Probleme bei Videokonferenzen, Mineraft, Discord und mehr: Was ist das Problemm?

HendrikHeinem

Cadet 1st Year
Guten Morgen alle miteinander,
ich habe leider einige Probleme mit meinem Computer.
  • 1. Wenn ich bei Minecraft einem Server beitreten will, kommt eine Fehlermeldung
  • 2. Ich kann auf Discord nicht in irgendeinen Sprachkanal, da steht immer nur "RTC-verbindet".
  • 3. Probleme treten auch bei ähnlichen Dingen wie Videokonferenzen auf.
Jetzt habe ich bei beiden erstgenannten Problemen gelesen, das könnte an der Firewall liegen. Bevor ich umständlich eine Ausnahme in der Firewall einrichte, habe ich die Firewall erstmal ganz ausgeschaltet. Dann hat es aber immer noch nicht funktioniert. Das Problem muss also woanders sein.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.

Wie ist dein System mit dem Internet verbunden? Was sagt die Bandbreite? Und bitte einmal die restliche Hardware deines System auflisten.

Ich nutze das WLAN in unserem Haus (der Router ist eine Fritzbox.) Ich nutze einen Fujitsu Laptop mit folgender Hardware:
-Intel Core i5-7200u
-Intel HD-Graphics 620
-8 GB RAM
-256 GB SSD

HendrikHeinem schrieb:
Wenn ich bei Minecraft einem Server beitreten will, kommt eine Fehlermeldung
Was ist das für eine Fehlermeldung?
HendrikHeinem schrieb:
Ich kann auf Discord nicht in irgendeinen Sprachkanal, da steht immer nur "RTC-verbindet".
Funktioniert Discord denn als Web-Version? Falls ja, liegt es ziemlich sicher an deinem PC, falls nein, dann ist es wahrscheinlich was an deinem Netzwerk
HendrikHeinem schrieb:
Probleme treten auch bei ähnlichen Dingen wie Videokonferenzen auf.
Zum Beispiel?

Was für einen Internet-Anschluss ist in Benutzung? Falls du darauf keine Antwort weißt, was für ein Kabel steckt zwischen Fritzbox und Internet? Bitte ein kleines Foto davon.

SoDaTierchen schrieb:
Was ist das für eine Fehlermeldung?
io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Connection refused: no further informatio
SoDaTierchen schrieb:
Funktioniert Discord denn als Web-Version? Falls ja, liegt es ziemlich sicher an deinem PC, falls nein, dann ist es wahrscheinlich was an deinem Netzwerk
Auch die Web-Version habe ich schon ausprobiert. Selbes Problem. Aber danke für den Ratschlag, dass es das Netzwerk ist.

SoDaTierchen schrieb:
Was für einen Internet-Anschluss ist in Benutzung? Falls du darauf keine Antwort weißt, was für ein Kabel steckt zwischen Fritzbox und Internet? Bitte ein kleines Foto davon.
Das geh ich mal kurz nachgucken

HendrikHeinem schrieb:
io.netty.channel.AbstractChannel$AnnotatedConnectException: Connection refused: no further informatio
Der spricht auch eher für ein Problem mit dem Internetzugang, in den Falle Router.
Könnte aber auch ein Problem mit Java sein.
Da Discord aber auch Probleme hat, würde ich von ersterem ausgehen.

Router resetten würde ich als erstes versuchen.

Und mach doch einmal nen Speedtest der WLAN Verbindung. Habt ihr noch andere Laptops oder PC im Haushalt zum Testen?

Wenn du überprüfst: Schau mal auf https://www.wieistmeineip.de, ob du eine IPv4 und eine IPv6 hast. Solltest du nämlich keine IPv4 haben, dann gehen damit viele Probleme einher.

Hast du an deinem Windows rumgespielt oder irgendwelche TuneUp Tools verwendet?
Stichwort RTC Policy.

„Gehört“ das WLAN/der Internetanschluss dir oder wird das verwaltet (Firewall o.ä.), wo dann die nötigen Ports geblockt werden?

Khaosprinz schrieb:
Hast du an deinem Windows rumgespielt oder irgendwelche TuneUp Tools verwendet?
Stichwort RTC Policy.
Nö keine Spielereien:)
Khaosprinz schrieb:
„Gehört“ das WLAN/der Internetanschluss dir oder wird das verwaltet (Firewall o.ä.), wo dann die nötigen Ports geblockt werden?
Mein Vater macht das. Er hatte aber, obwohl er Systemadministrator ist keine Lösungsidee, deshalb habe ich hier gefragt

Zurück
Oben