Probleme bei Übertragungsmodi

Merinho

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
389
Hey Leute,
ich hab folgendes Problem:
Meine 1.Festplatte (Maxtor 40GB) läuft nur im UDMA-2 Mode, obwohl 5 möglich wär und meine relativ neue Samsung SP2014N (200GB) läuft nur im PIO Mode, obwohl auch hier UDMA Mode-5 möglich ist. Vor allem bei letzterem ist es sehr nervig, da beim Brennen von Dateien von diesem Laufwerk der BufferLevel extrem schwankt und die Brennzeiten sich sehr sehr verlängern. Bei der Maxtor ist der Buffer Level fast immer voll. Mein Brenner ist ein LG GSA-4167B. Hab im Geräte-Manager bei beiden IDE Controllern "DMA-Modus, wenn verfügbar" eingestellt, aber es ändert sich nichts.
ANbei noch 3 Screenshots aus dem Geräte Manager
 

Anhänge

  • ide1.JPG
    ide1.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 160
  • ide2.JPG
    ide2.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 186
  • ide3.JPG
    ide3.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 176
Hallo,

alles Spezifikations-Konform angeschlossen? D.h. Primary IDE Master HDD1, Primary IDE Slave HDD2 (wobei die Masterplatte am Kabelende und die Slave in der Mitte hängen sollte) und Secondary IDE Master das DVD-ROM alleine. Im BIOS auch mal nachschauen ob da alles auf auto oder aktiviert steht. Ansonsten mal fröhlich die platten durchtauschen am Kabel :-) ...

mfg Ali

EDIT: Tja, hätt ich mir mal die Bilder angeschaut :) ... versuch doch mal die 200GB Platte als Master ... vielleicht hackts da. Oder eben: alle Jumper nochmal kontrollieren!
 
beim systemstart werden beide platten mit "UDMA Mode 2" angezeigt. Bin dann mal ins BIOS gegangen und hab bei "PIO Mode" auf "Auto" gestellt und nun läuft die 1.Festplatte plötzlich auf UDMA-3, aber die 2.weiterhin nur auf PIO 4 :(
 
Hi,

allem Anschein nach verwendest du ein altes 40-adriges Datenkabel, mit dem der maximale Übertragungsmodus auf UDMA-2 beschränkt wird. Du musst ein 80-adriges Datenkabel verwenden. Die sind relativ leicht an den verschiedenfarbigen Steckern (blau, gau, schwarz) zu erkennen. Solltest du ein 80-adriges Kabel bereits verwenden, überprüfe ob der blaue Anschluss mit dem Hostadapter bzw. der Hauptplatine verbunden ist. Das ist wichtig, da ansonsten der Hostadapter nicht erkennen kann, dass ein 80-adriges Kabel angeschlossen ist und deshalb wieder der Übertragungsmodus auf UDMA-2 beschränkt wird. Die ansonstige Anschlussreihenfolge ist egal. Ob das als Master konfigurierte Laufwerk am Ende und das als Slave konfigurierte in der Mitte des Kabel, oder umgekehrt, betrieben wird, ist egal.

Dass ein Laufwerk im PIO-Modus arbeitet lässt auf Übertragungsfehler schließen. Mögliche Ursachen sind ein defektes Datenkabel (austauschen), ein eingedrückter, verbogener oder abgebrochener Pin am Anschluss des Laufwerks oder des Hostdapters (versuchen wieder hinzubekommen ansonsten Pech gehabt) sowie eine zu hohe Übertaktung des Systems per FSB bzw. HTT (auf den Standardtakt zurücksetzen).

In jedem Fall muss der CRC-Zähler wieder zurückgesetzt werden, nachdem die Ursache behoben wurde. Das kann man am einfachsten durch das Deinstallieren des Controllers im Geräte-Manager und anschließendem Neustart erreichen.
 
@Madnex

hat alles super geklappt, thx :)

wusste nich dass die Farbe ne Rolle spielt und habe wohl damals das blaue rausgenommen und nun glücklicherweise im Mainboardkarton wiedergefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben