Probleme bei Treiberinstallation GT630

Pinsel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
512
Hallo zusammen,
vorneweg: halte mich ziemlich pauschal, wohlwissend, dass man dann auch nur pauschale Aussagen bekommen kann. ;-)
Ich bekam die Bitte von meinem Schwager seinen alten OEM HP PC von Win7 auf Win10 zu updaten.
Stick erstellt, Update durchgezogen. Danach erstmal nur Standardgrafik 800x600. Im Gerätemanager wurde nur die Intelgrafik (I7 2600) erkannt. Es wurde keine GT630 gefunden. Ich habe dann den 441.66 Treiber von Nvidia gezogen, aber die Installation bricht ab: kein kompatibeles Gerät gefunden.
Ich habe bei Google eines zum Thema gefunden, mich durch CMD Befehle und Bios Einstellungen gewühlt, aber nichts brachte Erfolg.
Aus reiner Verzweiflung habe ich dann den letzten Treiber aus dem internen Downloadordner von 2017 gestartet, den ich vorher zufällig auf seiner alten Platte gefunden hatte. Es war glaube ich ein 309er Treiber o.ä. für Win7 und Vista... Was soll ich sagen... Karte erkannt, Karte kompatibel, Grafik läuft.
Nur verstehen tue ich es nicht...:confused_alt:
 
Du musst bei nVidia schon die Karte auswählen und den letzten verfügbaren "richtigen" Treiber nehmen. Die neuesten enthalten die ganzen alten Karten nicht mehr, das ist ganz normal.
Was ich allerdings auch komisch finde, nVidia meint es wäre der 441.66, das kann aber nicht sein. Das ist ein Fehler seitens nVidia's Downloadseite.
Ergänzung ()

Wähl bei nVidia mal die GT620 aus, dann wird der 391.35 angeboten, der erscheint mir richtig als neuester Treiber.
Vielleicht ist diese HP OEM Karte nur mit 630 betitelt, es werkelt womöglich ein 620'er Chip drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Der 441.66 wurde mir nach der Auswahl aller Kriterien vorgeschlagen
1576482485125.png

Ergänzung ()

620? okay
komisch ist es aber trotzdem...
Ergänzung ()

die Bezeichnung GT630 hatte CPU-Z ausgespuckt
 
Der 441 geht runter bis 630 als kleinste Karte, die 620 geht nur mit älterem Treiber.

Wie gesagt, vielleicht gibt die Karte sich nur als 630 aus, ist aber vom Chip eine 620. Das gab es damals bei den OEM's leider öfter.
Ergänzung ()

Schau mal, das mein ich, es gab die OEM 630 mit dem alten Chip der im 441'er Treiber nicht mehr drin ist:

1576482875435.png
 
In der Regel findet Win10 nach abgeschlossener Installation binnen 15 - 20 Minuten die Treiber für die Hardware selbst, nicht immer die aktuellste Version, aber ein Treiber wird gefunden.
Wenn für die GT630 nichts gefunden wird, dann ist dort was am Argen.
Entweder es ist eine GT630, dann sollte der aktuellste Treiber vom 10.12.2019 funktionieren.
Ein Versuch mit dem aktuellesten für eine GT620 schadet nicht, der klappt auch mit einer GT630.
Auf 32/64bit wurde geachtet?
 
@prian : Du hast meinen Screenshot gesehen? Die haben den uralt Chip für OEM auch mit GT630 versehen ... da geht der neue Treiber definitiv nicht.
 
@d2boxSteve: Sry, das Posting von Dir habe ich glatt übersehen.
Ist dann nur die Frage, ob von Nvidia überhaupt ein Treiber funktioniert.
Der letzte für GT620 wäre einen Versuch wert, ansonsten muss eine richtige GraKa her.
GTX 970 gebraucht liegen unter 100 Euro, aber das wird das Netzteil nicht mitmachen.
Ansonsten GTX670/GTX680,.... wären auch eine Alternative.
 
Also ne GT 630 wäre jetzt auch kein großer Verlust eigentlich ...
Die iGPU hat ne ähnliche Leistung.
 
Nachdem ja der alte 309'er geht sollte auch der 391'er gehen den er bei der GT620 ausspuckt.
 
Wenn ich das Bild von @d2boxSteve ansehen würde ich sagen dass die 630 OEM mit dem neuesten Treiber funktionieren sollte, da Kepler Chip. Während die normale 630 mit dem Chip aus dem Support gefallen ist. Der Vorschlag auf der Nvidia Seite stimmt einfach nicht.
 
Ich hab die Chipnamen nicht auswendig im Kopf, ich wusste aber, dass die da alte Chips neu "benannt" haben. Somit 630 != 630.
 
Danke d2boxSteve! Das mit der OEM Version könnte die Erklärung sein, nach der ich gesucht hatte.
 
Zurück
Oben