Probleme bei USB-Geräten mit externer Stromversorgung

Depi

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
88
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit den integrierten USB-Anschlüssen (rear IO) von meinem Mainboard. Immer, wenn ich ein USB Gerät mit externer Stromversorgung, z.b. externe Festplatte oder DAC einstecke, hört man ein elektrisches Geräusch (meine auch mal funken gesehen zu haben), es gibt ein knacken in den Lautsprechern und der Bildschirm wird manchmal kurz schwarz. Das Problem tritt nur in dem Moment des Einsteckens auf, also wenn der USB Stecker den Port berührt, sobald der Stecker ganz eingesteckt ist gibt es kein Problem mehr. Wichtig ist wie gesagt, dass das ganze nur mit USB-Geräten passiert, die eine externe Stromversorgung haben. Mit passiven Geräten, z.B. Maus und Tastatur, gibt es keine Probleme. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Evtl. ein Erdungsproblem?

Danke im Voraus

Mobo: Asus Strix B550 F Gaming Wifi
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv TG
PSU: BeQuiet! Straight Power 750W Platinum
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nach ob das Abdeckblech richtig sitzt und keine Teile von dem in den/die USB-Anschlu(e)ss(e) rein ragen.
 
Appropos Abdeckblech: Besagtes Mainboard ist ein Asus Strix B550 F Gaming Wifi und hat ein integriertes IO shield. Habe es überprüft, sitzt überall richtig und es ragt auch nichts in die USB ports rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dann probier mal erst USB einstecken und dann Strom an.

Statische Aufladungen eventuell?
 
BFF schrieb:
Dann probier mal erst USB einstecken und dann Strom an.
Da gibt es keine Probleme. Wie gesagt, sobald der USB-Stecker richtig eingesteckt ist, ist alles normal. Nur wenn das USB Gerät schon Strom kriegt und ich dann den USB Stecker einstecke, passiert das.
 
Wenn es mit mehreren Geräten passiert, dann liegt es eher am defekten Board, oder falscher Montage.
Masse ist das erste was beim Einstecken verbunden wird.
 
Inwiefern falsche Montage? Habe überprüft ob alle Standoffs korrekt sind, das sind sie, alles da wo es hin soll. Muss dazu sagen, dass ich das Mainboard schon gute 2 Jahre habe und der Rechner seitdem einwandfrei läuft. Mir ist das Problem erst jetzt durch Zufall aufgefallen, weil ich mal meine USB Kabel etwas ordentlicher machen wollte.
 
Passiert das auch wenn Du die Stromversorgung am externen Geraet nicht eingesteckt resp. ausgeschaltet hast? Falls nicht dann koennte es an den unterschiedlichen Potentialen zwischen dem externen Geraet und dem PC liegen. Bei schutzisolierten Netzteilen (ueblicherweise nur 2 Stecker und keine Erdung) gibt es keinen Kontakt mit der Erde. Deshalb koennen PC (mit Erdung) und externes Geraet (falls nur 2 poliges Netzteil) verschiedene Potentiale haben und diesen Effekt ausloesen. Dann waere es besser die Geraete erst einzuschalten nachdem sie mit dem PC verbunden sind. Nicht zuletzt weil statische Entladungen (deshalb die Funken) fuer elektronische Bauteile Stress bedeuten und auch Schaeden verursachen koennen.
Haben Deine externen Geraete die das Problem verursachen 2 oder 3 polige Stecker fuer die Spannungsversorgung?
 
Tatsächlich beides, der DAC 3 Polig, die Festplatte 2 Polig. Wenn die Stromversorgung der externen Geräte nicht eingesteckt ist passiert nichts, wenn der Rechner vom Strom getrennt ist, die externen Geräte aber noch Strom kriegen, ist das Problem noch da. Rein theoretisch, müsste bei einem Potentialunterschied nicht dasselbe passieren, wenn ich den Stecker an das geerdete PC-Gehäuse halte? Wenn ich das Gehäuse oder IO-Shield berühre passiert nichts, nur beim berühren des USB-Ports bevor Kontakt mit dem Massepin da ist. Habe im Übrigen das exakt gleiche Problem im PCGH-Forum gefunden, ne wirkliche Lösung kam da aber nicht rum: https://extreme.pcgameshardware.de/...chwarz-wenn-ext-hdd-usb-port-beruehrt.615357/
 
Die gleiche Empfehlung wie hier das Geraet im stromlosen Zustand einzustecken. Falls Du Austausch-HW hast kannst Du natuerlich versuchen das Problem im Ausschlussverfahren einzukreisen (z.B. anderes Netzteil). Ansonsten waere eine Moeglichkeit einen USB-Hub mit individuellen Schaltern dazwischenzuhaengen (Beispiel). Damit kannst Du bequem die Geraete im stromlosen Zustand anschliessen. Da Deine Geraete eine eigene Stromversorgung haben reicht bereits ein passiver USB-Hub. Loest zwar das Problem nicht an der Wurzel aber es sollte zumindest das Risiko eines Schadens vermindern.
 
Alles klar, danke für die Antworten, dann achte ich ab jetzt einfach darauf, nur noch im Stromlosen Zustand Geräte anzuschließen bzw besorge mir einen solchen Hub. Wie gesagt, der Rechner läuft ja schon 2 Jahre tadellos, ich denke, dann wird da auch in Zukunft nichts weiter passieren. Obwohl es mich ja echt interessieren würde, woran es liegt...ich gehe von einem defekten Mainboard aus.
 
Warum soll es defekt sein wenn es doch die ganze Zeit problemlos lief und das auch heute noch macht?

Ich gehe so wie @schneup davon aus, dass es mit den externen Geraeten zu tun hat.
 
Zurück
Oben