Probleme bei Torrent-Downloads trotz 1MBit-Verbindung über WLAN

Jenergy

Rear Admiral
Bei mir ist zurzeit ein (für mich) unerklärliches Problem aufgetaucht. Trotz meiner relativ guten WLAN Verbindung über ne Fritzbox kann ich Torrents lediglich mit 0.5-20kbit/s herunterladen, obwohl ich meistens mehr als nur 10 Seeds zur Verfügung habe... Downloads unter Firefox gehen hingegen immer mit etwa 700kb/s (z.B. von chip.de). Wisst ihr vielleicht was das Problem sein könnte (tritt bei Vuze/Azureus und bei µ-Torrent auf)?

wenn sonstiges downloaden geht liegt es kaum an der verbindung. hast du bei den clients irgendwelche bandbreitenbeschränkungen drin?

so long and greetz

Sollte man für die ganzen Torrentgeschichten nicht explizit ein Port öffnen und dann dem Torrentprogramm diesen mitteilen um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen?

Versuch doch einfach mal einen Port in deinem Router zu öffnen, den an deinen PC weiterzuleiten und dann in den Einstellungen und in der Firewall das Programm bzw. die Firewall auf diesen Hinweisen.

also port 6881 tcp freigeben und viel upload geben dann stimmt der dl

Und wie mach ich das? Beim Torrent-Downloadprogramm hab ich nen Port zwischen 50'000 und 60'000 (is ja egal). Oder welchen meinst du?

Kommt drauf an, wie du mit dem Netz verbunden bist. Du müsstest im Router diesen Port weiterleiten.

trabifant schrieb:
Kommt drauf an, wie du mit dem Netz verbunden bist. Du müsstest im Router diesen Port weiterleiten.

Und wie mach ich sowas? Sorry, hab keinen blassen Schimmer. Bisher hat immer alles funktioniert. Entweder liegts an Vista oder am neuen Modem (nicht Router). Modem + zusätzliche Fritzbox sind installiert, anders gehts leider nich :rolleyes:

Welche Hardware ist es denn? Läuft bei dir evtl. ne Software-Firewall?

Nur die Firewall von Vista und die von Avira. Doch mit der von Avira hatte ich nie Probleme.

Dann schau mal bei der in Vista und in Avira rein, ob dein Client evtl. gebklockt ist.

Du musst die Ports welche du benutzt auch in der Fritz!Box freigeben... Wie du das machst? Über das webinterface der firtz.box gebe einfach http://fritz.box in deinem Webbrowser ein.

Wenn du damit nicht klar kommst bei AVM gibt es ne menge Anleitungen die alles erklären.

Achso für Torrent musst du UDP und TCP freigeben. Und noch nen Tip such dir andere Quellen für
Downloads...

Welchen Internetanbieter hast du?
Zufällig Kabel Deutschland? Die drosseln nämlich Torrentverbindungen.

Portfreigabe ist aber auf jeden Fall wichtig, ein guter Client ebenfalls nicht schlecht.
uTorrent kann man empfehlen. :)

Danke für eure Antworten ;)

Ich werd mal versuchen übers webinterface was einzustellen...

@boarder-winterman:

Ich hab nen Schweizer-Anbieter (Swisscom) :rolleyes: Aber das mit dem Torrent-Downloads drosseln könnte zutreffen. Das Problem hab ich seit dem neuen Abo :freak:

Portfreigabe Fritzbox:

Ins Menü (meistens 192.168.0.1)

Hier auf "Einstellungen" -> "Internet" -> Freigaben"

Dann auf "Neue Portfreigabe" und deinen Port eintragen.

Beispielbilder:

Anhänge

• port.jpg
    port.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 217
  • port2.jpg
    port2.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 248
Der Port den du benutzt der spielt garkeine Rolle das ist scheißegal... Ich ahb immer einen über 50000
genommen und ging immer alles wunderbar... Müssen halt nur die Freigaben erstrellt werden...

@an.ONE wenn du schon Standard IPs nennst dann wenigstnes die richtigen von AVM nämlich:
192.168.178.1 ^^ oder eben wie gesagt - http://fritz.box

=)
(meistens 192.168.0.1)

Und dieser ist bei meiner 7113 Standard :)

Ist ja auch nicht weiter tragisch. Aber er kann immerhin sehen, wo er die Freigaben erstellt.

@an.ONE:

Danke dir! Ich hab jetzt mal ne Portfreigabe erteilt. Jetzt kann ich fast mit voller Bandbreite Torrents herunterladen :)
Beim Port hab ich mal mit 54227 und 6881 getestet. Konnte keinen Unterschied feststellen. Hab am Morgen halt nich viele Seeds aus Amerika, da die alle am pennen sind :lol: Gibt es denn für meine IP-Adresse nen "optimalen" Port?

Den anderen dank ich natürlich auch für die nützlichen Infos ;)

Nein, Öffnung ist Öffnung. Ob den Daten gesagt wird, dass sie vorne durch einen fehlenden Ziegel (Port) in der Backsteinwand (Firewall) sollen oder hinten ist relativ egal.

Zu früh gefreut :( Schon nach kurzer Zeit sank die Downloadgeschwindigkeit wieder unter 10kb/s. Ärgerlich! Ich frag mal beim Internetanbieter nach. Die sollen mir das einrichten :freak:

Ich hatte mal n'Devolo-Powerline-Adapter eingerichtet. Das hat mit Vista auch funktioniert. Aber nur zu Beginn. Nach n'paar Tagen ging nix mehr. Ich kanns mir echt nich erklären. Als ich noch Windows XP hatte, gabs NIE Probleme damit. Ich musste nie was manuell einrichten und hab daher auch keine Ahnung was das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben