Probleme bei System zusammenbau

**hans-wurst**

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
66
Hallo allerseits,


vorgestern war es soweit, nach ziemlich langer Warterei wurde mir endlich mein Striker Extreme geliefert. Ich hab sofort mit Zusammen Bau angefangen:

CPU (QX6700) und Scythe Infinity installiert. RAM rein (4 x Corsair PC2-1066 DHX Dominator CL5 KIT) und 2 Asus EN8800-GTX. Desweiteren habe ich 2 x WD Raptor 150 GB und 2 x 500GB WD 5000YS angeschlossen. Und dann alles mit Strom vom Enermax Galaxy (1kW) versorgt.

Beim Starten bracht das System jedoch immer sehr schnell ab (Bildschirm blieb schwarz) und das LCD-Poster des Boards zeigte erst nur CPU-Init und dann CMOS ERR an.

Dann habe ich einen CMOS Clear durchgeführt und habe es nochmal mit nur einer Grafikkarte und einem Speicher probiert. Das System gestartet: Dann stank es auf einmal verbrannt, und irgend woher kam Rauch. Ich habe sofort ausgeschaltet, den Netzstecker gezogen und alle Kabel kontrolliert.

Sehr panisch und ratlos habe ich dann im Internet nach ähnlichen Fällen gesucht und einen sehr beängstigenden Beitrag gefunden.

http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=224917,-1

"Nicht schlecht das Board wenn es geht???" (1 Antwort)
Hallo

Habe dieses Board gehabt und ich muss sagen Asus so nicht ich Arbeite in der IT Branche und so was ist mir noch nicht unter die Finger gekommen das Board hat einen Kurzschluss das Board lässt voll die 12 volt Spannung durch den CPU Sockel
wenn CPU eingebaut wenn CPU ausgebaut alles ok
ist zurück zu führen auf falsche pin belegung im Sockel das darf nicht passieren so was zum glück hat es meine CPU überlebt.
Das Teil Kostet 300,00€ die müssen garnichts prüfen bevor mann so was verpackt???
Aber sonst ist das Board ja ok aber so was???
Werde mir es wieder kaufen können ja nicht alle im Ar... sein.

Bitte helft mir - ist mein System jetzt kaputt ?!
Ich mach mir wirklich große Sorgen.

Es grüßt,
ein verzweifelter **hans-wurst**
 
Danke daniel16420 für deinen Beitrag,

sicherlich sollte das System gut abgehen - fakt ist aber dass es das im Moment nicht tut.

Ich hoffe es kommen noch konstruktivere Posts.

Greetz,
**hans-wurst**
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du irgendwo Brandspuren?
Irgendetwas hat geschmort, jetzt musst du herausfinden was. Es muss nicht zwingend das Motherboard sein. Überprüfe Netzteil, alle Anschlüsse, Arbeitsspeicherslots, PCIe Slots, CPU, Lüfteranschlüsse,usw.

PS: Sobald sichtbare Schmorspuren vorhanden sind, hast du im Normalfall keinen Anspruch auf Schadensersatz, auch wenn du nicht direkt die Schuld trägst.


@Daniel16420
Toller Beitrag. Das hier ist ein Forum und kein Chat! :rolleyes:
 
Hi,

also erstmal: Bei dem Sys hast ja mal richtig geklotzt, nicht übel ;) :D

BTT:
Warum hast Du nicht gesucht bzw hast Du nichts gefunden? Rauch entsteht ja nunmal nicht einfach so. Ich bin mir nicht sicher wie sehr man diesem "IT EXperten" vertrauen soll. Hier wäre mal interessant was so ein Bord macht wenn kein Proc verbaut ist, vielleicht macht es das ja (wenn es überhaupt stimmt) wenn keine Vorgaben vorhanden sind.

Kühler ab? Wenn der Proc abgeraucht ist riechst Du das, glaubs mir. Riech also mal an dem Ding. Könnte es das Netzteil gewesen sein?

Regards
 
Hallo allerseits,

so wie es aussieht, ist es gar nicht so schlimm. Board alleine funktioniert. Und auch mit Proc, Graka, RAM und einer HD läuft es, bis auf dass ich keine Signal beim Monitor bekomme.

Das LCD Poster zeigt nur CPU INIT an. Habe es auch schon mit einem Clear CMOS versucht. Weiß jemand woran das liegen kann und was ich jetzt am besten tue.
 
Hallo,

Schau wirklich genau ob der DVI Stecker gut in der Grafikkarte wie auch Monitor steckt.

Wie ich mein System zusammen gebaut habe, hatte ich nur ein knallrotes Bild!

Vielleicht bekommst du einfach gar kein Bild. Versuch (falls nötig) auch noch ein normales VGA Kabel!

Lg BlackBoXX :D
 
Die Stecke habe ich schon 5 mal kontrolliert. 3 verschiedene Monitore sowohl per DVI als auch VGA mit DVI-Adapter angeschlossen. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Prozessor riecht nicht so als ob er Schuld am Geruch wär. Netzteil riecht schon eher danach, aber das System läuft ja an sonsten noch. Spricht eher dagegen, dass es das Netzteil ist oder?

Also System startet, alle Lüfter (Proc, Graka, Ram, Gehäuse) drehen. Der Graka-Lüfter vermindert die Drehzahl aber nicht. Ich habe jetzt bei diversen Computerläden bei mir in der Kante nach gefragt, ob die meine einzelnen Komponenten mal prüfen, um auszuschließen, dass irgend etwas anderes (bitte, bitte nicht der Prozessor) auch was mitbekommen hat. Ansonsten vermute ich auch, dass das Board hinüber ist. Was für'n Kack, da wartet man 2 Monate auf das Board und dann erlebt es noch nicht mal mehr das erste booten.
 
Hallo,

So wie es aussieht kann es nur der Prozessor sein ...

Eventuell auch noch der RAM, aber wenn du den raus nimmst, sollte der PC sich normal einschalten lassen, jedoch mit piepsen!

Wenn der Prozessor defekt ist, tut der PC so weit ich weiß rein gar nichts (außer sich einschalten zu lassen)!

Steck mal alle andren Laufwerke und HDD's ab ...

Lg BlackBoXX :D
 
Hey ich habe eben folgende Antwort von ASUS bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieses Verhalten vom MB ist uns völlig fremd. Bitte reklamieren Sie das MB bei Ihrer Bezugsquelle.

[...]

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

- - - - -
Muss jetzt vorhe nur prüfen, ob die CPU und andere Komponenten was abbekommen haben.
 
Irgendwie ein Widerspruch.:lol:
So wie es aussieht kann es nur der Prozessor sein ...
Wenn der Prozessor defekt ist, tut der PC so weit ich weiß rein gar nichts (außer sich einschalten zu lassen)!

Als erstes würde ich trotzdem weiterhin die Schmorspuren suchen. Vielleicht hat nämlich doch dein Netzteil einen Knall und wird dir bei nächster Gelegenheit wieder ein ein paar Komponenten rösten.
 
Naja Garantie wird er ja noch haben, und wenn sein Netzteil alle seine Komponenten zerstört, dann muss die Firma vom Netzteil herhalten ... :evillol:

Ich denke aber nicht, dass es am Netzteil liegt, da sich ein PC mit defektem Netzteil meist nicht mehr einschalten lassen. Das weiß ich auch eigener Erfahrung!

Wie gesagt, teste den PC einmal ohne RAM. Dann sollte er piepsen!

Alle andren Laufwerke abstecken. Nur Mainboard, CPU (inkl. Kühler) und Netzteil ...
Das sollte reichen um den PC starten zu können ... ;)

Lg BlackBoXX :
 
Liebe CB'ler,

ich habe den verschmorrten Kollegen auf dem Boad gefunden, weiß jedoch nicht wie er heißt. Er ist unter der Heatpipe.
image15458.jpg


Könnt Ihr mir sagen, was das ist und was ich jetzt am besten mache? Ich lasse morgen CPU etc bei 'nem Laden bei mir um die Ecke für 30,- € durchchecken um raus zu kriegen, ob die was mit bekommen haben.

Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Tipps.

Greetz,
**hans-wurst**
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß mittlerweile, dass es ein Spannungswandler ist, der kaputt gegangen ist. Weiß jemand, wie das passieren kann?
 
Hab ich ja nicht, habe ein Bild ohne Heatpipe im Netz gefunden. ;-)

Das Teil geht nachher per Post zur zum Händler und dann zu ASUS. Ich weiß nur nicht, ob ich dann nochmal 8-12 Wochen auf Ersatz warten möchte ;-(

Hoffe nur dass der QX6700 nicht mitbekommen hat...
 
hey hallo, habe genau das gleiche Sys gekauft gestern, und habe exakt das gleiche problem mit dem kleinen unterschied das bei mir nichts angebrannt riecht, aber der Monitor bleibt auch schwarz und zeigt "kein singal".. hat jemand ne ahnung was dieses "cpu Init" bedeuten soll? und am netzteil liegt das bestimmt nicht..
 
Zurück
Oben