Probleme bei "Spielegröße" Fenstergröße

Zerstrer

Newbie
Hey leute,

Ich habe ein PC/ vermutlich Grafikkarten/Monitor Problem!
also ich hab ein UMC Hull HD 1080P Widescreen Digital LCD Tv (also monitor für fernsehen + PC) 23" Full HAD 1080 halt..
Dazu eine aktuelle grafikkarte (Gainward GTS 250 1024MB GDDR3) außerdem noch Windows 7

Nun alles angeschlossen klappt wunderbar! Desktop war aber zu große (also oben unten links rechts fehlt ein Teil des Bildes)
Ich habe jetzt die Möglichkeit über Systemsteuerung auf die Grafikkarte zuzugreifen (den Treiber) von dort aus kann ich "neue Desktop-größe festlegen" der Desktop schließt sich und es öffnet sich ein Fenster mit 2 Balken (breite und höhe) hier kann ich die Auflösung ideal auf 1834* (1000 iwas ,also 16:9) anpassen! Klappt wunderbar, die Zweite möglichkeit über systemsteurung "Ansicht" "anpassen" ist automatisch auch bei der auflösung!

JEDOCH:

In jedem game oder ähnlichem is die ursprünglich Auflösung beibehalten (dass überall was fehlt, also das Spielfenster zu groß ist)! Wenn ich im spiel die auflösung verändere bleibt das fenster gleich groß nur schärfe (also pixelzahl) und größe der objekte wird verändert! das fenster bleibt nach wie vor gleich!

ich bin mit meinem Latein am ende! Freunde und bekannte mit widescreen haben diese Probleme nicht bei ihnen hat es von anfang an geklappt! (sie haben 22zoll und 21 nicht 21,5) liegt es an meiner etwas komischen zollzahl?

Ich habe auch schon 2 verschiedene grafikkarten gehabt (die eine hatte iwann nur noch bluescreen)

Selbst mein Vater (der ein kleines 1-mann PC-Reperatur Unternehmen führt weiß nicht weiter!)

sind solche Probleme eventuell bekannt? (Treiber sind aktuell)

Danke Tim
Ergänzung ()

keiner ne idee?
hier mal selbige frage in nem andren forum http://www.nexave.de/forum/p403334-probleme-bei-spielegroesse-fenstergroesse/.html#post403334

simpel1970 hat recht
habe genau das selbe problem mit meinem panasonic lcd tv 37" gehabt (schon 2 jahre her) und bin fast verzweifelt.
ABER... ich hab die lösung gefunden.
und ich bin 100% sicher, dass es auch deine lösung ist, denn en kumpel hatte auch das problem (toshiba lcd-tv 42") und ich konnte bei ihm feststellen, dass es derselbe fehler war wie bei mir.
und zwar folgendes:
fast jeder fernseher hat eine scan-funktion, mit der er das bild optimal darstellen möchte.
diese funktion is beim anschluss eines pc's nervtötend.
bei meinem panasonic tv heisst diese funktion "Overscan" und kann ganz normal im menü für den jeweiligen hdmi-anschluss ein-/und ausgeschaltet werden.
schau bei dir im menü des fernsehers nach und such nach einer solchen funktion (wird wahrscheinlich anders heißen).
es liegt mit ziemlicher wahrscheinlichkeit an diesem problem und hat nix mit deinem pc bzw grakatreiber zu tun.

Zurück
Oben