Probleme beim Anschluss eines Desktop PCs an eine Dockingstation mit zwei Monitoren

Pryrates

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte mein "Lenovo T580 Laptop" und meinen "Desktop-Rechner" über eine "Lenovo Thunderbolt 3 Dock Gen 2 - Dockingstation" an zwei Monitore anschließen. Maus, Tastatur und LAN sind ebenso an der Dockingstation angeschlossen. Ziel ist es nur durch umstecken des USB-Typ-C-Kabels an der Dockingstation beide Geräte (also natürlich nicht gleichzeitig) mit Maus, Tastatur, Internet und den beiden Monitoren zu nutzen.

Das Lenovo Laptop (Anschluss per USB - Typ C - Kabel an der Dockingstation) funktioniert einwandfrei.

Nur mit dem Deskop PC habe ich Probleme, da alle Informationen (bis auf die Bildübertragung) über das USB Typ C - Kabel funktionieren. Die Bildausgabe des Rechners kann ich aber nicht über USB-Typ C ausgeben (was aber nötig wäre, damit alles reibungslos funktionieren kann).
Ich habe einen Ryzen 5 2400G (mit integrierter Grafikeinheit) auf dem MSI Mortar B350M Mainboard. Ich habe leider weder im Bios, noch in Windows, noch in den AMD-Radeon-Einstellungen eine Einstellungsmöglichkeit gefunden, um das Bildsignal über USB Typ C auszugeben. Ist das überhaupt möglich, oder gibt es eine Adapter-Lösung?

Zudem wird die Dockingstation am Desktop Rechner nicht richtig erkannt (sie geht aber trotzdem). In den Windows Einstellungen / Bluetooth- und andere Geräte steht, dass das "Thinkpad Thunderbolt 3 Dock" eine höhere Leistung erzielen könnte, wenn es mit einem USB 3.0 kompatiblen Anschluss verbunden wird -> neueste Treiber sind installiert, die Firmware kann nicht installiert werden, da "device not found" -> trotzdem geht die Dockingstation prinzipiell, eben bis auf das Grafikkartensignal, was aber (meiner Meinung nach) am Mainboard oder der Software liegt.

Habt ihr da eine Lösung für dieses spezielle Problem? Das wäre echt genial!

Viele Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • 2019-04-19 11_40_42-Einstellungen.png
    2019-04-19 11_40_42-Einstellungen.png
    5,1 KB · Aufrufe: 566
Deinem Standrechner fehlen die Voraussetzungen dazu, sowohl von der Hardware als auch von der Saftware!
 
o2r_basti schrieb:
es gibt docks da kann man zwischen zwei geräten wechseln vllt hilft sowas ja


nur heißen die dann nicht dock sondern switch
 
Danke für die Tipps! Ich schaue die Tage nochmal nach (KVM) Switches. Eine direkte Lösung gibt es damit ja immer noch nicht, allerdings finde ich vielleicht eine gebastelte Lösung... Ich kann mich dann ggfs. nochmal melden.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Hinweise!
 
Zurück
Oben