Ich habe eine ZM-MFC3-Lüftersteuerung und 2 Scythe Slip Streams als Frontlüfter. Die Lüfter habe ich beide per Y-Kabel an die Lüftersteuerung angeschlossen. Das Problem ist, wenn beide Lüfter angeschlossen werden, scheinen diese jeweils nur mit halber Spannung betrieben zu werden, sodass sie sehr langsam laufen. Ist das normal und kann man das irgendwie verhinern, sodass sie beide auf 12V laufen kännen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme beim Anschluss zweier Lüfter per Y-Kabel
- Ersteller pp3345
- Erstellt am
Commander Alex
Fleet Admiral
Wenn es ein normales Y-Kabel ist laufen sie normal beide auf 12V sind ja parallel geschlossen und nicht in reihe.
Normal sollten sie beide auf vollen 12V laufen wenn du es bei der Steuerung auf max. gestellt hast.
Normal sollten sie beide auf vollen 12V laufen wenn du es bei der Steuerung auf max. gestellt hast.
Ja, das Problem ist jetzt halt aber, sobald 2 angeschlossen sind, kann ich die Lüfter nur maximal auf 900 rpm unter ihrer maximalen Drehzahl laufen lassen, sodass ich davon ausgehe, dass sie bei maximaler Einstellung nur mit halber Spannung(habe die Spannung nicht nachgemessen) betrieben werden. Wenn ich nur einen anschließe, funktioniert alles problemlos.
Commander Alex
Fleet Admiral
Mal direkt ans Netzteil angeschlossen, weil es theoretisch nicht möglich ist das sie auf halber Spannung laufen wenn es ein normaler Y-Adapter ist.
Commander Alex
Fleet Admiral
Dann ist es ja schon mal sicher das es an der Steuerung liegt.
Hast du mal unterschiedliche Anschlüsse durch getestet, so was kann bei Überlastung (wobei die Zalman glaub keine Strombegrenzung drin hat und die Lüfter sowieso nicht viel ziehen) oder Defekt eines Anschluss passieren.
Hast du mal unterschiedliche Anschlüsse durch getestet, so was kann bei Überlastung (wobei die Zalman glaub keine Strombegrenzung drin hat und die Lüfter sowieso nicht viel ziehen) oder Defekt eines Anschluss passieren.
Commander Alex
Fleet Admiral
Sehr komisch das ganze, hast du ein Multimeter um mal die Spannung zu messen?
Christine A.
Commander
Werden mit dem Y-Kabel werden alle 3 Kabel parallel geschaltet?
Wenn ja, dann nimm das Tachosignal von einem Lüfter aus der Parallel-Schaltung.
Christine A.
Wenn ja, dann nimm das Tachosignal von einem Lüfter aus der Parallel-Schaltung.
Christine A.
simpel1970
Fleet Admiral
^^Das ist nicht korrekt, wie Commander Alex schon erwähnte, ist das eine Paralellschaltung. Die Steuerung erfolgt über die Spannung, weshalb es unerheblich ist, ob da nur ein oder mehrere Lüfter dranhängen.
@pp3345: Ich würde mal vom gleichen ausgehen wie Christina A., nämlich, dass die Drehzahlleitung auch auf beiden Lüftern liegt. Das funktioniert nämich nicht, dass du die Drehzahl von beiden Lüftern ausliest.
Schau mal nach.
Drehen die Lüfter denn hörbar leiser, wenn du beide zusammen anschließt? Oder steht da evtl. nur eine niedrigere Drehzahl und der Lüfter dreht tatsächlich noch genauso hoch?
@pp3345: Ich würde mal vom gleichen ausgehen wie Christina A., nämlich, dass die Drehzahlleitung auch auf beiden Lüftern liegt. Das funktioniert nämich nicht, dass du die Drehzahl von beiden Lüftern ausliest.
Schau mal nach.
Drehen die Lüfter denn hörbar leiser, wenn du beide zusammen anschließt? Oder steht da evtl. nur eine niedrigere Drehzahl und der Lüfter dreht tatsächlich noch genauso hoch?
Ich habe das Kabel bereits überprüft und nur von einem kommt ein Drehzahlsignal. Habe die Lüfter auch bereits ans Board angeschlossen und dort kann ich sie auch problemlos steuern. Sie sind wirklich sehr viel leiser, wenn sie zusammen angeschlossen sind, auf maximaler Geschwindigkeit wenn sie am Board oder Netzteil angeschlossen sind hören sie sich an wie eine Turbine, an der Lüftersteuerung sind sie aber dann fast unhörbar -> Die angezeigte Drehzahl sollte also stimmen.
Edit: Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Wenn ich einen der Lüfter am Netzteil oder am Board anschließe, erreichen sie eine maximale Geschwindigkeit von etwa 2050 rpm. Wenn ich sie jetzt aber einzeln an der Lüftersteuerung anschließe beträgt die maximale Drehzahl nur etwa 1700 rpm.
Edit: Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Wenn ich einen der Lüfter am Netzteil oder am Board anschließe, erreichen sie eine maximale Geschwindigkeit von etwa 2050 rpm. Wenn ich sie jetzt aber einzeln an der Lüftersteuerung anschließe beträgt die maximale Drehzahl nur etwa 1700 rpm.
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
Die Scythe Lüfter gibt es nur in den Varianten mit 500, 800, 1200, 1600 und 1900 U/min. Deiner müsste dann einer mit 1900 U/min (bei 12V) sein. Die Lüftersteuerung lässt aber nur einen Drehbereich von 4-11 Volt zu (aufgrund der Pontiometer ist ein Verlust drin). Wenn du sie einzeln anschließt, ist die Drehzahl von 1700 U/min vollkommen in Ordnung. Beim Anschluß am NT bzw. Mobo scheint die Spannung etwas höher als 12 V zu sein.
Das erklärt allerdings noch nicht, warum die Lüfter zusammen die 1700 U/min nicht erreichen.
Schau mal in die Anleitung der Lüftersteuerung, für wieviel Watt ein Kanal ausgelegt ist. Ebenso mal nachsehen, wieviel Watt der Scythe benötigt.
Das erklärt allerdings noch nicht, warum die Lüfter zusammen die 1700 U/min nicht erreichen.
Schau mal in die Anleitung der Lüftersteuerung, für wieviel Watt ein Kanal ausgelegt ist. Ebenso mal nachsehen, wieviel Watt der Scythe benötigt.
Christine A.
Commander
die Lüftersteuerungen liefern häufig nicht die vollen 12 Volt am Ausgang.
In Beschreiben ist dann der Regelbereich mit z.B. 6 bis 11 Volt (+- 10 Prozent), angegeben. Wenn die Steuerung den Rahmen nach unten ausschöpfst, dann kommen bei dem Lüfter vielleicht nur noch 9,9 Volt an.
Nachvollziehen kann ich das Grundproblem bei mir nicht.
Wenn ich zwei Lüfter parallel an meine Lüftersteuerung hänge (nur die Versorgungsspannung - kein Tachosignal) dann werden die Lüfter auch parallel geregelt und laufen mit der - vollen - Leistung.*
Christine A.
* meine Scyte regelt auch keine 12 Volt durch.
In Beschreiben ist dann der Regelbereich mit z.B. 6 bis 11 Volt (+- 10 Prozent), angegeben. Wenn die Steuerung den Rahmen nach unten ausschöpfst, dann kommen bei dem Lüfter vielleicht nur noch 9,9 Volt an.
Nachvollziehen kann ich das Grundproblem bei mir nicht.
Wenn ich zwei Lüfter parallel an meine Lüftersteuerung hänge (nur die Versorgungsspannung - kein Tachosignal) dann werden die Lüfter auch parallel geregelt und laufen mit der - vollen - Leistung.*
Christine A.
* meine Scyte regelt auch keine 12 Volt durch.
simpel1970
Fleet Admiral
Habe mal gegoogelt und etwas gefunden. Laut Sycthe hat der Slipstream eine Leistungsaufnahme von 0,53 A (1900 upm Version), die Lüftersteuerung laut Zalman aber nur einen Output von MAX 0.7A. Somit kann die Lüftersteuerung beide Lüfter zusammen nicht die volle Leistung bringen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Herstellerangaben stimmen.
Edit: zu spät...bist selbst drauf gekommen
Ich gehe mal davon aus, dass die Herstellerangaben stimmen.
Edit: zu spät...bist selbst drauf gekommen