen. Nach kurzer Zeit hat ich allerdings einen Blue Screen. Damit ich aber überhaupt so weit gekommen bin, hab ich den Wert bei "Refresh to ACT Delay" TRFC auf 56 gestellt. Mit den automatisch erkennten 68 kam ich ned mal ins Windows... Kennt sich jemand mit den Advanced Timing Settings von Gigabyte Mainboards aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Vollbestückung des GA-P35 muss der RAM FSB meist abgesenkt werden auf 667MHz.

"Refresh to ACT Delay" gibt die Zeit an, die der DRAM hat um seine Speicherinhalt neu aufzufrischen.

Versuchs mal mit der Einstellung

5-5-5-18
4-4-6-56-3-7-0
 
@frogger9:
Hab deine Settings verwendet und die Rams auf 800Mhz runtergetaktet. Prime95 lief jetzt 1h ohne Probleme. Vielen dank!
Das heisst also, 8gb @ 1066Mhz sind nicht machbar auf dem Board?
Naja, 800 sind ja auch ned soo schlecht ;).

Gruss Yo_Da
 
DDR2 war eigentlich noch nie für >800MHz zertifiziert, somit ist dies immer ein OC.

Selbst wenn, dann dürfte sich der Vorteil einer höheren Taktrate nur im messbaren Bereich wirklich bemerkbar machen.

Im Normalbetrieb bemerkts du wohl kaum einen Unterschied, hier ist dann eher mehr RAM bemerkbar.
 
Aus diesem Grund und weil ich jetzt 7 64Bit bentutze hab ich ja auch von 4gb auf 8gb aufgerüstet. Bei uns in der Schweiz kosten 4gigs pc8500 gerade mal 90 Euro, pc6400 87 Euro. 4Gigs liefen ja mit 1066, somit hatte ich die Hoffnung, dass 8 auch gehen ;). Aber wie gesagt, passt ja jetzt auch so :). Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben