Probleme bei übertakteter CPU mit neuer SSD

Tom410

Newbie
Hallo zusammen

Seit ich meinem System eine SSD (Corsair Force GT 120GB) gegönnt habe, habe ich bei übertakteter CPU (x6 1055t @ 3,5 GHz) in unregelmäßigen Abständen Bluescreens.

Erst seit ich die CPU wieder auf 2,8Ghz runtergestellt habe, läuft das System wieder stabil.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, denn Takt wieder hochzusetzen ohne die Bluescreens zu verursachen?

Sämtliche Treiber und die Firmware der SSD sind aktuell.

Danke schon mal....

Gruß

Klar. Versuch mal stabil zu takten.

Anscheinend war der OC nicht gut genug um die SSD zu verkraften oder die Treiber dafür...

Spannung hatte ich nicht angehoben. Das System lief auch vorher mit ner normalen HDD über ein Jahr lang völlig stabil.
Nur seit dem die SSD eingebaut ist, habe ich die Probleme.

Hab irgendwo mal gehört das es das Problem bei Intel CPUs gibt, aber nicht bei AMD.

ich kann hier nicht für alle phenom x6 sprechen, aber bei dem 1055t war bei mir auch eine Taktsteigerung von 700MHz ohne VCore erhöhung drin.

@ TE

Versuch doch mal mit weniger OC dein sys zum stabilen laufen zu bewegen.

Den PCIe Bustakt hatte ich schon auf 100Mhz gestellt.
Kontrolliere ich aber gleich noch mal.
Aber schon mal danke für Eure Hilfe

Damit du sicher sein kannst, dass dein OC-Takt stabil läuft, würde ich dir mal einen entsprechenden Test ans Herz legen:

Lass mal Prime95 1-2 Std. laufen und berichte, ob du auf Probleme (Bluescreen...oder ein Worker bei Prime95 setzt aus) gestoßen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine CPU über den Ref-Takt übertakte, bekomme ich auch BSODs und die SSD wird nicht mehr erkannt. Über dem Multi (bei dir schwierig ;-)) gibt es keine Probleme.

Ist das vllt. ein Problem bei einigen AMD-Mainboards/CPU/SSD Kombinationen?

Zurück
Oben