Probleme bei Telefonie Telekom->1und1

9pinking

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
986
Hallo Community,

habe seit gestern ein sehr seltsames Problem, was ich so über google und hier in der Forumsuche nicht gefunden habe.

Folgendes Szenario:

Auf der Arbeit Telekom-Festnetz und Internet, zu Hause 1&1 VOIP.
Wenn ich von der Arbeit zu Hause anrufe, Besetztzeichen und Anzeige "Leitung belegt"
Wenn ich vom Handy (D2) anrufe kein Problem
Wenn ich von Arbeit in Telekomnetz anrufe, kein Problem
Wenn ich von Arbeit zu anderem Teilnehmer mit 1&1 VOIP anrufe, Besetztzeichen und Anzeige "Leitung belegt"
Wenn ein Kollege aus dem D1 oder dem Debitel D1-Netz auf meinen Anschluß zu Hause anruft, Besetztzeichen
Wenn von E-Plus auf zu Hause angerufen wird, kein Problem

Alle Anrufe raus von zu Hause kein Problem

Dies alles auf allen drei vergebenen Nummern zu Hause.

Zusammenfassung: Wenn von Telekom (egal ob mobil oder Festnetz) auf 1&1 telefoniert werden soll, geht es nicht, alle anderen können mich anrufen.
Techniker der Hotlines von Telekom und von 1&1 konnten bislang auch nicht helfen, man konnte durch die Leitung das große Fragezeichen auf der Stirn förmlich spüren.

Vllt kennt das jemand und hat Ideen zur Lösung.

Ach ja, es sind auf keinem der benutzten Anschlüsse irgendwelche Sperrungen drin.

Gruß

9pinking

PS: von drei Telekomanschlüssen jetzt noch probiert, jeweils das gleiche Bild-> Besetztzeichen, Leitung belegt, obwohl nachweislich frei; anderer 1&1-Teilnehmer kein Problem meinen Anschluß zu erreichen

Noch ein Nachtrag:
Telefonie von Kabel-Deutschland-Anschluß auf 1&1 (bei mir) ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gelegentlich habe ich ähnliche Probleme, allerdings nicht ganz so umfangreich. Die einzige Lösung in meinem Fall ist, die verwendete Fritz!Box 7270 für einige Sekunden vom Stromnetz zu nehmen. Allerdings kann auch ich die Beeinträchtigungen im Voraus nicht erkennen, dahinter komme ich auch erst, wenn mich Anrufer auf meinem Handy darüber informieren.
 
Das lustige ist, daß es nicht nur mich als 1&1er betrifft, sondern mittlerweile habe ich drei Bekannte herausgefunden, bei denen es so ist. Alle nicht aus dem Telekom-Netz erreichbar.
Also kann es ja nicht an meiner Fritz-Box liegen, hatten wir gestern aber schon probiert (Reset, Werkseinstellung etc.pp.), auch die Resync, die jede Nacht stattfindet, kein Erfolg.

Und am Gebiet auch nicht, weil einer davon nicht im Ort wohnt, sondern ca. 20km weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch mit 1und1. Mittlerweile bin ich bei o2, da tritt es zwar auch noch auf, aber nicht mehr so häufig wie bei 1und1.

Lösung dafür habe ich noch kein gefunden.
 
Tja, da routet mMn die Telekom nicht richtig. Letztenendes ist aber 1&1 Dein Ansprechpartner, die müssen das klären.
 
Eindeutig ein Routing Problem 1&1 Support anrufen und die müssen einen entsprechenden Auftrag einstellen.
 
Seit gestern später Nachmittag läuft es wieder, nachdem ich erst bei 1&1 ein Ticket aufgemacht habe, dort die Rückmeldung bekam, daß bei der Telekom, die ja eindeutig "schuld" war, nichts bekannt sei, der Bekannte aber genau die gegenteilige Antwort bekommen hatte, also nochmal dort angerufen, die wieder nur diese Auskunft erhalten haben, dann Telekom, da ich dort einen "Geschäftsvertrag" habe, und siehe da, es war doch bei denen was.

Was es war, keine Ahnung, aber es geht wieder. Und es lag nicht am User, wie am Anfang behauptet wurde von Telekom und 1&1.

Gruß

9pinking
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben