Probleme bei WIN7 Installation via Bootstick

setnova

Newbie
Hallo zusammen,

habe mich hier registriert, da ich extreme Probleme bei einer Installation von Win7 via Bootstick habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Zum Problem:
Ich habe gestern einen Rechner eines Freundes neu aufsetzen wollen.
Da sein DVD Laufwerk Probleme macht und die DVD nicht korrekt ließt, habe ich via Diskpart einen
Bootstick erstellt und die entsprechenden Installations-Files via xcopy auf den Stick gezogen.

Soweit so gut.

Nun habe ich im Bios entsprechende Bootreihenfolge geändert.
In diesem Bios gab es folgenden Punkte:

DVD
HDD
Removable Device
Disable

Habe natürlich den Removable Device ausgewählt, gespeichert und neu gestartet.
Stick arbeitet, jedoch wird Windows ganz normal von HDD gestartet.
Nochmal ins BIOS. Unter Harddisk Drives Stick auf Platz 1 gesetzt und erneut gestartet.
Nun war der Boot von Stick möglich und die Installation lief erfolgreich durch.

Jedoch nach automatischem Neustart beginnt die Installation von vorne.
Setze ich die Bootreihenfolge wieder um oder ziehe ich bei Neustart den USB Stick raus,
erhalte ich den Fehler "Boot MGR fehlt".

Kann es sein, dass der aufgrund der Auswahl des Sticks auf 1 unter Harddisk Drives, dass er den Bootmanager auf den
Stick geschrieben hat?

Was mache ich falsch?

Hoffe es hagelt Lösungen :D

Vielen Dank schon mal im Voraus

Im BIOS die Bootreihenfolge wieder auf die Ausgangsposition zurücksetzen. Um vom USB-Stick zu booten bitte das Boot-Menu beim Start des PC aufrufen. Das sollte eine der F-Tasten sein, oft F9, F10 oder F11. Ausprobieren oder im Mainboardmanual nachlesen.

Ob etwas auf den Stick geschrieben wurde, kannst du ja einfach in der Datenträgerverwaltung sehen, natürlich an nem anderen PC. Wäre aber echt seltsam.

Um wirklich auszuschliessen, dass etwas am Stick fehlerhat ist, das Windows 7 USB/DVD Download Tool Download verwenden.

Hoffe es hagelt Lösungen

ich weiß wie ich es machen würde: ich hab nen zweiten stick, voll mit nützlichen tools, ua. auch partitionstools. damit booten, die hdd platt machen, toolstick abziehen, im bios 1.hdd und 2. stick einstellen. jetzt kann er nicht von hdd booten weil da nichts drauf ist, bootet also vom stick. beim neustart nach der installation wird von hdd gebootet ohne was im bios umstellen zu müssen. fertisch

wie man einen stick mit bootfähigen tools erstellt, da gibts eine anleitung

Smily schrieb:
Um wirklich auszuschliessen, dass etwas am Stick fehlerhat ist, das Windows 7 USB/DVD Download Tool Download verwenden.

Das (kostenlose) Tool von Microsoft ist wirklich zu empfehlen...mit Diskpart habe ich auch nur Probleme gehabt, ich denke dass der MBR nicht (richtig) geschrieben wird/wurde....mit dem Tool klappt es perfekt und der USB-Stick wird auch als Boot-Device erkannt.

Wow, das ging schnell :) - Danke für die ersten Lösungsansätze.

@hapennybacon: Laut Handbuch soll das Bootbenü mit F8 bei Asus Logo starten.
Jedoch springt er hier immer nur in die Auswahl "Abgesicherter Modus"

@Smily: Windows 7 USB gibt mir den Fehler "We were unable to copy your files" aus.
Habe den Stick bereits via CMD formatiert und es erneut getestet.

@habichtfreak: Ziemlich gute Idee - das teste ich heute mal aus

Dann bist du fürs Bootmenü zu langsam. Sofort nach dem Einschalten drücken, sonst startet Windows.
Dann passt was mit deinem Stick oder mit dem ISO File nicht. Lade dir einfach ein neues.

Vielen Dank....
Ich werde heute die Lösungsansätze testen.
Ich gebe dann nochmals Rückmeldung.

Zurück
Oben