Probleme bei Verbindung mit PPPoE

reini03

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo!
Ich wohne seit kurzem in einem Studentenheim, das via LAN ein eigenes Internet anbietet. In diesem muss sich jeder per PPPoE registrieren. Zentral gemanagtes WLAN gibt es keins, solche Netze können aber selber aufgebaut werden. Nachdem mein Laptop (Macbook 12" 2016) keinen LAN-Anschluss besitzt, habe ich also meinen WLAN-Router (TP-Link AC1750) als Access Point konfiguriert. So weit so gut, die Verbindung steht, dem Laptop wird eine IP-Adresse zugewiesen, scheint also zu funktionieren. Wenn ich nun aber versuche, mich via PPPoE anzumelden (über den in macOS eingebauten Client in den Systemeinstellungen), kriege ich folgende Fehlermeldung:
"You were disconnected by the communication device. Try reconnecting. If the problem continues, verify your settings."

Die Netzwerkeinstellungen sind ident mit den Vorgaben des Netzwerkbetreibers. Das WLAN ist gesichert mit WPA/WPA2 (was aber meinem Verständnis nach keine Auswirkung haben sollte); der Server (Router) hat die Adresse 10.30.0.1, die IP-Adressen der Geräte werden vergeben im Bereich 10.30.2.x, für den Access Point habe ich sowohl eine Adresse in 10.30.0.x als auch in 10.30.2.x versucht, wobei beide Varianten zum selben Ergebnis führen. Auch ein anderes Gerät, das Macbook Air einer Freundin, liefert die selbe Meldung. Ein Gerät mit LAN-Buchse oder Windows habe ich leider nicht da um es zu testen.

Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden, vielen Dank im Voraus!
 
Wieso schliesst du den Router nicht an die Buchse vom Wohnheim an und konfigurierst diesen für PPPoE? Da muss doch nix auf den Clients eingerichtet werden....

Edit: Wenn du PPPoE auf dem Mac aktivierst, killst du dir im gleichen Moment doch die WLAN Verbindung, das kann doch gar nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil eigentlich mehrere verschiedene Nutzer das Netz parallel benutzen können sollten. Wenn ich schon im Router meine Kontodaten angebe, verwenden alle im WLAN mein Benutzerkonto - und verbrauchen auch mein Datenkontingent.

Wieso? Der PPPoE-Client ist doch auf WLAN konfiguriert und wählt sich dann in dieses ein, oder verstehe ich das falsch?
 
Verschiedene Nutzer? Ich bin schon seit >20 Jahren kein Student mehr, aber reden wir hier nicht von einem Zimmer im Wohnheim? Da soll ausser dir und eventuell deinen Besuchern doch niemand über DEINE Zugangsdaten ins Netz können.

Was den Mac angeht, da kann ich nicht wirklich was zu sagen, aber damit dies funktioniert, müsste der Router theoretisch als Bridge konfiguriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loopman: Naja Besuch kann hier schon kritisch werden. Fast jedes Gerät bezieht automatische Updates und hier ist dann schnell, mit etwas Pech, ein GB weg :D.
 
Naja, es ist eigentlich kein Studentenheim im klassischen Sinne. Tatsächlich sind es Wohnungen - also WGs -, wobei unsere eben aus drei Zimmern besteht.
 
reini03 schrieb:
Tatsächlich sind es Wohnungen - also WGs -, wobei unsere eben aus drei Zimmern besteht.

Ok, wenn es dann nur einen Zugangspunkt gibt, bleibt nur die Lösung mit der Bridge.

Tipp: Besuch mal die Nachbar-WG und frag, wie die es handhaben.
 
Zurück
Oben