Probleme bei Vollbestückung mit Corsair Vengeance Blau

Key³

Commander
Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim Einstellen der Taktraten/Timings unter Vollbestückung bei folgendem Ram: Corsair Vengeance Blau 8GB (2x4GB) DDR3 1866 MHZ (PC3 15000) Desktop Arbeitsspeicher (CMZ8GX3M2A1866C9B)

Ich besitze dieses Kit zwei mal also insgesamt 4 Module a 4GB.

Mit 2x4GB@1866MHz bekomme ich sie garnicht zum laufen aber mit 2x4GB@1600MHz und den Timings von 1866 aus dem XMP Profil die ich ausgelesen habe (siehe screenshot).
Wenn ich jetzt das zweite Kit zustecke, dann geht selbst die 1600er Einstellung nichtmehr und ich bekomme bei IntelAfterburner und Prime95 nach wenigen Probleme und der Rechner startet einfach neu.

Dann habe ich den Takt auf 1333 gesenkt und bin mit den Timings auf CL11 entschärft sowei Vcore,NB VID und Ram Volt erhöht aber keine Besserung.

Ich bin am verzweifeln, hat jemand eine Idee was ich falsch mache bzw ändern soll?

Grüße

Sascha

Anhänge

• IMG_20140315_093526_034.jpg
    IMG_20140315_093526_034.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20140315_093535_736.jpg
    IMG_20140315_093535_736.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20140315_104549_408.jpg
    IMG_20140315_104549_408.jpg
    556,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme bei Vollbestückung

du mußt ggf die RAM Spannung erhohen um 0,05 oder 0,1V

Als erstes würde ich an deiner Stelle ausschließen, dass ein Riegel kaputt ist.
Also immer nur einen einzelnen Riegel rein und Memtest durchlaufen lassen.
Sollten alle keine Fehler verursachen, dann mal gucken ob eine Bank vom Board einen weg hat. Also einmal mit 2+4 testen und einmal mit 1+3 testen.
Und wenn dann immer noch keine Fehler aufgetreten sind, dann wirds knifflig. :)

du mußt ggf die RAM Spannung erhohen um 0,05 oder 0,1V
Würde ich NICHT machen, da laut Spezifikation bei dem Board 1866 bei 1,5V ohne OC laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Ist überhaupt das Mainboard BIOS aktuell gehalten ?

Wenn es dabei um den FX-8320 geht, so muss dort Vollbestückung und 1866MHz nicht immer funktionieren. Unter Vollbestückung sind die FX nur bis einschl. 1600MHz spezifiziert.

Siehe dazu auch die QVL unter http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3901#memory support list und die rote Fußnote

Unbenannt.JPG

Den RAM mit 1600MHz betreiben, ggfs. die VDIMM um 0,05V erhöhen, ggfs die VCore der CPU-NB um ein eine oder zwei Einstellstufen anheben. Nur nicht beides gleichzeitig, sondern eins nach dem anderen.

Ggfs. auch den RAM auf Fehlerfreiheit mit Memtest86+ testen. Und dort Riegel für Riegel und anschl. auf 2 erhöhen und testen, anschl. auf 3 und testen und wenn dann immer noch fehlerfrei alle 4.

Ok danke schonmal für die Antworten.

Ramspannung wurde schon um bis zu 0,1Volt erhöht
NB Spannung auf 1,25Volt erhöht
Vcore ebenfalls um 0,1Volt erhöht
Ram Taktung 1333/1600
Ramtiming s aus dem XMP Profil und für 1333 getestet
alle Module einzelt getestet
ein einzeltes Kit in 1+3 u. 2+4 geht jeweils Problemlos.

Welche NB Spannung sollte erhöht werden? Denke mal die in der CPU also "CPU NB Vid Control." oder?
Kann mir jemand die genauen Werte sagen die ich in meim abfotografierten Biosscreen einstellen soll bei Timings für den Ram, also von unten bis oben für 1600MHz und welchen Volt wert ich anheben soll?

PS: Bios ist aktuell F13 (aber auch schon mit dem F14b getestet)

Im ersten Screen ist DRAM E.O.C.P. zu sehen. Auf Enabled und 1866MHz stellen. Und zunächst nur mit 1 Kit und in den lt. Handbuch richtigen Slots testen. Danach das 2. Kit ebenfalls in die richtigen Slots stecken. Funktionieren die beiden Kits unabhängig einzeln von einander, dann beide Kits stecken und testen.

Sollten die beiden Kits zusammen nicht mit 1866MHz funktionieren, DRAM E.O.C.P. immer noch auf Enabled lassen und mit 1600MHz RAM-Takt testen.

[EDIT]

ein einzeltes Kit in 1+3 u. 2+4 geht jeweils Problemlos.

Die gehören auch nicht in 1+3 und 2+4 , sondern lt. Handbuch in DDR3_1 und DDR3_2 oder DDR3_3 und DDR3_4 - siehe Screenshot aus dem Handbuch

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Adok:
Die Raums sind schon in den richtigen Steckplätzen gewesen, hab nur meine eigene Nummerierung genommen und der Reihe nach durch gezählt und nicht wie GB 4/2/3/1 :D

Habe DRam E.O.C.P schon getestet aber sobald ich eines der DDR1333-1866 Prifile auswâhle startet der PC nicht mehr da mir hier der Bustakt auf 222Mhz angehoben wird und NB/HT link auf 2GHz gesenkt und die restlichen Spannung und Multi ein Stellungen total verkorkst werden :(

Edikt://
So gibt ein update.
Die normalen Profile von EOCP kann man vergessen ABER es gibt ein "Profil1" das verhagelt mir zwar alle Einstellungen sprich HT-Link und NB auf 10x222 (2220Mhz) CPU Multi auf 17 und Ram auf 1770MHz. Hab dann mal Spasseshalber auf speichern gedrückt und dan mal 10 Durchläufe auf high mit Intelburntest gemacht, ohhh Wunder er läuft Problemlos :D. Hab jetzt auf die schnelle meine OC Settings angepasst und lass ihn jetzt mal 10x auf Maximum Stress level durchlaufen :)

Nicht über dir Temps wundern der PC läuft grad in der spar semipassiv Variante, bin aber grad zu faul die Lüfter Steuerung anzuschließen ;)

Anhänge

• IMG_20140319_194641_214.jpg
    IMG_20140319_194641_214.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

Und was ist, wenn du das DRAM E.O.C.P. wählst, lädst das Profile1 und veränderst manuell! CPU Host Control auf manual und stellst die Frequenz dafür auf 200MHz. Des weiteren die Multi für den HT-Link Frequency, die Multis für CPU u. CPU-NB usw.. wieder alle so anpassen dass die Frequenzen passen.

Ich hab hier im Freundes-/ Bekanntenkreis mehrere Gigabyte-Boards auch mit DRAM E.O.C.P. und 1866er RAM laufen und habe da auch all diese Dinge manuell eingestellt und die laufen alle problemlos und einwandfrei.

Leider nicht wenn ich mir die Timings von EOCP auf schreibe und nach der Abwahl des Profils alles auf default und die Timings selbst bei 1333 einstelle gibt es wieder Fehler.

Selbst mit geladenem Profil und nur die reine Veränderung von 222 auf 200 bringt ihn zum Absturz, Auto Frequenz macht dann 201,xx daraus und schon geht es wieder, lediglich fixe 200 gehtnicht hab ich bis jetzt rraus gefunden.

Srorry alles mit dem Handy getippt:(

Dann DRAM E.O.C.P. aktivieren, Profile1 auswählen und CPU Host Control auf Auto. Wenn die CPU Host Control statt auf 200 nun mit 201,xMHz steht, macht den Kohl nicht fett.

Klar macht es den Kohl nicht fett, aber 222 is ganz gut und solang es ohne Spannungserhöhung geht soll mir das recht sein :)
Mich Fuchst nur der Fehler mit dem fixierten Hosttakt auf 200, das ist ja genau das was bei mir das OC ausmacht, mir macht es mehr Spass wenn es nicht sofort alles geht und ich rum probieren muss und ich mich dann kurz vor der Verzweiflung hier ans Forum wende ;) und nicht um 2,75FPS mehr zu erreichen :)
Genau so sieht es mit dem umrüsten von 8 auf 16GB aus, ich hab noch nie die 5GB Auslastung geknackt, die 16GB sind nur drin Weile mich fast nichts kostet :D

Zurück
Oben