Hallo!
Ich wohne seit kurzem in einem Studentenheim, das via LAN ein eigenes Internet anbietet. In diesem muss sich jeder per PPPoE registrieren. Zentral gemanagtes WLAN gibt es keins, solche Netze können aber selber aufgebaut werden. Nachdem mein Laptop (Macbook 12" 2016) keinen LAN-Anschluss besitzt, habe ich also meinen WLAN-Router (TP-Link AC1750) als Access Point konfiguriert. So weit so gut, die Verbindung steht, dem Laptop wird eine IP-Adresse zugewiesen, scheint also zu funktionieren. Wenn ich nun aber versuche, mich via PPPoE anzumelden (über den in macOS eingebauten Client in den Systemeinstellungen), kriege ich folgende Fehlermeldung:
"You were disconnected by the communication device. Try reconnecting. If the problem continues, verify your settings."
Die Netzwerkeinstellungen sind ident mit den Vorgaben des Netzwerkbetreibers. Das WLAN ist gesichert mit WPA/WPA2 (was aber meinem Verständnis nach keine Auswirkung haben sollte); der Server (Router) hat die Adresse 10.30.0.1, die IP-Adressen der Geräte werden vergeben im Bereich 10.30.2.x, für den Access Point habe ich sowohl eine Adresse in 10.30.0.x als auch in 10.30.2.x versucht, wobei beide Varianten zum selben Ergebnis führen. Auch ein anderes Gerät, das Macbook Air einer Freundin, liefert die selbe Meldung. Ein Gerät mit LAN-Buchse oder Windows habe ich leider nicht da um es zu testen.
Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden, vielen Dank im Voraus!
Ich wohne seit kurzem in einem Studentenheim, das via LAN ein eigenes Internet anbietet. In diesem muss sich jeder per PPPoE registrieren. Zentral gemanagtes WLAN gibt es keins, solche Netze können aber selber aufgebaut werden. Nachdem mein Laptop (Macbook 12" 2016) keinen LAN-Anschluss besitzt, habe ich also meinen WLAN-Router (TP-Link AC1750) als Access Point konfiguriert. So weit so gut, die Verbindung steht, dem Laptop wird eine IP-Adresse zugewiesen, scheint also zu funktionieren. Wenn ich nun aber versuche, mich via PPPoE anzumelden (über den in macOS eingebauten Client in den Systemeinstellungen), kriege ich folgende Fehlermeldung:
"You were disconnected by the communication device. Try reconnecting. If the problem continues, verify your settings."
Die Netzwerkeinstellungen sind ident mit den Vorgaben des Netzwerkbetreibers. Das WLAN ist gesichert mit WPA/WPA2 (was aber meinem Verständnis nach keine Auswirkung haben sollte); der Server (Router) hat die Adresse 10.30.0.1, die IP-Adressen der Geräte werden vergeben im Bereich 10.30.2.x, für den Access Point habe ich sowohl eine Adresse in 10.30.0.x als auch in 10.30.2.x versucht, wobei beide Varianten zum selben Ergebnis führen. Auch ein anderes Gerät, das Macbook Air einer Freundin, liefert die selbe Meldung. Ein Gerät mit LAN-Buchse oder Windows habe ich leider nicht da um es zu testen.
Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden, vielen Dank im Voraus!