Probleme beim Abspielen von HD Videos

Proxy One

Mr. Avatar 2010
Hallo Community,

Beim Abspielen von HD Videos in 1080p kommt es zu starken Rucklern, während Videos in 720p ruckelfrei abgespielt werden.
Zum Abspielen verwende ich den VLC media player. Das Ganze läuft auf einem Laptop mit Intel C2D Mobile CPU mit 2GHz, 4GB RAM und einer GeForce 9300M GS GPU.
Deshalb verstehe ich nicht, warum es zu Rucklern kommt, da die CPU relativ leistungsstark ist und ich bisher der Meinung war, das HD Videos von aktuellen GPUs beschleunigt werden können.

Ich habe die CPU Auslastung während der Wiedergabe mal beobachtet, sie liegt im Schnitt bei 75%, die GPU scheint nicht besonders aktiv zu sein.
Muss die Wiedergabebeschleunigung eventuell im GPU-Treiber aktiviert werden, oder sonst irgendeine Einstellung am Betriebssystem vorgenommen werden?

Als Betriebssystem kommt Windows Vista Business SP1 in der 32-Bit Version zum Einsatz.
Falls weitere Infos benötigt werden reiche ich diese gerne nach.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin recht ratlos, auch Google&Co haben mir bisher nicht weiterhelfen können.

Hallo,

Treiber ist bereits der aktuellste drauf (185.20). Habe es jetzt mit dem Windows Media Player Classic abgespielt und es klappt. Jedoch scheint sich die Bildqualität etwas verschlechtert zu haben, wenn mich meine Augen nicht täuschen. Ich werde mal zusätzliche Wiedergabesoftware ausprobieren.

Ich hab hier eine Liste mit Software gefunden, die nVIDIA GPU-Beschleunigung unterstützen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo

Vielen Dank soweit.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.apple.com/de/quicktime/download

Versuche es hermit, QuickTime hat moment die beste H.264 Unterstützung.

Probier es mal damit und dann melde dich wenn du immer noch Probleme hast!

MisterG schrieb:
VLC neigt bei 1080p zu Rucklern, meine Erfahrung! VLC unterstützt keine GPU-Beschleunigung von HD-Material!

Ja das stimmt leider, aber das wollen die auch bald ändern!

Zuletzt bearbeitet:
@casper128

Danke für den Tipp, werde es auch mal mit dem QuickTime Player abspielen.

Ich bin mir ziemlich sicher das dir die codec fehlen

Ich empfehle dir das K-lite codepack mal zu ziehen. Dann müsste es laufen.

An der hardware kann es definitiv nicht liegen!

bambule1986 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das dir die codec fehlen

Ich empfehle dir das K-lite codepack mal zu ziehen. Dann müsste es laufen.

An der hardware kann es definitiv nicht liegen!

Er benutzt VLC, welcher eigene Codecs mitbringt und 720p läuft ja! Also fehlen ihm keine Codecs!

Codecs-Pakte sind doch müll, die bringen einen soviel müll mit was man überhaupt nicht braucht.

QuickTime hat eine volle H.264 Unterstützung, eine GPU-Beschleunigung von HD-Material dazu noch eine NVIDIA Cuda und PureVideo HD Unterstützung!

Wenn es damit nicht geht dann weiß ich selber nicht weiter, dann wird auch kein Codecs-Pakt etwas bringen.

Hallo,

http://www.coreavc.com/

Kannst du mal probieren Trial, kostet dann! Aber hat NVIDIA Cuda Unterstützung!
Die Trial Version bietet leider keinen CUDA support.

Mit dem QuickTime Player lassen sich die Videos seltsamerweise nichtmal öffnen. Ich werde jetzt mal eines der Codec Packs versuchen, vielleicht wird dadurch die Wiedergabe mit dem Windows Media Player Classic besser. Mit dem WMP Classic läuft es zwar ruckelfrei, bei schnellen Szenen jedoch artet das Video zur Diashow.

Nun denn, vielen Dank soweit. :)

Hallo,

Ich war zwar skeptisch, aber das K-Lite Codec Pack hat tatsächlich geholfen. Die Wiedergabequalität mit dem WMP Classic ist jetzt deutlich besser, so wie man es von HD Material erwarten würde, auch schnelle Szenen werden jetzt als solche abgespielt :).

Den DivX Player behalte ich mal im Hinterkopf, werde es villeicht irgendwann mal ausprobieren um zu schauen, ob man damit ohne Codec Pack klarkommt.

PowerDVD 9 ist leider keine Option für mich, da kommerziell, funzt ja jetzt auch ganz gut ohne :).

Also dann, nochmals vielen Dank, schönen Abend noch.

Zurück
Oben